Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Mein Nähkurs

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2010, 16:44
Brandon Brandon ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mein Nähkurs

Hallo!

Heftige Schneefälle haben dazu geführt, dass in der zweiten Stunde meines Nähkurses noch weniger Teilnehmer anwesend waren. Anfangs waren wir nur zu dritt, im Laufe der Zeit kamen noch zwei weitere Frauen dazu.

Wie schon vermutet habe ich mit dem Nähen meines Mustertuches angefangen. Zuerst wurde ein Saum genäht, dann die Kappnaht und dann die Rechts-Links-Naht. Wobei es bei mir eine Links-Rechts-Naht wurde. Um es ordentlich zu machen, habe ich die Naht aufgetrennt und noch einmal richtig genäht. Beim Vollenden der Naht ist allerdings die Nahtzugabe nicht vollständig verschwunden, so dass ich noch einmal nähen durfte. Diese Naht sah dann aus, als hätte sie vorher ordentlich gefeiert.

Dann habe ich noch auf einer Seite den Reißverschluß eingenäht - und zwar per Rückstich mit der Hand.
Die zweite Seite des Reißverschlusses darf ich zu Hause einnähen. Hausaufgaben sind toll!

Beim nächsten Mall wird noch der Besatz angenäht und ein Knopfloch eingefügt. Dann ist das Mustertuch fertig. Und dann werde ich mit meiner Weste anfangen.
Alt 28.01.2010, 16:52
pippilotta2211 pippilotta2211 ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 15

Hallo Brandon,

Mustertuch hab ich gehasst wie die Pest. Ich wollte sofort anfangen zu nähen.

OK, ich war auch nicht ganz unbedarft, meine Mutter hat immer schon genäht und meine Tante war Schneidermeisterin. Da hab ich mir schon viel abgeguckt. Somit war ich mit dem Mustertuch superschnell durch und hab dann losgelegt.

Das ist mittlerweile 20 Jahre her und Nähkurs mach ich immer noch. Teils, weil ich einfach keine Traute hab, was zuzuschneiden, teils, weil das für mich drei wundervolle Stunden nur für mich alleine sind.
Als die Kids noch klein waren konnten sie dort in die Betreuung und hatten immer ihren Spaß.
Mittlerweile hab ich meine Tochter mit meinem Nähvirus infiziert und sie hat mit 12 ihren ersten Nähkurs gemacht. Sie pausiert zwar gerade (Pubertät), aber ich glaub, das hält nicht lange an.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in deinem Kurs und freue mich auf erste Bilder von deinen Erfolgen. (Das Mustertuch natürlich auch).

LG Andrea
Alt 28.01.2010, 18:20
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich freue mich für Dich, dass Dir dein Kurs gefällt und dass er Dir was bringt.

Es gibt immer solche und solche Kurse und ein hoher Preis ist kein (leider) Garant für Qualität.

Ich habe mir im Laufe der Zeit 3mal Kurse bzw. zumindest die Kursleiterinnen angeguckt - sowohl über Organisationen als auch in Läden - und dann verzichtet. Ich hatte schon vor dem ersten Versuch eines Kurses vieles genäht, da ich die Grundbegriffe in der Schule gelernt habe, mir manches bei meiner Mutter abgucken konnte und sie auch fragen durfte. Deshalb wollte ich wirklich was lernen, mich verbessern und eben nicht nur an einem gemeinsamen Spaßnähen teilnehmen.

Eine Freundin von mir hat über einen langen Zeitraum an einem Kurs bei einer Schneiderin teilgenommen - aber sie kann nichts alleine nähen, da war es so, wie oben beschreiben: die hat geholfen dun selbst genäht - aber nicht gelehrt.

Ich bin zur Zeit in einem Kurs der VHS, eine Bekannte von mir geht da jedes Jahr im Winter hin und findet ihn super. Zum Glück ist er recht günstig - 70 Euro für 15* 2Std. - aber wenn ich sagen sollte, ob ich dort was gelernt habe, dann würde ich das eher verneinen. Auch finde ich es sehr seltsam, was die Leiterin so als passend bezeichnet - nicht nur bei mir sondern auch bei den anderen Teilnehmern. Ich denke, sie will halt auch niemanden vergraulen.

Die "Neuen" - also die, die noch nie ein Teil nach Schnittmuster etc. genäht haben, lernen ich dem Kurs schon - die Basics eben, den Umgang mit der Nähmaschine, wie das mit den Nahtzugaben funktioniert und so.

Aber zum Perfektionieren sind dort zuviele Teilnehmer - auf dem Papier sind es 10, meistens fehlt aber jemand - ich schätze mal im Durchschnitt waren wir 8 pro Abend. Und wer am lautesten jammert, bekommt die meiste Hilfe und Zeit.

LG Rita
Alt 28.01.2010, 22:23
Sonnenkinderlein Sonnenkinderlein ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo Brandon,

man kann Deine Begeisterung richtig herauslesen. Toll, daß es Dir so gut gefällt.

Ein Mustertuch? Das wäre noch eine Idee für meinen Nähkurs. Beim letzten Mal habe ich ein Kissen (40x40) mit Reissverschluss für meine Tochter genäht. Trotz einiger schiefer Nähte bin ich stolz wie Oskar nach Hause gefahren.
Alt 29.01.2010, 07:57
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von rostymama Beitrag anzeigen
Man durfte auch nur die Stoffe von dort vernähen. .
Das ist auch so eine Unart, die eigentlich nur dann passieren sollte, wenn der Kurs wirklich ein Schnäppchen ist (damit Sie auf Ihre Kosten kommen) und wenn sie auch die richtigen Stoffe im Angebot haben (was bei meinem Geschmack mehrfach der Hinderungsgrund war, denn die angebotenen Stoffe waren einfach nichts für mich).

Ich wollte mal einen Blazerkurs mitmachen, bei dem das genauso war. Leider bot der Laden nur Baumwollstoffe und Leinenstoffe und ähnliches an. Einen Wollstoff hatten sie gar nicht im Angebot, geschweige denn in einer netten Farbe.
Wobei die Tatsache, dass sie dort meine Bedenken gar nicht verstanden, wahrscheinlich etwas über den Nähkurs aussagte, denn eine Arbeitsweise, bei der die Eigenheiten von Wolle gar nicht betrachtet werden, war ja gar nicht das, was ich wollte.

Also hab' ich bis heute keine Blazer genäht. (Ich werd's demnächst einfahc mal allein probieren. Wird auch gehen.)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht