Zum Inhalt springen

Partner

Goldmarie - keine Ideen für Stoff und Kleid


julbloss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für meine kleine Tochter (3,5 J.) zum Fasching ein Goldmarie-Kostüm nähen und weiß nicht so recht, wie das aussehen soll.

Da nicht mehr so viel Zeit ist, soll es natürlich auch nicht so aufwendig werden.

Ich hatte gedacht, dass ich als Vorlage ein schönes Kleid aus der Ottobre (siehe unten) nehme aber weiter bin ich auch noch nicht gekommen.

Bei den Stoffen bin ich ein bisschen planlos: im Buttinette-Katalog sind goldfarbene Satin- und Jaquard-Stoffe drin, aber ich weiß nicht wie ich die am besten kombinieren kann. Oder könnte man noch eine Kontrastfarbe mit vernähen? Oder ein bisschen Spitze?

Vielleicht hat jemand eine kreative Idee für mich?

 

Danke und Gruß,

Juliane

 

Kleid Nr. 21

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2008_6/alldesigns.pdf

 

Kleid Nr. 17

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2007_6/all_designs_6-07.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julbloss

    2

  • Inferno

    2

  • Sabunja

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Nr. 21 könnte ich mir vorstellen, den einfärbigen Teil aus weißem Satin und den gemusterten aus goldenem Spitzen- oder Tüllstoff.

Bei Nr. 17 in etwa genauso. Die Schnitte finde ich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Inspirationen benutze ich gerne die google-Bildersuche. Da findet man dann z.B. dieses Kleid: maskworld - Goldmarie - also einfach komplett golden. Ich würde das bei einem Kinderkostüm genauso machen, um die Botschaft ganz eindeutig rüberzubringen. ;)

 

Wenn du zwei Stoffe kombinieren möchtest, würde ich das erste Schnittmuster verwenden; da ist die Kombi ja schon eingebaut, und du kannst einfach zuschneiden wie vorgegeben. - Vielleicht der Kett-Satin mit dem Paillettenstoff? (Schwierig, bei dem Angebot, passende Kombis zu finden, finde ich...)

 

Bei dem zweiten Modell könnte ich mir gut vorstellen, zwei Stoffe wie eine Lage zu verwenden; untendrunter ein einfacher goldfarbener/gelber Baumwollstoff, darüber eine Lage Organza, gerne auch bestickt.

 

Dazu noch ein Krönchen basteln. Die Säume bei dem ersten Kleid vielleicht noch mit goldener Borte besetzen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad das Märchen gehört :) und meine Idee:

 

Das Kleid Nr. 21, Ärmel und Passe goldfarben, das Rockteil aus einem anderen Stoff und in der Passennaht lange goldene Stoffstreifen mitfassen, wie "übergossen". Evtl. auch ein Käppchen mit Goldstreifen dran auf den Kopf.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julbloss,

 

ich habe letztes Jahr eine rosa und eine orange Prinzessin gehabt, ich habe einen einfachen Rock mit Gummizug aus weißem Faschingssatin genäht, darüber einen Überrock aus orangem Organza (Siehe auch mein Album). Das Oberteil war ein einfaches Langarmshirt, das ich - in dem Fall in Lila - verziert habe, aber das geht in goldfarbenen Satin o.ä. ja genauso. Z.B. runde Kreise oder goldene Ziermünzen auf das Tshirt aufnähen. Das kann man dann ja noch mit Borten aufpeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das finde ich eine gute idee, den vorhandenen goldenen rock mit t-shirt dazu und taler aufnähen, eventuell würde ich an die passe noch bänder annähen und an die bänder noch einige taler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch gut an und ist bestimmt leicht zu machen und gut zu erkennen.

Viel Spaß!

Ich mach jetzt weiter mit meinem Schmetterling, der der Prinzessin vom letzten Jahr sehr verwandt sein wird :)

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann Dir bei Bedarf goldenen Pannesamt anbieten. Hab da noch ca. 200x140m Stoff da. Könntest daraus eventuell das Unterkleid machen und mit Tüll oder Organza die Ärmel und nen Überrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

 

Also es wird jetzt das einfachere Kleid (Nr. 21), mit dem Hauptteil und Ärmeln aus goldfarbener Spitze und als Kontraststoff cremefarbener Seidensatin. Das war mein Ersatz-Brautkleidstoff und er wartet schon ein paar Jährchen auf Verarbeitung. Er paßt super zum Spitzenstoff und wird auch als Futter unter der Spitze verwendet.

Auf den Seidensatin will ich Plastik-Goldtaler aufbringen (wahrscheinlich kleben) und für die Haare nähe ich auch noch ein goldenes Haarband. An die Füße kommen goldgefärbte Turnschläppchen und fertig ist die Goldmarie...

Bild folgt.

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...