Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2010 > Januar 2010 - Mäntel

Januar 2010 - Mäntel
Ob für die glücklichen Umstände, den Sommer oder andere Gelegenheiten, es wurden einige genäht. Hier sind sie nun archiviert.

Mantel Patrones 284-32

Januar 2010 - Mäntel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 10:25
MargitK MargitK ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 23
Uploads: 0
AW: Mantel Patrones 284-32

@sonnenwetter: die Anleitung ist in spanisch, aber ich persönlich finde die Anleitungen dermaßen verwirrend, daß ich sie eigentlich nie lese.

MargitK
Alt 17.01.2010, 13:06
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0

Ok, dann beschreib ich einfach mal meinen Umgang mit der Patrones, da scheint Interesse dazusein *fröhliches Schmunzeln*

Die Patrones ist Spanisch, wie Margit schon schreibt, und nicht sooo einfach - aber beherrschbar! Und manchmal muss man sich einfach trauen. Ob ich allerdings den ersten Mantel gleich aus ihr machen würde ... hm ... dazu wäre ich zu feige. Susanne, lies einfach ein wenig mit und bilde dir dann deine Meinung. Wagemut ist nicht unbedingt was Negatives

Die spanischen Größe sind anders als die deutschen, also schaut auf jeden Fall in die Maßtabelle. Die Tabelle zeigt euch außerdem, dass die spanischen Größe taillierter sind als die deutschen. Weil ich nun wirklich keine ausgeprägte Taille habe, muss ich da immer genau drauf achten und oft auch was ändern. Hier hatten wir das Thema schon mal: Abendkleid Patrones / Vero Moda Schnitt - Hobbyschneiderin + Forum

Aber der Reihe nach: Ich habe mich nach gründlicher Lektüre der Maßtabelle dazu entschieden, den Mantel zunächst nach der Oberweite in Größe 40 abzupausen. Weil der Mantel ein weites Rockteil hat, wird mein Popo schon reinpassen. Die Taille muss ich evtl. anpassen - aber erst mal nehme ich jetzt die 40 als Ausgangsbasis.

Damit hab ich gleichzeitig Schwein gehabt Der Schnitt ist nämlich in 40, 44 und 48 (jeweils spanische Größe!) auf dem Bogen. Wer 42 oder 46 braucht, muss sich das selbst dazwischen zeichnen.

Also, die 40-er Teile sind durchgepaust, und ich guck mir jetzt mal die Taillenweite am Mantel an.

Bis später,
Nati
Alt 17.01.2010, 13:43
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

aber ist es nicht so, dass eine spanische 40 eine deutsche 38 ist? ich bilde mir ein ich hätte das irgendwo gelesen..? aber is ja egal eigentlich weil abmessen muss ich mich ja eh
Alt 17.01.2010, 16:26
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von LadyVanilla` Beitrag anzeigen
aber ist es nicht so, dass eine spanische 40 eine deutsche 38 ist? ich bilde mir ein ich hätte das irgendwo gelesen..? aber is ja egal eigentlich weil abmessen muss ich mich ja eh
Fast, aber eben nur fast. Und jeder Hersteller arbeitet ja sowieso nach seiner persönlichen Maßtabelle. Schau mal in meinen alten Thread, den ich eben verlinkt habe, da kommt ein Auszug aus Burda- und Patrones-Tabelle im Vergleich.

Liebe Grüße,
Nati
Alt 22.01.2010, 22:18
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo miteinander,

ich bin ein Stück weiter. Ich habe inzwischen aus dem Oberstoff alles zugeschnitten, das Futter kommt noch. Außerdem hab ich mir die Nähanleitung einmal komplett übersetzt, um nichts zu übersehen. Sie kommt mir zwar Spanisch vor , ich finde sie aber verständlich genug formuliert. Ein wenig knapp vielleicht, und das Futter lassen sie quasi unerklärt: "Forrar prenda" = "Innen füttern". Aber sonst ist es ok.

Spanische Nähvokabeln gibt es übrigens hier im Forum als Übersicht (Spanisch - Deutsch Nähvokabeln A - V - Hobbyschneiderin + Forum) oder einzeln im deutsch-spanischen LEO (LEO Deutsch-Spanisches Wörterbuch).

(Ich hab auch schon mal im Forum gelesen, dass jemand die Patrones Schnitte mag, aber gerne bei Burda nach einem ähnlichen Modell schaut, um die deutsche Anleitung mit der spanischen Vergleichen zu können. Leider weiss ich nicht mehr, wer das war ... )

Was mir auffiel:
  • Im Zuschneideplan fehlt der Taillengürtel, obwohl man den mit 12 cm * 1,40 m nicht übersehen sollte
  • In Größe 40 kann die untere Passe quer zur Stoffkante zugeschnitten werden, was auch für dieses Teil die "natürliche" Richtung ist. Der Zuschneideplan gilt für alle Größen und sieht einen Zuschnitt längs zur Stoffkante vor. Ich habe so bei Größe 40 einen viel geringeren Stoffverbrauch, bei mir ist ein guter Meter übrig. Schade fürs Portemonnaie

Morgen zeig ich euch mal den Zuschnitt, dann könnt ihr den Mantel langsam wachsen sehen.

Liebe Grüße,
Nati

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht