Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

volle Regale - leere Schränke: Mäusemode räumt auf!!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 21:18
Benutzerbild von Knabber1982
Knabber1982 Knabber1982 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: volle Regale - leere Schränke: Mäusemode räumt auf!!

Schade, ich komme zu spät zum Raten. Aber als du den Stoff vorgestellt hast, musste ich leicht grinsen, denn dreimal darfst du raten. Ich habe ihn auch hier, und was wird daraus? Klein Pellworm natürlich, allerdings in Größe 86 und mit Knöpfen und ohne Daumenlöcher. Denke, in dem Alter weiß er damit noch nix anzufangen. Ich habe den Stoff für die Seitenteile übrigens im schrägen Fadenlauf zugeschnitten und mir gefällt es eigentlich ganz gut. Allerdings passen die Seitenteile an sich nicht wirklich aneinander, aber war mir egal. Ich finde sie trotzdem niedlich. Wenn du nichts dagegen hast zeige ich hier ein Bild, wenn ich fertig bin.
LG Nicole
PS: Die Kombi mit dem bunten Rock gefällt mir auch sehr gut. Ich bin leider nicht kreativ und traue mich meist nicht so wirklich. Vielleicht sollte ich manchmal einfach drauf los kombinieren.
Alt 23.01.2010, 12:40
Benutzerbild von Corinche
Corinche Corinche ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 3

@Mäusemode: Den Drehrock find ich ja auch super!!! Und klein Pellworm erstmal... Super schöne Stoffkombi haste Dir da ausgesucht.

@Elawen: Ich find den Strampler klasse und die süße Maus erstmal. Zuckersüß!!!

LG COrina
Alt 24.01.2010, 21:28
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Da bin ich wieder!

Elawen: ICH verzichte bei Fleece lieber komplett aufs Bügeln, das ist mir zu joker. Wenn, dann wirklich nur auf Stufe 1 und mit Tuch bzw Backpapier dazwischen und erst an einem Reststück probieren.

Nicole: Oh, sorry, da war ich zu schnell für dich. Naja, es gibt bestimmt noch ne Runde . Das ist ja lustig, dass du den gleichen Stoff für den gleichen Schnitt ausgesucht hast, da bin ich mal gespannt, wie das bei dir so aussieht, wenns fertig ist. Und sag doch bitte nicht, dass du nicht kreativ bist! Vieles traue ich mich auch erst jetzt oder auch noch gar nicht (nach 18 Jahren Näh- und 4 Jahren Farbenmixerfahrung).

Das Wochenende habe ich mal genutzt, um mit verschiedenen neuen Projekten anzufangen.

Eine Pitt für meinen Midi liegt hier halb fertig. Zum besticken müsste ich meine altbewährte Hosennähreihenfolge ändern. Hmmmmmmm

Dann wollte ich ja einen Frühjahrsmantel für mich nähen, und nachdem ich hier von vielen Schwierigkeiten mit dem Johanna-Schnitt gelesen habe, habe ich mich dann doch lieber für Ottobre entschieden. Die Schnitte passen mir erfahrungsgemäß sehr gut, hoffen wir, dass das hier auch stimmt.
Ich mache ja UWYH . Die Baumwolle fürs Futter hat leider nicht mehr für die Ärmel gereicht, aber ich habe einen Rest Futterstoff gefunden, der zwar nicht so gut zum Oberstoff, dafür aber zum anderen Futter passt. Also werden die Ärmel jetzt anders, das sieht man ja eigentlich nicht wirklich.
Rechts der Außenstoff, in Wirklichkeit eher khaki und nicht so grün, Mittig der Schnitt (die Pattentaschen und den Balg von den unteren Taschen lasse ich weg):

Tja, und als ich den Mantelschnitt so auf meine 2m Stoff steckte, hatte ich eine Vision Sah ich doch einen Rock mit Kräuselungen an den Seiten aus genau diesem Stoff und sogar schon mit den passenden Stickis drauf vor mir.
Also, bewährten Rockschnitt umkonstruiert, alle Nadeln wieder aus dem Stoff gezogen, neu sortiert, gepuzzelt, den neuen Rock noch bißchen verschmälert (sonst hätte es nicht gereicht), auf Kapuzenbeleg für den Mantel verzichtet, und plötzlich hats gepasst!

Liebe Hamburger Namensvetterin, heute habe ich sehr intensiv an dich gedacht!

Das ist also ein Experiment, ich bin selbst mal gespannt, obs klappt.

Jetzt versuche ich mich zum Vlieseline bügeln zu motivieren, dann könnte ich morgen gleich anfangen.

Liebe Grüße, Jule
Alt 24.01.2010, 21:57
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Blog-Einträge: 41
Downloads: 6

*stellt Motivierkekse und Cappuccino hin*

Das mit dem Fleece hab ich mir schon gedacht und deswegen gleich gelassen. So kam ich eben grad mal schnell zum Appli nähen (seufz) und weiß, was ich noch unbedingt üben muss... Aber nach 7 Lätzchen nähen reicht mir es jetzt erstmal für heute. Göga möchte noch eine Handytasche, aber da muss er sich erstmal überlegen, wie die denn bitte auszusehen hat: Öffnung oben oder seitlich? Mit Gummizug oder mit Knopf und Riegel oder Reißverschluss?
Vorher fang ich nix an... Ich hab ihm schon Hilfestellungen gegeben, mit TaTüTas und Zaubertasche u.ä. aber die Entscheidung kann noch dauern....
Morgen nutzen wir erstmal das Angebot von unserem Näma-händler und lassen uns die ganz großen Feinheiten von unserer neuen Näma erläutern. Der Kurs ist gratis, find ich tollen Service. UND: Er hat Farbenmix-schnitte plus einige sehr hübsche Stoffe reduziert... Ich befürchte, dass ich morgen da doch noch einiges Geld dort lasse...
Alt 24.01.2010, 22:45
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Hallo Elawen,

schön, da wünsche ich dir viel Spaß!

Mir ist da grad noch was zu Applikationen auf Fleece eingefallen: wenn ich nicht mit Vliesofix aufbügeln kann, dann nutze ich meinen Sprühzeitkleber. Es gibt da speziellen, der sich z.B. auch gut zum Maschinensticken und zum Quilten eignet, du kannst ja morgen gleich mal deinen Händler fragen. Damit klebst du die Appli auf, bevor du sie umnähst, dann kann auch nix mehr verrutschen.

Liebe Grüße, Jule

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht