Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Mein Nähkurs

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 11:46
Benutzerbild von Pink Porky
Pink Porky Pink Porky ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Mein Nähkurs

Guten Morgen,

danke Brandon, durch Dich bin auf den Geschmack gekommen. Beim Lesen Deines Beitrages habe ich irgendwie Lust bekommen, auch mal einen Nähkurs zu besuchen. Wäre mein Erster, und dazulernen kann nicht schaden.

Habe auch schon was passendes in meiner Stadt gefunden. Dieser würde am Dienstag schon losgehen und ist mit 53 Euro für 27 Stunden ein echtes Schnäppchen^^. Nun muss ich nur noch Glück haben und einen freien Platz erwischen.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen und werde fleissig mitlesen.

Viele Grüße
Elke
Alt 16.01.2010, 11:54
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Das find ich ja auch sehr spannend! Ich hab meinen Nähkurs erst Ende April... Aber nur weil ich ein ganzes Wochenende will
Für einen Kurs, in dem ein festes Thema behandelt wird ist mir ein ganzes WoE lieber als 2-3 Std. für ein paar Wochen, da ich auch nicht wüsste, ob ich dann immer könnte.
Mein Kurs kostet für 2x 10-17:30h, 66EUR inkl Burda-Schnittmuster Oberteil. Stoff und Zubehör muss man selber besorgen, Nähmaschine, Bügelbrett etc. sind da.

Ich find das absolut in Ordnung und freu mich auch schon riesig

Ich use auch wieda

Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege Dir, was Du im Nebenzimmer willst (© ELLE Germany)
Alt 16.01.2010, 22:07
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von natpa Beitrag anzeigen
g
Wir sind so 10 Personen, da geht unsere Kursteilnehmerin rund und wenn Hilfe benötigt wird dann zeigt sie jedem wie es weitergeht.
für nen Nähkurs finde ich 10 Personen viel
Alt 18.01.2010, 17:59
Brandon Brandon ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo!

Zuerst einmal vielen lieben Dank für eure ganzen Kommentare. Es sind ja nur noch zwei Tage bis es endlich anfängt und ich freue mich schon total.

Weswegen will ich eigentlich nähen können? Das ist doch eher was für Frauen, oder?
Ich habe jedenfalls sehr erstaunte Blicke geerntet, als ich meinen Wunsch im Bekanntenkreis geäußert habe.
Ich bin Cosplayer. Kurz zur Erklärung: Cosplayer sind Menschen, die sich als Charaktere aus Filmen, Cartoons, comics oder Computerspiele verkleiden. Es gibt sehr viele Cosplayer und ich habe immer die tollen Sachen bewundert, die sich die Player gekauft, aber auch sehr oft selbst angefertigt haben.
Und manche davon sehen so toll aus. Der Wunsch in mir wurde immer stärker, auch einmal selber so etwas nähen zu können:

Animexx.de: Foto

Oder so etwas:

http://datamexx.onlinewelten.com/him...3097.gross.jpg

Oder so etwas:

http://datamexx.onlinewelten.com/him...2223.gross.jpg

Das Dilemma an der ganzen Sache war: ich hatte keine Nähmaschine. Also habe ich mir gedacht, dass ich mir monatlich einen bestimmten Betrag zurück lege, um mir in diesem Monat endlich eine zu kaufen.
Um schon mal mit dem Nähen anzufangen, schnappte ich mir meine Freundin Moon, die auch selber näht. Sie zeigte mir die ganzen Grundlagen an ihrer Nähmaschine: Ober- und Unterfaden einfädeln, Geradstich, Zickzackstich, um die Kurve nähen, versäubern, Kanten umnähen, rückwärts nähen ... halt alles, was man beim ersten Mal so benötigt.
Nach den Grundlagen nähte ich als erstes eine Einkaufstasche aus einem alten T-Shirt. Danach war ein paar Wochen später ein Kopfkissenbezug an der Reihe.

Mittlerweile hatte ich mir auch eine Nähmaschine zu einem absoluten Spottpreis gekauft, mit der ich mehr als zufrieden bin. Zeitgleich mit dem Kauf meldete ich mich zusammen mit zwei Freundinnen in einem Nähkurs an. Falls ihr die Beschreibung vom Kurs mal lesen möchtet, hier ist sie:

"Auf Tuchfühlung
Nähen ist mehr als nur Hobby. In lockerer Atmosphäre dreht sich alles um das kreative Handwerk. Ob noch völlig unerfahren oder schon fortgeschritten - hier wird vom Zuschnitt bis zur Fertigstellung das notwendige Know-How vermittelt. Auch bei Reparaturarbeiten wird Hilfe geboten.
Viele Tipps und gegenseitige Anregungen erleichtern das Nähen und werden schnell von Erfolg gekrönt.
Bitte bringen Sie zum Kursbeginn Schere, Zentimetermaß, Stecknadeln, Notizheft, Bleistift und Klebestift mit."

Und das ist bis jetzt der momentane Stand der Dinge. Der Kurs findet jeden Mittwoch von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr statt. Er dauert zehn Wochen und kostet 62,50 Euro. Angeboten wird er von der evangelischen Familienbildung.

Als erstes möchte ich eine Weste und eine Pluderhose nähen. Diese beiden Sachen benötige ich nämlich für mein erstes Cos. Momentan habe ich am meisten Angst vor dem Zuschneiden, aber die wird mir hoffentlich im Kurs genommen werden.

Wenn ich mich am Mittwoch nach dem Kurs noch in der Lage sehe, etwas zu schreiben, dann bekommt ihr an diesem Tag bereits meine ersten Eindrücke zu lesen. Ansonsten müsst ihr euch halt bis Donnerstag gedulden.

Wir lesen uns!

Brandon
Alt 18.01.2010, 19:28
Benutzerbild von Nanne
Nanne Nanne ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 16

Damit Dir die Zeit bis Mittwoch nicht zu lang wird,
kommt hier der erste süchtig machende Schnupperlink:
http://www.natronundsoda.net/navifra...ten/index.html

Ach ja, und wenn Du erst mal auf der Seite bist, denk dran Mittwoch rechtzeitig das Haus zu verlassen

Es gibt nichts gutes,
außer man tut es!
Erich Kästner

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht