Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Breite Stoffumrandung - wie näht man "runde" Ecken?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2010, 12:11
pappnase pappnase ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Breite Stoffumrandung - wie näht man "runde" Ecken?

Hallihallo, ich bin die Neue. Ich habe früher, als meine Kinder noch klein waren, ziemlich viel genäht, es aber nie wirklich gelernt. Jetzt habe ich meine alte Nähmaschine ausgegraben und wollte mal wieder anfangen. Als erstes Projekt, für den (Neu-)Anfang, will ich eine Fleecedecke mit breiter, andersfarbiger Umrandung nähen.

Aber ich stoße direkt zu Beginn auf ein Problem. Wie nähe ich die Ecken? Die Decke ist aus schwarzem Fleece und soll einen ca. 10cm breiten Rand aus lila Fleece bekommen. Und die Ecken sollen Rund sein. Muss ich die Ecken extra zuschneiden und den Randstreifen dann stückeln oder gibt es da besondere Tricks? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg deckenecke.jpg (2,3 KB, 276x aufgerufen)
Alt 10.01.2010, 15:57
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Breite Stoffumrandung - wie näht man "runde" Ecken?

Uff,

schwierig, find ich...

Bänder im schrägen Fadenlauf lassen sich um Rundungen legen; das wäre eine Möglichkeit. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das so gut aussähe in der Breite; üblicherweise ist ein Schrägband nicht so breit...

Andere Idee: Da Fleece nicht ausfranst, könnte man die äußere Kante unversäubert lassen. Ich würde den äußeren Rand dann in der fertigen Form zuschneiden, und Teilungsnähte in den langen Geraden machen, damit du das gut zuschneiden kannst. Dann erst den Rand gesamt zusammennähen, so dass du einen geschlossenen Ring hast. Da würde ich für die Nähte eine Kappnaht empfehlen, so dass beide Seiten gut aussehen. Den Ring dann einfach links auf rechts mit einer kleinen Überlappung auf die Decke legen, und mit einem breiten Zickzack oder einem anderen breiten Zierstich deiner Maschine diese Überlappung übernähen fertig.

Vorher gut ausmessen, damit das mit der Überlappung auch gut hinhaut: Breite der inneren Decke abzüglich zweimal Nahtzugabe ergibt die innere Breite des äußeren Rings; dito bei der Länge.

Eventuell auch die äußerste Kante mit einem engen Zickzack einfassen, oder in einem cm Abstand von der Kante mit einem Zierstich umnähen, damit es nicht so unfertig aussieht. Käme auf den Fleece an, und den gewünschten Effekt. Von Hand mit Schlingstichen umfassen wäre auch eine rustikale Variante, die natürlich recht aufwändig wäre.

Bei einem dünnen Baumwollstoff würde ich den Rand in der Form zweimal zuschneiden wie oben; den ersten Ring rechts auf rechts annähen, nach außen klappen, den zweiten Ring rechts auf rechts an der äußeren Kante des ersten annähen, zur anderen Seite umwenden, Nahtzugabe nach innen legen und knappkantig absteppen. Das in Fleece sauber hinzukriegen dürfte allerdings schwieriger werden, und da er nicht ausfranst, ist das vielleicht auch gar nicht nötig, daher die obige Lösung.

Eckig wäre einfacher, Stichwort Briefecke oder doppelte Briefecke

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 10.01.2010, 19:47
Benutzerbild von Pignoli
Pignoli Pignoli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7
Uploads: 1

Eine weitere Möglichkeit wäre, die innere Rundung einzuhalten. Das war bei meinem "Chanel"-Blazer so beschrieben, den ich mit einer Strickborte eingefasst habe. Das Band außen glatt um die Rundung legen, an der Innenseite einen Einreihfaden anbringen und dann die Mehrweite gleichmäßig einkräuseln. Gut festheften und dann steppen. Wird aber bei einer 10 cm breiten Borte wahrscheinlich etwas dicker werden.

Jetzt auch mit Blog: La Mona - Dessous und mehr
Alt 10.01.2010, 23:48
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

ich würde schlicht und einfach lange Stücke für die geraden Kanten ansetzen und an den Ecken Viertel"kreise". An den Ansatzstellen Kappnähte, die untere Lage knapp zurückschneiden. Die Umrandung zuerst zusammennähen, dann an das Innenteil (mit sehr großzügiger Nahtzugabe, Fleece ist fies!) annähen, die äußere Umrandung doppelt arbeiten und dann verstürzen. Schlicht und einfach
Gruß
Kerstin
Alt 11.01.2010, 00:04
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Ich würde da auch Formblenden machen, bei 10cm Breite wirst Du mit Einhalten nicht zurecht kommen.
Gruß,
Martin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht