Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2010 > Januar 2010 - Mäntel

Januar 2010 - Mäntel
Ob für die glücklichen Umstände, den Sommer oder andere Gelegenheiten, es wurden einige genäht. Hier sind sie nun archiviert.

Mantel Patrones 284-32

Januar 2010 - Mäntel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2010, 21:07
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mantel Patrones 284-32

Hallo,

hier ist wie versprochen der Zuschnitt.

Zuschnitt.jpg

Von Links: Vorderes Mittelteil und darüber der Kragen. Dann die oberen Vorder- und Rückenteile, darüber die vordere und hintere Passe. Darunter vordere und hintere Rockteile, ganz unten das Saumstück. Rechts der Ärmel, darunter die Gurtbänder für die Ärmel und der Taillengürtel, verschiedene Schlaufenteile und die Tasche.

Der Rock ist dirndlartig, d.h. nahezu rechteckig und mit Kellerfalten in der Taille. Das Saumteil wird noch zur Hälfte gelegt, dann stimmt es mit der Höhe wieder

Der Ärmel ist einteilig und sehr weit, bekommt ja auch Gürtelbänder am unteren Ende.

Ein paar Teile sind nicht schwarz: Richtig, da liegt zufällig bei mir das Futter oben drauf. Ich hab mich umentschieden und stahlblaues Futter aus meinem Vorrat gewählt.

So, morgen bin ich unterwegs. Als erste Schritte werde ich wohl die Gürtel und das Saumteil machen, um ein Gefühl für diese wahnsinnige Abstepperei bei dem Mantel zu bekommen. Puuuh!

Viele Grüße,
Nati
Alt 23.01.2010, 21:36
Benutzerbild von Sternlefan
Sternlefan Sternlefan ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 16

Zitat:
Zitat von Nati Beitrag anzeigen
Stoffverbrauch, bei mir ist ein guter Meter übrig. Schade fürs Portemonnaie
Hallo Nati, vielleicht könntest Du Dir aus diesem übrigen Stoff noch einen passenden Rock zu dem Mantel nähen? Ich finde, dass das gut aussieht, wenn der Mantel mal offen getragen wird. Aber vielleicht bin ich inzwischen auch etwas altmodisch..

Hast Du eigentlich die große Stoffbahn vorgewaschen?
Viel Erfolg bei Deinem aufwändigen Projekt!

Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest April 2009, Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest Februar 2011, Gewinnerin beim Herbst-Contest Pilze-Kürbisse Oktober 2012, Gewinnerin beim Nadelkissen-Contest November 2012, Gewinnerin beim Taschen-Contest Juni 2014, Gewinnerin beim Contest "alles für den Garten" Juni 2015, Gewinnerin beim Contest "alles für die Schule" August 2015
Alt 30.01.2010, 11:13
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo Angi,

große Stoffbahnen vorwaschen ist meine Spezialität Das klappt prima. Spannender klingt da schon das Vorwaschen von 14m Paspelschnur ... aber das ist auch kein echtes Problem. Locker aufwickeln und ab in ein kleines Wäschesäckchen.

Der Stoff"rest" schrumpft übrigens: Ich habe noch ein Teil "gefunden", dass man zweimal braucht, aber nur einmal im Zuschneideplan war. Über einen zusätzlichen Rock, wie Angi vorschlägt, werde ich nachdenken , das reicht sicherlich trotzdem.

In der Zwischenzeit war ich mit Absteppen, Fluchen, Trennen, Absteppen ... beschäftigt. Der Taillengürtel ist fertig (eine schöne Übung, um Gefühl fürs Material zu kriegen), die Paspeln im unteren Saumteil sind drin, und die obere Passe ist fertig und vierfach abgesteppt

Absteppen.jpg

Bei der unteren Passe hab ich mal absichtlich aus dem schlimmsten Winkel fotografiert. Ihr seht, dass es kleine Wackler gegeben hat. Aber besser schaffe ich es nicht. Allerdings bin ich ehrlich gespannt, ob das am fertigen Mantel auffallen wird, ich glaube nicht. Ausserdem habe ich über die komplette Bahn gearbeitet, und kann am Rand was entbehren. Die schlimmsten Anfangswackler werden also eh noch abgeschnitten. So, dann startet also nun (pünktlich zum Monatsende ) die echte Mantelnäherei.

Liebe Grüße,
Nati
Alt 08.02.2010, 20:10
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo!

Das vergangene Wochenende hat den Korpus für den oberen Mantelteil gebracht:
Körper.jpg
(Noch nicht ausgebügelt)

und ein vorderes Rockteil ist vorbereitet:
Rockteil_vorne.jpg

Im Rockteil ist eine eingeschnittene Tasche drin, den Beutel seht ihr an der Seite rausgucken. Diese Tascheneingriffe sind ja ein wenig trickreich und verziehen sich gerne. So auch hier. An einer oberen Ecke ist ein kleiner Wackler drin. Allerdings verschwindet das im Faltental, so dass ich aufs Trennen und Korrigieren verzichtet hab - dabei hätte ich garantiert ein neues Problem bekommen, es war ja schließlich schon eingeschnitten. Ich gelobe einfach Besserung für die zweite Tasche.

Liebe Grüße,
Nati
Alt 13.02.2010, 22:22
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

... und wieder ist Wochenende ...
Mein Mann spielt dann viel mit meiner Tochter, und ich hab ein wenig Zeit fürs Nähen. Ich bin eine kleine Nähschnecke geworden.

Ich konnte am zweiten Seitenteil die Tasche einarbeiten und die Falten einlegen, ebenso die Falten am hinteren Rockteil. Dann die drei Rockteile zusammensetzen und an die Oberteile nähen. Die Falten treffen im Rücken auf die Abnäher und die hintere Mittelnaht. Ihr könnt schon die Saumweite erahnen.

Mittelstück_ohne_Wimper.jpg

Dabei gab es einen kleinen Krimi ... nach Einlegen der Falten war ein Vorderteil "plötzlich" schmaler als das andere. Ich hab die Falten nachgemessen und verglichen, daran lag es nicht. Großes Fragezeichen ... das muss vorher schon so gewesen sein. Aber ich habe doch die doppelt gelegte Stoffbahn zugeschnitten? Hmmm ...
Ganz gegen meine Gewohnheiten habe ich diesmal aber eine größere Nahtzugabe verwendet. Ich arbeite immer mit gleichmäßiger Nahtzugabe und zeichne nur wenige Nahtlinien an. Normalerweise nehme ich nur 1cm Zugabe, denn ich arbeite meistens mit Jersey. Hier habe ich mal 1,5cm genommen, denn in einem alten Thread hat nowak das mal empfohlen. Ich musste 0,5cm Differenz zwischen den Vorderteilen ausgleichen, also eigentlich kein Problem (bis auf die Frage nach dem Warum). Dummerweise hab ich aber das linke Vorderteil auf die rechte Seite gesteppt also wieder auftrennen.
Dann hab ich ein paar Mal überlegt, wie was warum weshalb ... und zum Schluß genervt meinem Mann erklärt, dass ich hier theoretisch nicht weiterkomme. Ich hau das jetzt zusammen, und dann seh ich ja, wo ich korrigieren muss.
Und was glaubt ihr? Es passt alles. Rechts und links sind gleichmäßig. Die Falten treffen sauber auf die Abnäher. Die Länge ist gleichmäßig. Und ich bin verwirrt - vielleicht sollte ich mir das Rechnen abgewöhnen und öfter mal einfach drauf los nähen

Als nächstes kommt nun die "Wimper" in den Mantel (komisches spanisches Wort, wörtliche Übersetzung ist "Wimper"). Ich werde das Rockteil jetzt horizontal (= entlang der Taille) in eine 2cm breite Falte legen und dann die Heftfäden aus den Falten pulen. Uiuiui ... da kann wieder ein Bündel Drahtseilnerven nötig werden. Wir werden sehen!

Liebe Grüße,
Nati

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht