Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Longarm quilting maschine ?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 10:56
Benutzerbild von Honigbaerenbiene
Honigbaerenbiene Honigbaerenbiene ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Longarm quilting maschine ?

Guten Morgen!

Es kommt ja sicher drauf an, ob du gewerblich oder privat so einen Quilter suchst. Wenn aber auch die "normalen" Nähmaschinen in Frage kommen fällt mir was ein! Für die Brother Innovis 1 gibt es auch einen Longarmquilter. Ich habe den zwar noch nicht live gesehen, aber im Katalog sieht das Teil vielversprechend aus! Auf jeden Fall groß und schwer Kosten kannst du bestimmt beim Händler erfragen! Dabei dürfte die Wartung in Deutschland sicher besser funktionieren. Ich kann auf der Homepage leider nix finden, sonst hätt ich es dir verlinkt. Bei Interesse kann ich dir aber gerne die Katalogseite scannen!

Viel Glück bei der Suche und lass uns wissen, wie es weitergeht!!!
Alt 16.01.2010, 10:49
Benutzerbild von smunkert
smunkert smunkert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 24

Davon träume ich schon soooo lange. Wird aber wegen des nötigen Kleingeldes auch vermutlich so bleiben. Die günstigen sind relativ uninteressant, weil die meist keinen BSR bzw und/oder keine Geschwindigkeitseinstellung (was ich toll finde, je nachdem, ob man große oder sehr kleine Muster quiltet) haben und dann kannst du auch mit einer normalen Maschine und sehr großem Rahmen quilten. Aber das sind schon geniale Maschinen. Aber es gibt sie ja auch schon in Deutschland zu kaufen, werden dann eben von USA über den Händler importiert. Ach schwelg.....
Alt 16.01.2010, 13:58
quiltissimo quiltissimo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo,

betreffend Service und Wartung von Longarms kann ich für meine Maschine Folgendes erzählen:

Meine Maschine (Gammill) habe ich auf eigene Faust importiert, mit reichlich Herzklopfen. Sie hat sich als ziemlich robust erwiesen und ist nicht anfällig für Sperenzchen. Zubehör oder Ersatzteile hat der Hersteller innerhalb von wenigen Tagen geliefert, das ist auch völlig problemlos.

Irgendwann habe ich auch einen eintägigen Wartungskurs in den USA besucht, die werden regelmäßig im Rahmen der großen Maschinenquiltmessen angeboten (MQX, MQS und andere), zumal die Frauen in den USA oft genug etliche hundert KM von ihren Händlern entfernt sitzen und die kleinere Maschinenwartung und Pflege sowieso selber machen müssen.

Die Schwierigkeiten, die ich am Anfang mit der Feineinstellung hatte, und die mich in den ersten Monate an meinem Wagemut haben zweifeln lassen, haben sich irgendwann erledigt. Und ich habe im Nachhinein festgestellt, dass so ziemlich die meisten Anfängerinnen (Newbies) mit denselben Schwierigkeiten zu kämpfen haben, unabhängig von ihrer Maschinenmarke.

Letztlich kann ich sagen, dass zwar erste Quilt-Erfolgserlebnisse sich sehr schnell einstellen, dass aber der Alltag mit der Maschine einer gewissen Gewöhnungszeit bedarf - wie das Zusammenziehen mit einem Menschen, in den man verliebt ist. Da muss oft wider Erwarten so mancher Sand aus dem Getriebe gefegt werden...

Viele Grüße,
Marie-Christine

Marie-Christine
Alt 16.01.2010, 15:50
Benutzerbild von Engelmann Hedi
Engelmann Hedi Engelmann Hedi ist offline
Profi Flickerin

Downloads: 6

Hi, also man muß klar unterscheiden zwischen Longarm Maschinen = Professionell oder Fun Quilt ( Hobby) Maschinen. Bei diesen Maschinen geht es um den Durchlass, sprich die Weite/ Tiefe unter dem Arm der Maschine. Es kann sich jeder vorstellen wie schwierig es ist, eine immer dicker werdende Rolle da duch zu wurschteln. Laut Hersteller geht eine Profi Maschine von 40 Inch = 40 x 2,54 ergibt 101 ,16cm . Ein Fun Quilter geht von 12 Inch = 30,48cm. Da kann ich die neue Bernina 820 nehmen, das ist richtig. Da ich aber fast nur Decken mache, brauche ich mindestens 17/ 18 inch = 43,18 bez. 45,72 cm und da sind halt doch gewaltige Preisunterschiede gegeben. Von gebrauchten Maschinen kann man wirklich nur träumen. Irgendwo muß das Hobby auch finanzierbar sein. Habe gerade heute einen Internetausdruck zu einer Bekannten gebracht ,welche mal am Montag bei einer Firma in Kanada für mich anrufen wird. Mal sehen was dabei raus kommt. Lg Hedi

Geändert von Engelmann Hedi (17.01.2010 um 01:10 Uhr)
Alt 16.01.2010, 20:10
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Wie ist das denn mit dem Ölen bei Longarmquiltern? Müssen die nach/ vor jeder Decke geölt werden? Oder öfter? Wenn man jetzt zB Polysheen-Garn nimmt, das ja nicht sehr flust.?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht