Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Mein Nähkurs

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 09:01
Benutzerbild von lotos.bluete
lotos.bluete lotos.bluete ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Mein Nähkurs

Mojen!

Ich kann auch nur jedem einen Nähkurs wärmstens empfehlen - gesetzt den Fall, die Kursleiterin ist gut und kann einem auch was beibringen.

Ich beginne diese Woche meinen dritten Nähkurs bei der VHS. Die Kursleiterin hat zwar schon beim ersten Kurs gesagt, man solle ruhig auch mal den Kurs wechseln, um unterschiedliche Vorgehensweisen kennen zu lernen, aber ich verstehe mich so gut mit ihr und es ist jedes Mal so lustig, dass ich richtiggehend Angst habe, in einem anderen Kurs an jemanden zu geraten, der einem nichts beibringen kann.

Ich mache den Nähkurs aber nicht nur, um etwas zu lernen, sondern auch wegen der Geselligkeit und weil ich da mal mit Anleitung konzentriert nähen kann.

-----------------------------------

Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Größe kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
Alt 08.02.2010, 10:48
Benutzerbild von Tiffany Wee
Tiffany Wee Tiffany Wee ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2
Uploads: 0

Hallo,
auch ich besuche einen Nähkurs, inzwischen seit 2 Jahren, glaube ich. Meine Hauptmotivation ist dabei, dass ich so gezwungen bin, mit dem Nähen bei der Stange zu bleiben. Sonst würden meine Kreativkrisen dazu führen, dass ich monatelang pausiere. Ich kann mich nämlich stundenlang mit der Suche nach dem perfekten Schnitt zum perfekten Stoff in der perfekten Verarbeitung beschäftigen- so lange, bis meine Ansprüche derart hoch sind, dass ich mich gar nicht mehr an das Projekt herantraue.
Ich finde, dass ich alleine zu Hause oft konzentrierter bin. Im Nähkurs sind eben nette Teilnehmerinnen, und ich frage öfter nach, ob meine Vorgehensweise richtig ist. Aber ich lerne dort immer wieder etwas Neues, und sei es aus den Projekten der anderen. Schön ist auch, dass die Teilnehmer sich gegenseitig motivieren. Die Kursleiterinnen empfinde ich als sehr kompetent.
Der Kurs findet in einem Laden statt. Ich finde es selbstverständlich, dass nur Stoffe aus diesem Geschäft verarbeitet werden! Von den Nähkursgebühren allein würde sich der Aufwand mit teilweise zwei Kursleiterinnen bei allerhöchstens 8 Teilnehmerinnen wohl kaum rechnen. Die Stoffe sind schön, die Qualität ist klasse und vor allem: Die Inhaberin kennt ihr Sortiment. Sie findet immer etwas passendes, kombiniert auch mal Stoffe, auf die ich nie gekommen wäre, und die Stoffe (häufig sind es Hilco-Stoffe) sind auch untereinander farblich abgestimmt. Dass der Nähkurs den Stoffverkauf ankurbeln soll, ist doch nachvollziehbar. Dafür bekommen die Kursteilnehmer hier Rabatt beim Stoffkauf.
Ich glaube aber, dass ich hier sowieso im Nähparadies wohne; wir haben zwei Stoffgeschäfte vor Ort, eines ist auf Bekleidungsstoffe spezialisiert, das andere auf Patchwork und Wolle.

Liebe Grüße, Tanja
Alt 08.02.2010, 12:43
Benutzerbild von Koboldin
Koboldin Koboldin ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

Ich habe für den Basisnähkurs von 4 x 2,5 Stunden 80 Euronen bezahlt. Die Gruppen sind offen und max. 6 Teilnehmerinnen stark. Nähmaschinen werden gestellt, wer will, kann aber natürlich auch mit der eigenen anreisen. Die Leiterin ist Modedirectrice und hat eine kleine Ausstellung ihrer eigenen Produkte in den Schulräumen hängen. - Einiges davon würde ich auch gern irgendwann arbeiten wollen und u. a. deshalb ist der Kurs für mich angemessen im Preis und nicht zu teuer.

Die Alternative wäre vielleicht noch ein VHS-Kurse, vielleicht auch zusätzlich. Aber die interessanten Angebote kollidieren leider mit anderen Fixterminen bzw. sind ausgebucht.

Edit:
Mein Freund findet für seine diversen Interessen immer online-Kurse oder zumindest DVDs. Gibt es empfehlenswerte Nähkurse im Netz? Auf Deutsch?

aus der Gattung der Schubladenkobolde

Geändert von Koboldin (08.02.2010 um 15:16 Uhr)
Alt 10.02.2010, 16:04
Sonnenkinderlein Sonnenkinderlein ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Ich bin inzwischen ein ganz kleines bisschen enttäuscht von meinem Nähkurs. Es ist eigentlich gar kein Nähkurs, sondern ein offenes Nähen. So ganz nebenbei bekomme ich an meiner Arbeit etwas erklärt. Das finde ich an sich sehr gut, denn so nähe ich tatsächlich Dinge, die ich gerne nähen und ausprobieren möchte. Oft fühle ich mich aber ausgebremst und gehemmt, allein schon wegen meiner Unerfahrenheit. Das Einstellen der Nähmaschine erfrage ich immer noch (ist ja erst das dritte Mal, daß ich überhaupt was nähe ), dann wird es aber nicht gezeigt, sondern gemacht. Ich weiß nicht, irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Vielleicht sind wir auch beide mit anderen Erwartungen ran gegangen und kommen deshalb nicht zueinander. Und manchmal will ich auch alles auf einmal .
Die Kursleiterin und die "Mitnähmädels" sind sonst aber supernett und es macht Spaß in der Runde zu nähen.

Ups Brandon, ich hoffe, ich "klaue" jetzt nicht Dein Thema . Wo bist Du eigentlich und was macht DEIN Kurs?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht