Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Wir basteln uns ein Kommunionkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2010, 13:41
ka_r_nickel ka_r_nickel ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Wir basteln uns ein Kommunionkleid

Die Tasche sieht klasse aus und mit Perlen bestimmt noch besser.

Die kleine Maus sieht aus wie eine Prinzessin
Alt 05.04.2010, 16:56
Benutzerbild von DELFINA
DELFINA DELFINA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 17

Hallo Ana,

na, ist dein Kleid schon fertig? Bin ja schon gespannt, wie es jetzt aussieht!
ich war 14 Tage im Urlaub und schaue heute zum ersten Mal wieder hier rein.

Falls du noch nicht zufrieden bist mit der Gürtellösung, hätte ich auch noch einen Vorschlag. Ich könnte mir gut eine Schnürung über dem Reißverschluß vorstellen, so wie du es bei deinem ersten Kleid an der Seite vorhattest, nur jetzt eben hinten. Mit ganz schmalem Satinband würde das bestimmz gut aussehen. Die Blumen kannst du dann trotzdem vorne an der Stelle aufnähen, wo die Kellerfalten aufspringen und dort die Satinbänder wieder aufgreifen.

Die Sickerei auf der Tasche sieht wunderschön aus und wenn du auch den Saum des Kleides noch damit verschönerst, wird das besstimmt ein toller Effekt für das ansonsten schlichte Kleid sein.

Viele Grüße
DELFINA
Alt 05.04.2010, 21:54
Benutzerbild von elenayasmin
elenayasmin elenayasmin ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 18

Ich habe gerade die letzten Handstiche am Futter gemacht . Tochterkind hatte es heute nochmal an und ich habe den Saum abgesteckt. Samstag habe ich mit meiner Schwester noch über Blumen, Bändern und Co. gebrütet und es wird jetzt folgendermaßen:

Vorne kommen an die Kellerfalten zwei Kanzashi-Blumen. Darunter werden einige verschiedene Satin- und Organzabänder sowie Perlenbänder hervorkommen, die die Falten betonen und bis ca. Mitte Oberschenkel gehen. Hinten bekommt der Gürtel in der Mitte eine Raffung, darauf kommt ein Schmetterling aus Perlen, den ich letzte Woche bei einem Streifzug durch die Bastelabteilung von Idee gefunden habe. Auch darunter wird es mehrere Satin- und Organzabänder sowie Perlen geben.

Die Perlenpaspel wirkt an Hals- und Armausschnitt super, aber sie war ziemlich bescheiden anzunähen. Selbst mit dem Reißverschlussfuß kam ich nicht dicht genug an die Perlen heran, so dass ich hinterher alles nochmal rund herum per Hand angenäht habe, das sah dann sauberer aus.

Ich denke mal, morgen kann ich am Kleid die letzten Stiche machen. Besticken werde ich es definitiv nicht mehr, mein weißes Garn geht arg zur Neige und ich schaffe es nicht mehr, noch neues zu besorgen (ein anderes Garn mag ich jetzt nicht nehmen, ich finde, man sieht die Unterschiede dann doch). Es fehlen noch die Jacke (liegt hier schon zugeschnitten und wird ziemlich schnell gehen), die Tasche braucht noch ein paar Stiche und ein Kerzentuch möchte ich noch machen (das wird in ganz zart Flieder mit kirchlichen Motiven von Anita Goodesign bestickt). Also hab ich noch gut zu tun, da kann ich böse Überraschungen beim Sticken nicht gebrauchen .

Mal gucken, wie das Kind morgen drauf ist, vielleicht kriege ich sie nochmal dazu, ins fertige Kleid zu steigen und ein paar Fotos machen zu lassen.

LG
Ana
Alt 06.04.2010, 14:07
Benutzerbild von DELFINA
DELFINA DELFINA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 17

Hört sich gut an! Da bin ich ja schon sehr gespannt auf die Bilder vom fertigen Kleid!
Bei uns dürfen die Kinder kein Kerzentuch benuten, weil die Kerzen während des Gottesdienstes am Altar in Kerzenständer gestellt werden, wo das Kerzentuch stören würde. Die Kerzen werden hier vom Floristen mit Buchsbaum, Blüten und Bändern geschmückt.
Meine Tochter hatte eine ähnliche Frisur wie deine bekommen soll, auch mit Locken und nach hinten gesteckt, wir hatten sie mit einem Kämmchen, das auch vom Floristen mit Buchs, und kleinen Blüten und Perlen verziert wurde, fixiert. Hat bis zu Abend gut gehalten.

LG
DELFINA
Alt 06.04.2010, 14:14
Benutzerbild von BengelchenK
BengelchenK BengelchenK ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Ich lese schon die ganze Zeit mit und bin schon gespannt, wie das Ergebnis ausschaut.

Mein Blog
Bengelchen's Chaosleben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht