Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Farbenmix Annika - Kapuze zu eng!

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 14:17
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Farbenmix Annika - Kapuze zu eng!

hallo Susele,

auch wenn du keine Ovi hast, geht Jennis Lösung:

einfach ein Stück weiter innen nochmal nähen, dadurch wird der Halsausschnitt weiter. Und dann die NZG bißchen zurückschneiden.

Ich glaube, das Problem ist bei den Kapuzenpullis generell, dass die Kapuzennaht nicht so dehnbar ist wie ein Halsbündchen. Muss aber das gleiche leisten: dicker Kopf durch, hinterher nicht zu weit sein...

Ich hatte das im Übrigen auch bei Yorik schon. Das "Loch fürs Gesicht" ist ja fest vorgegeben, und das finde ich nicht sooo groß, wenn man den Pulli aus wenig dehnbarem Sweat oder Fleece näht.

Ansonsten hilft auch oft, beim Anziehen langsam zu machen, den richtigen Winkel zu beachten und ein bißchen mit den Händen zu dehnen. So sind bei uns viele Kapuzenpullis beim Papa zu eng, bei Mama passen sie aber

Liebe Grüße, Jule

@Martin: der Fadenlauf ist bei den Schnitten schon eingezeichnet. Man muss ihn aber auch beachten.....
Alt 06.01.2010, 14:23
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von Maeusemode Beitrag anzeigen
@Martin: der Fadenlauf ist bei den Schnitten schon eingezeichnet. Man muss ihn aber auch beachten.....
Das dachte ich mir schon, nur meinten neulich mal wieder so viele HS, daß die Anleitungen bei FM auch sooo super sind. Fällt mir immer schwer zu glauben, wenn ich die Dinge hier so lese!
M.
Alt 06.01.2010, 18:33
Benutzerbild von sachensucherin
sachensucherin sachensucherin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von rightguy Beitrag anzeigen
Das dachte ich mir schon, nur meinten neulich mal wieder so viele HS, daß die Anleitungen bei FM auch sooo super sind. Fällt mir immer schwer zu glauben, wenn ich die Dinge hier so lese!
M.
ach das kannste so nicht sagen, grade die bebilderten Anleitung auf der Seite sind schon gut, ich kann allerdings mittlerweile die Hysterie um die Schnitte auch nicht mehr verstehen, denn das ist auch jedes Jahr das gleiche nur ein bisschen abgewandelt.

Nähen lassen die sich ganz gut, auf jeden Fall besser als Stenzo oder Bizz Kids. Aber wer die alten Roos Schnitte und die anderer holländischer Hersteller hat, der kann auch Farbenmixschnitte nähen ohne die Schnitte zu haben

Meine Nähecke
Taschenwanderpaket
Alt 06.01.2010, 19:40
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, bei farbenmix jemals einen Zuschneideplan gesehen zu haben!

Das mit den Halsausschnitten oder Kapuzen ist aber in dem Sinne kein "Näh"-Problem. Mein Sohn hat über viele Jahre hinweg keine Pullis oder Sweats gehabt, weil sein Kopf schlecht durch die Löcher passte. Solange er klein war und ich ihn angezogen habe, ging es noch - aber als er anfing, sich selber an- und vor allem auszuziehen, z.B. im Kindergarten oder später in der Schule, da ging nicht mehr, was nicht locker vom Hocker über den Dickschädel passte! Also gab es nur T-Shirts und drüber eine Sweat- oder Strick-Jacke. Einige Pullis haben es doch in den Schrank geschafft, weil ich dachte, er muss die haben, die habe ich dann ungetragen weiter verkauft an Mütter von Kindern mit kleinerem Kopf - vielleicht sind deren Söhne aber auch nur härter im nehmen und meiner ist eine Mimose - wer weiß.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke mal, dass bei solchen Teilen schon davon ausgegangen wird, dass man die korrekt zuschneidet und entweder mit einer Ovi oder mit einem ZickZack näht, damit die Nähte dehnbar bleiben, ist bei den gekauften ja auch so.

Bei dem Nicki-Pulli für meine Tochter habe ich gleich am Schnitt gesehen, dass das nicht passen kann und deshalb da sofort was geändert (Schlitz und Druckknopf)!

LG Rita
Alt 06.01.2010, 20:03
Benutzerbild von Sechseckle
Sechseckle Sechseckle ist offline
OnT-user

Downloads: 20

Hallo,
es muss nicht immer am Fadenlauf liegen.
Meiner Tochter sind auch alle Halsausschnitte bei FM-Schnitten zu klein. Ich male einfach den Halsausschnitt der nächst größeren Größe auf das Schnittteil und schneide dann auch die Kapuze der nächsten Größe zu. Dann passt der Kopf durch.
Gruß V.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht