Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Geschirre für Hunde

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 09:54
Benutzerbild von Kerstin***
Kerstin*** Kerstin*** ist offline
Nebenberuflich gewerblich aus der Geschirr- und Halsband Fraktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Geschirre für Hunde

Zitat:
Zitat von KleinesBiest Beitrag anzeigen
zig tausenden Windhunde laufen damit aber seit Jahren und leben noch
Klar, leben die noch. Es gibt ja auch Menschen, die mit Korsett joggen und dabei nicht sterben

Aber wenn ich schon nichts von der Stange kaufe, weil die Geschirre meist schlecht sitzen und gefährlich sein können, warum soll ich dann ein Geschirr nähen das noch schlimmer ist? Es gibt einen Grund warum Tragerippen Tragerippen heißen und Atmungsrippen Atmungsrippen und das ist bei ALLEN Hunden so.

Übrigens...man kann Hunden, bei denen der Gurt AUF den Atmungsrippen sitzt, diese auch brechen, eben weil sie nicht mit dem Brustbein verbunden sind. Dafür reicht es einen Hund zu haben, der ständig seitwärts in die Leine springt!
Alt 16.04.2013, 11:28
Benutzerbild von Nandel
Nandel Nandel ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Hallo,

also die Atmungsrippen sind doch mit Knorpeln versehen und gerade deshalb sind sie auch äusserst beweglich, so oft und schnell kann wirklich kein Hund zur Seite springen, dass er sich hiervon die Rippchen brechen wird.

Ich habe auch grazile Hunde (mit Ausnahme von unserer Nele ) und ich betreibe mit ihnen auch hobbymässig Mantrailing, aber mir würde es nie im Leben einfallen, ein Geschirr so streng anzuziehen, dass der Hund beim Atmen behindert wird.

Im Übrigen gibt es sogar Mantrailing-Geschirre, wo gleich 2 Gurte am Rücken geschlossen werden müssen und der hintere Gurt genau an den Atmungsrippen verläuft.

Auch bei diesen Geschirren sitzen die Gurte so locker, dass man mind. 1 Handbreit zwischen Hund und Gurt schieben kann.

Mir persönlich war das aber alles zuviel Gepfriemle bei meinen Hibbelhunden.

@ KleinesBiest..

Von den "Ponysattel-Geschirren" von K9 halte ich persönlich überhaupt nichts als ARBEITSgeschirr, vor allem weil m.E. auch der vordere Brustgurt viel zu breit und zu hart ist und der Gurt bei den meisten Hunden leider viel zu weit oben sitzt, sodass er auf die Luftröhre drückt, wenn der Hund auf Zug ist. Zumindest war es bei meinen Hunden so.

Aber als Schwimmhilfe z.B. war die Rettungshunde-Ausführung von diesem Geschirr für unseren alten Rüden ganz hilfreich, weil wir ihm dann als Schwimm-Unterstützung grosse Styroporteile in die beiden Packtaschen gepackt haben. So musste unser Bub nur noch paddeln und konnte doch noch kräfteschonend schwimmen gehen.

Nandel aus Niederbayern
Alt 17.04.2013, 10:18
Benutzerbild von Kerstin***
Kerstin*** Kerstin*** ist offline
Nebenberuflich gewerblich aus der Geschirr- und Halsband Fraktion

Zitat:
Zitat von Nandel Beitrag anzeigen

Auch bei diesen Geschirren sitzen die Gurte so locker, dass man mind. 1 Handbreit zwischen Hund und Gurt schieben kann.
Siehste, das ist eine Aussage, mit der man klar kommt und die auch keinen Hund von einer tiefen Atmung abhält

Aber du musst dir auch die ganzen "Empfehlungen" ansehen, bei denen es heißt, das 1-2 Finger zwischen Gurt und Hund passen sollen oder noch schlimmer, die Sicherheitsgeschirre die auf der letzten Rippe liegen sollen und eng verschnürrt sein müssen, damit sie auch den Hund am entwischen hindern. Solche Geschirre SIND gesundheitsschädlich!
Alt 18.04.2013, 11:50
KleinesBiest KleinesBiest ist offline
Hundehalsbänder

Downloads: 61
Uploads: 1

Kerstin ...
... wat schrieb ich hier schon???
mit mal ist wieder alles Heile ??? Irgendwie wiedersprichst du dich doch selber oder nit???

Zitat:
Es muss bei einen Windigeschirr noch auf der letzten Rippe sitzen um die Weichteile nicht zu quetschen. Beim normalen Führgeschirr 2 Fingerbreit hinter den Vorderläufen. Ebenso sollte man ein flache Hand unter bekommen, dann ist der Bauchgurt richtig eingestellt. Kein Mensch *sollte zumindest so sein* wird auf die Idee kommen, den Hund der Bauchumfang von 50 hat - in ein Geschirr von BU 40 sich stecken *ausnahmen bestätigen die Regel*
Hand oder Fingerbreit ist jetzt erst mal Wurscht, bei mir dat selbe, weil meine Finger sind so breit wie meine Hand ;D UND es kommt auch auf den Hund + Aktivität usw. drauf an. Ob nun 1 oder 2 Finger
Alt 26.04.2015, 14:51
Kat-rin Kat-rin ist offline
Neu im Forum

....schade, der Download geht leider nicht.
Könntest du ihn vielleicht noch man aktivieren?
Würde mich gern versuchen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht