Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Ich werd wahnsinnig... FEHLSTICHE!

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2010, 12:31
emmalotta emmalotta ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Ich werd wahnsinnig... FEHLSTICHE!

ich versuche das nochmal mit dem garnwechsel. allerdings GING es ja erst. und irgendwie fänd ichs auch etwas ärgerlich, wenn meine maschine jetzt nur noch luxusgarn vernähen könnte .
Alt 10.01.2010, 15:29
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich versuche das mit dem Garn mal zu erklären...

Daß so ein Stich zustande kommt ist ein komplexer Prozess mit sehr vielen Einflussfaktoren. Nicht nur wie die Maschine eingestellt ist, sondern auch wie Stoff, Nadel und Faden zusammenwirken. Jeder einzelne Faktor hat einen Einfluss.

Je besser diese einzelnen Faktoren zusammenwirken, desto besser näht die Maschine.

Glücklicherweise müssen die einzelnen Elemente aber nicht perfekt zusammenarbeiten, damit ein Stich zustande kommt. Sondern es gibt einen Spielraum.

Man kann also zum Beispiel einen "einfachen" Stoff (aus Sicht der Maschine) mit einer passenden Nadel und mittelgutem Garn durchaus noch vernähen ohne daß man einen großen Unterschied sieht.

Oder man kann mit guten Nähgarn nähen, auch wenn die Nadel nicht die optimale ist.

Oder man kann mit gutem Garn, guter Nadel und "einfachem" Stoff nähen, obwohl der Greifer nicht perfekt eingestellt ist.

Nur irgendwann ist der Spielraum ausgereizt, dann passieren Fehlstiche.

Baumwollpopeline ist oft sehr dicht gewoben und damit kein "einfacher" Stoff mehr. Wenn dann die anderen Faktoren wie Nähgarn und Nadel perfekt passen, dann merkst du das nicht.

Wenn das Nähgarn aber nur "mittelgut" ist (Ich habe von der Firma noch nie was gehört, außer als Hersteller von Nähmaschinen, den es aber schon lange nicht mehr gibt.), dann kann es durchaus sein, daß es 100 Stoff näht, aber der 101te halt mit dem Garn nicht geht, weil er "perfektere" Bedingungen fordert. Vielleicht hätte dein Garn mit einer Microtexnadel auch genäht. Oder mit einer Titansticknadel von Organ. Oder es würde mit dem Garn und der Nadel nähen, wenn der Greifer exakt darauf optimiert wäre. (Was man an Haushaltsmaschinen gar nicht so dringend will, denn man will ja mit verschiedenen Nadeln verschiedene Materialien nähen können, bei Industriemaschinen wird häufig für jedes neue Material komplett vom Mechaniker neu eingestellt.)

Es kann also gut sein, daß du andere Materialien weiterhin mit deinem Billiggarn nähen kannst und du weißt dann, wenn es mal wieder nicht geht, dann mußt du für das Projekt speziell eben Mettler oder Alterfil oder Gütermann kaufen.

Heute im Blog:
Trillian
Alt 10.01.2010, 15:50

hallo marion, danke für deine ausführliche antwort! das garn ist sicher kein "markengarn" in dem sinne. es war bei meiner stickmaschine mit dabei, die ich in england gekauft habe... so richtig "schrottig" kam es mir bisher aber nicht vor.

ich verstehe das mit den bedingungen. trotzdem: ich habe eben nochmal an wirklich stinknormaler baumwolle probiert (weder popeline, weder besonders dünn, noch besonders dick) - und wieder kamen mit dem "normalen" garn (das ich bisher wirklich fast immer benutze) fehlstiche. deswegen die frage: wäre es nicht dennoch sinnvoll, sie einmal zum händler/in die wartung zu geben? vielleicht hat sich doch etwas minimal verstellt? ich könnte damit leben, daß die maschine manche stoffe nur mit gütermann näht - aber wenn es jetzt irgendwie bei allem eine wackelangelegenheit wird, obs klappt, wenn ich ein 0815-garn einspanne, dann würde mich das doch ziemlich nerven ...

was meinst du?
Alt 10.01.2010, 19:30
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Naja, ich habe früher auch viel mit Garn genäht, was ich halt so irgendwo günstig bekommen habe und es ging ja auch meistens gut.

Und ich habe früher meine Maschinen nie zur Wartung gebracht...

Inzwischen habe ich beides geändert.
Ich benutze meine alten Nähgarne zwar noch, aber neu kaufe ich fast nur noch Alterfil (oder anderes Markengarn) und merke jetzt jedesmal den Unterschied, wenn ich was von dem alten aufbrauche. Nervt halt einfach. (Speziell bei Alterfil habe ich auch viel weniger Abrieb und muß die Maschine fast nicht mehr putzen. Und ich bin faul. )
Da kann ich echt nur empfehlen, lieber weniger Farbtöne und stattdessen gutes Nähgarn als jeden Farbton genau und dafür mäßiges.

Und Wartung jetzt auch grob alle zwei Jahre. Ich merke vorher nie, daß sie schlechter genäht hat, aber hinterher, daß sie wieder besser näht.

Also wenn du einen guten Händler in der Nähe hast, dann würde ich die Maschine tatsächlich mal zur Wartung und zum neu einstellen geben. (Ich habe mir meine sogar auf mein Lieblingsnähgarn optimieren lassen, weil ich statt 100er lieber 120er nehme und es mich genervt hat, daß die Oberfadenspannung nie auf "normal" stehen durfte. Jetzt habe ich wieder in beide Richtungen Spielraum. Das ist aber echt mein persönlicher Spleen.) Das schadet eh nie.

Heute im Blog:
Trillian
Alt 11.01.2010, 15:00

kleines update... ich habe die maschine zur werkstatt gefahren. dort hat sie genau den gleichen mist gemacht wie bei mir... und es gab große verwunderung darüber, "daß eine bernina sowas macht" ! hoffentlich habe ich nicht am ende ein montagsmodell . nun ja. meine 800DL habe ich gleich mit dagelassen, denn auch sie macht neuerdings zicken bei etwas dickeren stoffen... und die garantie läuft aus...

garn habe ich jetzt ganz viel bei alterfil bestellt (danke für den tipp, das 120er war sogar gerade reduziert ) und hoffe, daß ich mit neuem garn und hoffentlich gut gewarteten maschinen bald wieder fröhlich nähen kann. leider haben sie mir eine wartezeit von ca. 2 wochen vorausgesagt - was ohne ovi ja echt eine mittlere katastrophe ist (eine zweite nähmaschine habe ich zur not)... aber gut. führte wohl kein weg dran vorbei.

danke in jedem fall für eure hilfe!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht