Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenschnitt anpassen bei Hohlkreuz und breiter Hüfte - Burda 12/09 Mod. 116

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 21:04
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Hosenschnitt anpassen bei Hohlkreuz und breiter Hüfte - Burda 12/09 Mod. 116

Ich zeig Dir mal was:
Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jeans in XXL

Das sind Bilder aus einem WIP, wo ich aus einer "2-Abnäher-Hose" eine Jeans mit Sattel gemacht habe. Das ist wirklich nicht schwierig. Das ist das was Capricorna versucht hat, zu erklären.

Trenn hinten den Bund und den Sattel als Ganzes ab und versuch abzustecken, so dass der untere Teil so gut sitzt, wie es geht.
Dann musst Du an den Sattel unten was dran flicken, zur weiteren Bearbeitung. Und das Ganze wieder annähen. Dann steckst Du ab, zusätzliche Abnäher, neue Nähte usw.

Dann wieder auseinander nehmen, neue Schnittteile für Bund und Sattel zeichnen - und dann am besten beides auch neu zuschneiden und nochmal annähen und anprobieren.

Viel Erfolg
Rita
Alt 17.01.2010, 12:46
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0
AW: Hosenschnitt anpassen bei Hohlkreuz und breiter Hüfte - Burda 12/09 Mod. 116

Guten Morgen, ich bin's nochmal

Ich hab jetzt von Männe noch ein paar Bilder machen lassen und er findet die Hose schrecklich - und wenn ich sie mir so ansehe, ich auch

P1010099.jpgP1010100.jpgP1010102.jpg

Irgendwie ist sie viel zu groß und labberig, vielleicht sollte ich sie grundsätzlich 1 oder sogar 2 Nummern kleiner zuschneiden, am Bauch hält sie nämlich nun auch nicht mehr.
Wahrscheinlich ist der Schnitt für so nen Zwerg wie mich auch nicht unbedingt vorteilhaft, dabei mag ich so bequeme weite Hosen

Na gut, ich werd jetzt erstmal nen Monat pausieren wegen Umzug, aber die Tips von Euch sind alle abgespeichert und danach wird nochmal neu geguckt.

Am Modell sah sie besser aus
Alt 17.01.2010, 12:52
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Kaffeefee,
Tut mir leid, das ist leider ohne Bilder nicht zu leisten.

eine recht kräftige Hüfte und daher den Schnitt in Größe 42 zugeschnitten, allerdings ist meine Taille nur noch 40 und dazu habe ich dann ein ausgeprägtes Hohlkreuz Wie bei Kaufhosen sonst auch, liegt meine Hose nun vorne am Bauch gut an, aber steht im Rücken stark und an den Seiten etwas ab. Da müsste ich sie also enger machen, aber ich bin mir nicht im klaren, wie ich das anstelle
Bei Hohlkreuz wird der Leib nach vorne gedrückt. Die Taille ist hinten meist sehr schmal und vorne weiter - es wird auch mehr Länge hinten über den Po gebraucht.
Darum erst mal hinten neue Abnäher stecken. Da die Hose ein Formbund hat, durch Bund und Passe. Dann bücken und schauen wieviel die Hose hinten runterrutscht. Eventeulle Fehllänge mußt Du noch in die Hinterhose einschieben. Die abgesteckten Abnäher aaf den Papierschnitt übertragen und zusammenschieben, wie es Rita so anschaulich gezeigt hat. Den Verlauf ausgleichen.
Die Aussage "Kräftige Hüfte" sagt nicht viel. Sind sie mehr breit oder mehr rund?
Darum braucht man Bilder.

Vorne hängen auch Falten gerade herunter. Ich hab da also nicht den berühmten Katzenbart, sondern senkrechte Falten. Da weiß ich auch nicht, wie ich die wegbekomme. Muss ich evtl. noch etwas anderes am Schnitt ändern?
Meist hat dann der vordere Schrittbereich zuviel Weite. Aber ohne Bilder?
LG
heidi
Alt 17.01.2010, 13:08
Benutzerbild von Willem
Willem Willem ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 4

Ja, ich würde auch sagen, die ist ne Nummer zu groß, deshalb sieht es überall ein wenig verzogen aus. Außerdem weiß ich nicht, ob der Stoff nicht ein bisschen zu leicht ist, um es mit Cord vergleichen zu können. Das kann dann noch mal ganz anders wirken. An den Seiten scheint sie ja anzuliegen, ist nur hinten und vorne oben was zuviel. Ich würde aber tatsächlich eine Nummer kleiner probieren und nicht an der hinteren Mittelnaht was wegnehmen, sonst ziehst du die Seitennähte zu weit nach hinten.

Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?
Alt 18.01.2010, 21:21
Benutzerbild von eufrosyne
eufrosyne eufrosyne ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Die Hose hat es mir auch angetan, nur muss ich sie um mindestens 10 cm länger machen, samt Hohlkreuzanpassung. Ich guck mal weiter zu, denn so recht traue ich mich noch nicht wieder an eine Hose. Die erste war ein Disaster und ist nur zuhause tragbar (und das auch nur, weil sie so schwarz ist, dass man keine Details sieht....).

Grüssle,
eufrosyne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht