Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenschnitt anpassen bei Hohlkreuz und breiter Hüfte - Burda 12/09 Mod. 116

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2010, 00:08
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Hosenschnitt anpassen bei Hohlkreuz und breiter Hüfte - Burda 12/09 Mod. 116

Hallo,

Querlinien - wie hier durch Bund und Passe sogar doppelt - verkürzen optisch, und wenn man eh nicht die Größte ist bzw. eher kurze Beine hat, dann wirkt das einfach nicht so gut. Die hoch gefalteten Säume tun dann noch ihr übriges; mit passender Beinläge sähe das sicher besser aus.

Stil-Vorschlag: Arbeite die Hose im Vorderteil mit einem normalen, einfachen Bund, lass aber hinten die abgerundete Passe drin. Dort hilft sie nämlich, die Fläche des Pos optisch "aufzubrechen", was verkleinernd wirkt. Dann noch in passender Größe, mit richtiger Saumlänge, dann sieht das bestimmt sehr viel besser aus. Ich würde ihr noch eine Chance geben.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 19.01.2010, 13:31
Benutzerbild von Sternrenette
Sternrenette Sternrenette ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
AW: Hosenschnitt anpassen bei Hohlkreuz und breiter Hüfte - Burda 12/09 Mod. 116

Und mit Schuhen mit ein bißchen Absatz sieht es auch schon wieder anders aus als auf Strümpfen.

Übrigens gut für mich, dass du diesen Schnitt genommen hast. Ich hatte den gar nicht wirklich wahrgenommen im Heft, dabei suche ich einen Hosenschnitt mit dieser Schnittführung hinten.

Viele Grüße
Ingrid
Alt 19.01.2010, 21:15
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Na gut, Ihr habt mich überzeugt. das mit den Schuhen ist auch ein Argument, ich wollte eh keine Rurnschuhe, sondern was schickeres drunter tragen

Ich werd es also nochmal versuchen, aber das dauert noch ein bisschen, jetzt stehen erstmal anderes Sachen an
Wenn's weiter geht werde ich gerne berichten
Alt 27.02.2010, 18:58
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Hallo und einen müden guten Abend aus Lübeck

der Umzug ist gemeistert, die Wohnung sieht aus, als hätten wir schon immer da gewohnt - jetzt kann ich endlich der Hose ne zweite Chance geben

Inzwischen hab ich den Schnitt noch einmal in Gr. 40 kopiert und auch schon die Längenänderungen eingezeichnet - nu is das Hohlkreuz dran.

Ganz intelligenter Weise hab ich NATÜRLICH das letzte olle Probemodell beim Umzug in die Tonne gepfeffert so dass ich nun also nochmal bei Null anfangen muss. Grmpf ....

Da ich aber ein ganz schlaues Burda-Nähbuch habe dachte ich "Kein Problem" - isses aber wohl

Im Buch steht, ich soll eine waagerechte, senkrecht zum Fadenlauf liegende Linie, die durch die Spitze des Abnähers verläuft, ziehen. Ich hab aber keinen Abnäher ...
Daher nun meine Frage:

Kann ich diese waagerechte Linie auch so ziehen, dass sie in der rückwärtigen Passen genau langläuft, wo die hintere Naht des Hosenbeines anstößt?
P1010053.jpg
Und dann eine senkrechte Linie parallel zum FL? Und dann das einschneiden und reinschieben?
Versteht Ihr, was ich meine und kann man auf dem Bild überhaupt was erkennen?

Was mich total wundert:
Ihr habt mir geschrieben, dass man beim Hohlkreuz hinten etwas Länge zugeben muss - was ich ja auch total logisch finde. Im Buch steht, es müsse Länge weg? Hab ich da nen Denkfehler?

Bitte wundert Euch nicht, falls ich heute nicht mehr anworte - ich muss nachher in den Dienst und kann dann nicht.
Außerdem muss Männe morgen mal noch dicerse wichte Maße bei mir nehmen, damit ich weiß, wo ich wieviel ändern muss.
Ich werd aber hier bestimmt noch weiter dokumentieren, damit ich keinen Mist baue

Euch allen einen ruhigen Samstagabend
Alt 28.02.2010, 00:26
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Das Ergebnis sollte so aussehen:
P1010053.jpg

in den beiden oberen Teil kannst Du den Quasi-Abnäher einfach rausfalten und musst nur die Kante angleichen und im eigentlichen Hosenteil musst Du an der (neuen) Abnäherlinie, die parallel zum Fadenlauf ist, einschneiden. Und ein zweites Mal im rechten Winkel dazu über die Breite vom Popo. Dann die Teile übereinanderschieben, so dass der Abnäher sich schließt - Kanten angleichen, fertig!

LG Rita

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht