Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Mir stehen gar keine Kleider/Röcke- gibt's das wirklich??

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 06:54
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 23
Uploads: 0
AW: Mir stehen gar keine Kleider/Röcke- gibt's das wirklich??

danke radieschen und frieda für Eure Antworten, das kommt meiner Vermutung ja schon recht nahe (länger und weiter/fliessend fallend) Mit einem Rock mit Godets hatte ich auch schonmal geliebäugelt aber dachte der würde evtl. zu sehr auftragen. Werde aber mal nach einem Schnitt stöbern und es probieren. Das der Rock bei mir nicht in der Kniehöhe aufhören darf war mir bei meinen Stampfern schon klar *grins* aber ich hätte mich bei Röcken warscheinlich eher bis zum Knöchel festgelegt. Und dazu leicht tailliertes Oberteil, hm, denke das wird der schwierigere Part werden (wobei der BH noch schwieriger werden wird, mein gestriger Test in 95 F war für die Katz)
Alt 15.02.2010, 07:29
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Hallo Melle,
ob die Rocklänge unbedingt lang sein muß? Es geht sicher auch kürzer, etwas über dem Knie - jedoch locker, flatterig oder zipfelig solltest Du mal ausprobieren.
Wichtig ist dass man das Bein nicht mit dem Saum an der dicksten Stelle betont, sondern etwas darüber oder darunter liegt.
Nimm die Länge, bei der Du dich auch wohlfühlst.
Insgesamt wirkt Deine Figur sehr kurvig, etwas was man wirklich betonen darf. Dabei meine ich nicht knatscheng, sondern Kleidung die die Linien betont.
Gerade Shirts sind da eher ungünstig, man wirkt dadurch kastig - unförmig. Die Länge der Oberteile würde ich so wählen, dass sie entweder über dem Bauch aufhört - wenn Dir das gefällt - oder knapp darunter. Zumindest bei Röcken, bei Hosen sollte man das nochmal ansehen, das sieht oft ganz anders aus.
Auch bei Oberteilen kannst Du gerne mal mit assymetrischen Säumen oder spitz zulaufenden Säumen experimentieren, je nachdem welchen Rock Du dazu trägst.
Ein guter BH tut natürlich auch einiges dazu.
Nur Mut!
LG
Ulrike
Alt 15.02.2010, 08:58
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2
Lächeln AW: Mir stehen gar keine Kleider/Röcke- gibt's das wirklich??

Zitat:
Zitat von Melle1 Beitrag anzeigen
Mit einem Rock mit Godets hatte ich auch schonmal geliebäugelt aber dachte der würde evtl. zu sehr auftragen.......
........ ich hätte mich bei Röcken warscheinlich eher bis zum Knöchel festgelegt.
Hallo Melle,
Godets tragen auf keinen Fall auf, du musst nur einen gut fallenden Stoff nehmen. Ich hab auch mehrere, sie sind wahre Figurschmeichler. Außerdem fände ich einen Bahnenrock für dich gut, weil du den deinen Kurven ideal anpassen kannst. Du musst deine "Stampfer" auch nicht komplett unterm Rock verstecken, so schlimm sind sie nicht!!! Wären sie dünner würden sie doch gar nicht zum Rest deines Körpers passen. Ein knöchellanger Rock würde eher ein bisschen trampelig aussehen, finde ich.
Bei Oberteilen (auch bei Shirts) würde ich generell auf einen Brustabnäher achten, weil sich das Teil dann vorne nicht so hochzieht und absteht wie ein Hängerchen.

LG
Radieschen
Alt 15.02.2010, 09:44
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

@Melle

gerade bei Deiner Figur betone ich nochmal: je mehr Bahnen der Godetrock hat, desto besser! Ich habe Godetröcke, die insgesamt aus 6 Bahnen, 8 Bahnen, 10 Bahnen und 12 Bahnen bestehen. Die 12-er Version streckt am Besten. Bei der Stoffauswahl solltest Du ein "fließendes" Material bevorzugen. Ist eigentlich nicht richtig zu beschreiben. Stell Dir Baumwolle vor: die ist eher steif - stell Dir Georgette vor, der ist fließend, schwingend, oder wunderschöne Sommerstoffe aus ebenso fließender Viscose; aber Vorsicht, nur kleine Muster. Für die kalte Jahreszeit gibt es wunderbare Wollstoffe mit geringerem Elasthananteil, die auch wunderbar "schwingend" sind. Die Godetröcke aus diesen Materialien tragen sich hervorragend und tragen auf keinen Fall auf.

Viel Erfolg
Nähbaerchen
Alt 15.02.2010, 09:51
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von radieschen Beitrag anzeigen
Ein knöchellanger Rock würde eher ein bisschen trampelig aussehen, finde ich.

LG
Radieschen
@Radieschen
Ist der Rock aus leichter Sommerviscose mit genügend Saumweite zu schicken Flipflops oder leichten Sandalen, farblich zum Rock passend versteht sich, sieht es sehr gut aus. Für die kalte Jahreszeit zu schwereren Schuhen oder Stiefeln sollte der Rock nicht knöchellang sein.

lg Nähbaerchen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht