Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Abendkleid für Anfängerin

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2010, 19:30
Akasha31 Akasha31 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
Blinzeln Abendkleid für Anfängerin

Hallo ihr Fleißigen,

bin noch sehr neu beim Nähen, mitten in der Entscheidung eine bessere Maschine zu kaufen und brauche euren Rat bezüglich eines Schnittes.

Also bisher habe ich nur Kissen, Körbchen, Taschen und so kleinere Sachen. Also wirklich noch blutiger Anfänger.
Im Juni feiert eine Freundin ihre Hochzeit und als Gast muss man sich natürlich auch rausputzen. Gerne würde ich mein eigenes Kleid selbst nähen oder es zumindest ausprobieren. Daher meine Frage, ob ihr Anfängerkleider für solche Anlässe kennt?
Burda ist bei vielen Schnitten ok zu verstehen, nur einzelne kleine Zwischenschritte verstehe ich manchmal nicht ganz.

Wie das Kleid aussehen sollte, kann ich noch nicht genau sagen. Es sollte Bewegungsfreiheit lassen, nicht zu viel Tam-Tam, eher aus der Schlichtheit Eleganz gewinnen und wie gesagt leicht zum Nähen. Gerne aber auch in einzelnen Elementen verspielt. Vielleicht habt ihr ja was für mich.

Liebe Grüße
Aka
Alt 19.01.2010, 19:48
Akasha31 Akasha31 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12
AW: Abendkleid für Anfängerin

HI
Ich bin nur 1,55m groß und somit sind wohl wenig Schnitte wirklich so verwendbar. Wie gesagt, ich möchte mich zunächst nicht so auf das Aussehen eines Kleides fixieren, weil zunächst wichtig ist, dass es rel einfach zum Nähen ist. Was nützt mir ein super aussehendes Kleid in welches ich mich verliebe, wenns dann viel zu schwierig für mich ist?
Vom Stoff her benutze ich gerne Baumwolle oder ähnliches, würde aber auch andere schickere Stoffe ausprobieren. Das Kleid sollte auf jeden Fall Träger haben, weil ich rückenfrei nicht gerne trage, Kleidergröße habe ich 34-36, je nachdem.
Vielleicht hiolft euch das unter den 5000 Auswahlmöglichkeiten weiter.
Alt 19.01.2010, 22:29
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Hi!
Was Du da so schreibst, läßt mich Dir ganz klar folgenden Ratschlag geben:
Das Nähen der Stoffe an sich, scheint nicht das Riesenproblem zu sein, Dir fehlt es vor Allem an Erfahrung mit Bekleidung. Deshalb empfehle ich Dir, mit einfacheren Kleidungsstücken wie Rock, Top, Hose, Bluse zu beginnen, damit Du ein Gefühl für die Arbeitsabläufe bekommst.
Noch viel essenzieller für DICH: Du mußt lernen, wie Du Schnitte für Deine spezielle Figur abänderst! DAS ist meiner meinung nach eigentlich die viel größere Herausforderung als das Finden eines Modells.
Hast Du die Techniken mal durchprobiert und Dich mit Deinen Körperproportionen im Vergleich zu denen der handelsüblichen Schnitte auseinandergesetzt, wirst Du auch mit der Wahl eines Kleides keine Probleme mehr haben.
Tipp: Ein Kleid mit angesetztem Rock kann im Vergleich zu einem Kleid ohne Taillennaht so einige Anpassungsschritte erleichtern!
Also, fang mit leichten Sachen an und übe an ihnen und gib Dir - je nach Modell - drei-vier Wochen Zeit für Dein Abendkleid! DAS wird die beste Lösung sein, weil Du so auch ein Gefühl dafür bekommst, was für Dich machbar ist und was nicht.
Grüße,
Martin
Alt 19.01.2010, 22:44
Unisono Unisono ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 1

Ich hatte auch so eine Idee....

Bin leider letztes Jahr Schützenkönigin geworden (dank meines Herzallerliebsten) und habe die Idee, dass ich mir das Kleid für dieses Jahr als Abdankende Königin evtl. auch selber nähen könnte.

zwei Röcke hab ich schon in meiner Sammlung.
Als ich dann heute die wellnesshose genäht habe, war ich echt teilweise erschrocken, und habe nie gedacht, dass das was werden könnte.
Mir fehlte echt so einiges an Logik, wie das zusammengehören könnte.

Ich glaube auch, dass ich zunächst erstmal kostenlose Schnittmuster mit wenig Schwierigkeitsgrad ausprobiere, um ersteinmal eine Logik dafür zu bekommen, was die meinen, und wie das zusammengehören könnte...

"Wo kann ich kaufen?" Fragen werden ausschließlich im Markt gestellt. Danke. Die Moderation.

Geändert von nowak (19.01.2010 um 22:59 Uhr)
Alt 19.01.2010, 22:56
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Kannst Du auf der BURDASEITE bestellen.
Wenn Du nichts Spezielles daraus - also EASY-FASHION - suchst, kannst Du aber genausogut eine normale BURDA nehmen.
Der Lerneffekt ist bei aufmerksamem Lesen enorm.
Gruß,
Martin
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abendkleid , anfänger

Themen-Optionen
Ansicht