Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie oft "braucht" ihr eine neue Nähmaschine?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2010, 09:00
Benutzerbild von Leviathan
Leviathan Leviathan ist gerade online
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Wie oft "braucht" ihr eine neue Nähmaschine?

Hallo - ich hab auch mal gemeint ich bräuchte eine Neue - glücklicherweise hab ich meine Alte behalten - die Neue nehme ich nur zum Sticken (hab aber alles durchprobiert)
Grüßle
Leviathan
Alt 09.01.2010, 09:40
Benutzerbild von Nadelschnegge
Nadelschnegge Nadelschnegge ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 2

Zum bestandenen Abi hat mir meine Großmutter damals eine Pfaff Hobby 521 geschenkt, weil in einen "guten Haushalt" auf jeden Fall eine Nähmaschine gehört Damals hatte ich damit noch nicht wirklich viel anzufangen. Das kam erst vor ein paar Jahren. Und dann merkte ich doch recht schnell, dass ich mit dieser Maschine nicht das machen kann, was ich möchte, zumal z.B. der Zickzackstich nicht mehr sauber kam.
Vor gut 5 Jahren "brauchte" ich dann eine neue Maschine, mit Knopflochautomatik. Auf die Zierstiche legte ich weniger Wert. Ich habe meinen finanziellen Möglichkeiten entsprechend gekauft.
Diese Maschine (Bernina Activa 135 S) muss die nächsten Jahre noch halten, wird unterstützt von einer Overlock (Bernina 1100 D) und einer Stickmaschine (Janome MC 350 E).

Klar, manchmal liebäugel ich schon mit der einen oder anderen Maschine. Aber so lange meine Nähma zuverlässig arbeitet, wird es keine neue/andere geben, denn von wirklich "brauchen" ist hier keine Rede.

Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
Voltaire

Blog Galerie Fundgrube
Alt 09.01.2010, 10:13
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich habe seit 1982 eine Pfaff Hobbymatic, der hat sich etwa 1995 ein Pfaff Hobbylock zur Seite gesellt, ca. 2002 eine Bernina Dressmaker und ca. 2004 eine Janome Cover Pro - mehr braucht wirklich kein Mensch und es ist schon fraglich, ob man das braucht.

Die Hobbymatic kommt immer noch zum Einsatz, wenn ich Jeans nähe, dann wird nämlich der Steppfaden dort eingefädelt und die Bernina macht nur die Nutznähte, zieren darf dann Pfaff. Die Hobbylock ist sehr oft im Einsatz und ein richtiges Arbeitspferd. Die Bernina macht schöne Knopflöcher, hat einen verstellbaren Füsschendruck und viele verschiedene Nähfüsse. (Und mit der Cover stehe ich auf Kriegsfuss...aber ich nähe sowieso keine T-Shirts mehr, Blusen sind eleganter...)

Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, eine Maschine, mit der man zufrieden ist, durch eine andere zu ersetzen. Wer weiss, ob die das alles dann so gut kann.

Deshalb möchte ich auch kein Nähmaschinenhändler sein, denn das ist bestimmt ein schwieriges Geschäft.

Isebill
Alt 09.01.2010, 10:26
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Ich hatte jahrelang eine mechanische Quelle und war nicht der Meinung eine neue zu brauchen bis ich letzten Sommer beim Näma-Händler ein extra Füsschen für meine Ovi kaufen wollte und an einer Janome DC4100 nicht vorbei kam

Und ich bin total glücklich mit ihr. Ich näh jetzt immer ohne Fusspedal was mein Rücken toll findet weil ich eine andere Haltung habe jetzt beim nähen.

Was aber das entscheidende ist, sie ist so herrlich leise. ich kann jetzt nebenher Hörbücher hören wenn ich nicht allzu schnell höre und ich kann mit guten Gewissen auch mal bis nachts um drei nähen. Das hab ich mich mit meiner alten nie getraut weil ich in einem extrem hellhörigen Haus wohne.

Und ich nehm die elastischen Zierstiche die sie zusätzlich hat als Ersatz-Covernaht.

Aber ich denke es wird ne Weile dauern bis sie ersetzt wird, hab noch nicht annähernd alles ausgereizt.

Aber meine alte hab ich immer noch, so hab ich einen Ersatz falls meine Kleine mal aussteigen sollte und eine Weile in die Näma-Klinik muss.

Liebe Grüsse
Jasmin
Alt 09.01.2010, 10:48
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Angefangen hab ich 2005 mit einer Ideal Zickzack von 1961, die mir Schwiegeroma geschenkt hat. Da hab ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Nähmaschine aus der Nähe gesehen. Dennoch kam ich ganz gut mit ihr zurecht, und für die Hobbysachen, die ich nähen wollte (Baumwolle, Wollstoffe, Leinen), war sie super.
Mit der Zeit wuchsen die Ansprüche, und je mehr ich ausprobierte, desto länger wurde meine Wunschliste, was ich gern hätte. 2007 zog eine mechanische Carina bei mir ein, die meine Wünsche weitgehend erfüllte. Ich war glücklich mit ihr und fest der Meinung, für die nächsten 10 Jahre keine neue zu brauchen.
Dann kamen neue Wünsche: mehr und schönere Knopflöcher, Zierstiche, leichtere Verarbeitung von Stretchstoffen (ohne Obertransportfuß).... Nach reiflicher Überlegung zog im Herbst 2009 die Juki Exceed bei mir ein. Wieder denke ich, daß ich für die nächsten 10, 15 Jahre keine neue brauchen werde. Schau´n mer mal....

Die "Omi Zickzack" bleibt trotzdem bei mir - als Arbeitstier für Zeltplanen u.ä.
Die Carina bleibt ebenfalls - als Reisemaschine und Ersatz, wenn die Juki zwecks Wartungsarbeiten beim Doc ist.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht