Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2010 > Januar 2010 - Mäntel

Januar 2010 - Mäntel
Ob für die glücklichen Umstände, den Sommer oder andere Gelegenheiten, es wurden einige genäht. Hier sind sie nun archiviert.

Umstands-/Trage-/Wintermantel

Januar 2010 - Mäntel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2010, 16:22
Benutzerbild von carlamia
carlamia carlamia ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Umstands-/Trage-/Wintermantel

Ich habe noch nie an einem Motivationsmonat teilgenommen, aber dieses Mal muss es einfach sein: Ich brauche nämlich dringend, dringend, dringend einen Mantel, den ich zu bekomme.
Zugegeben: Das war abzusehen. Ich bin jetzt in der 26. Woche schwanger und plane meinen Umstands-Wintermantel schon seit Wochen. Gedanklich habe ich das Projekt schon zigmal zu Ende geführt und ebenso oft wieder alles verworfen. Nun habe ich aber endlich einen Plan und sobald die bestellten Stoffe hier eintrudeln, geht es los.

Ich möchte einen Mantel nähen, den ich jetzt in der Schwangerschaft und später ohne Bauch (Daumen drücken!) tragen kann. Ein Mantel, den ich nach Belieben auch zum Tragemantel umfunktionieren kann...

Das Grundschnittmuster wird Jadela von Farbenmix. Den Schnitt habe ich nämlich bereits im letzten Jahr an meine Maße angepasst und erprobt. Mehr Stress als irgends nötig muss ja nicht sein. Denn wie bereits erwähnt: Das Projekt eilt! Als Außenstoff werde ich auberginefarbenen Tactel verwenden, als Futter schwarzen Steppstoff. Die Kapuze wird abtrennbar und vorn wird der Mantel mit einem RV geschlossen. Diese beiden Details sind wichtig für den Multifunktions-Aufbau des Mantels.
Den Mantel werde ich genauso groß nähen, wie meine erste Jadela. D.h. ich werde ihn jetzt nicht zubekommen. Dafür werde ich einen Einsatz aus Fleece nähen, den ich in der vorderen Mitte "einzippern" kann. (Also einen Einsatz, der an beiden Seiten den gleichen RV wie der Mantel bekommt.)

Das ist erstmal das Programm für diesen Motivationsmonat. Wenn das Zwergenkind dann da ist, möchte ich mir statt des Umstand-Einsatzes einen Trage-Einsatz nähen. Und ganz eventuell werde ich dann auch noch hinten eine Trageöffnung einnähen. (deswegen die abnehmbare Kapuze)

Aber alles schön der Reihe nach!

Wie schon geschrieben: Ich bin momentan etwas ausgebremst, weil ich noch auf meine Stoffe warte. Aber ich hoffe, dass es hier bald los geht!

Liebe Grüße
Katharina

... mein kleiner Blog...
Alt 05.01.2010, 17:49
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1
AW: Umstands-/Trage-/Wintermantel

Hallo Katharina,

das hört sich sehr prima und gut durchdacht an! Ich bin schon sehr gespannt auf deine Stoffe...

Ich finde die Möglichkeit mit dem einzippbaren Vorderteil supervariabel, das hätte ich vor drei Jahren auch brauchen können.

Mit den Trageeinsätzen kannst du dir ja noch Zeit lassen. Wenn deine Maus zur Welt kommt, ist es...Mai??? Da brauchst du ja sicherlich erstmal keinen warmen Mantel mehr...

Liebe Grüße, und viel Erfolg!
Jule
Alt 06.01.2010, 15:25
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von Maeusemode Beitrag anzeigen
Mit den Trageeinsätzen kannst du dir ja noch Zeit lassen. Wenn deine Maus zur Welt kommt, ist es...Mai??? Da brauchst du ja sicherlich erstmal keinen warmen Mantel mehr...
Hallo Jule!
Wahrscheinlich kommt das Zwergenkind noch im April zu uns, aber die Richtung stimmt schon mal! Und deswegen verschiebe die ganzen Trage-Variationen auch auf Herbst/Winter 2010. Ich habe schon so lange über den Mantel gegrübelt, dass er nie fertig wird, wenn ich jetzt auch noch alle Eventualitäten zu Ende denke...

Die Idee mit den einzippbaren Einsätzen habe ich übrigens hier gefunden. Darauf hatten mich diverse Beiträge hier im Forum gestuppst. Lasst Euch nicht vor den ellenlangen Ausführungen abschrecken, falls Ihr ein ähnliches Projekt plant: Das Wesentliche beschränkt sich auf wenige Absätze, denn es werden auch Grundkenntnisse des Nähens und vor allem jede Menge Outdoor-Spezifisches angesprochen... Eigentlich beschreibt der Autor ja, wie man Einsätze für eine bereits vorhandene Jacke bastelt. Wenn man die Jacke allerdings gleich ganz selber näht, interessieren ja z.B. die langen Ausführungen über diverse Reißverschlusssysteme nicht.

Und auch wenn ich die Tragevariantionen verschiebe, kann ich jetzt schon mal sagen, dass ich den vorderen Einsatz wahrscheinlich anders als in der Anleitung vorgeschlagen nähen werde. (aber eben auch zum einzippen)
Falls ich noch einen hinteren Trageeinsatz benötigen werde, plane ich die Jacke später einfach nachträglich umzubauen. Und zwar nach dieser Anleitung: klick

Heute ist schon mal der Tactel eingetroffen, auf RVs, Bündchen und Steppstoff werde ich noch ein bisschen warten müssen...

Das ermöglicht mir jetzt, den Fleece für den Einsatz zu bestellen. Stoffproben von drei auberginefarbenen Fleece-Stoffen habe ich schon seit Längerem hier liegen, aber ohne den Tactel bei Tageslicht und von Angesicht zu Angesicht zu betrachten, wollte ich nicht einfach drauf los bestellen... Es wird jetzt die obere Stoffprobe: ein Doubleface-Fleece in aubergine/rosa.

Bevor die restlichen Zutaten eintreffen, könnte ich den Tactel schon einmal zuschneiden. Wenn ich doch nur wüsste, wo der vor Monaten kopierte und umgeänderte Schnitt nur steckt... Ich begebe mich dann mal auf die Suche, notfalls muss ich ihn eben noch einmal kopieren und dann die Änderungen von meiner ersten Jadela übernehmen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WIP.jpg (22,6 KB, 908x aufgerufen)

... mein kleiner Blog...

Geändert von carlamia (06.01.2010 um 15:31 Uhr)
Alt 06.01.2010, 15:30
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Du könntest den Fleece-Einsatz ja auch mit Tactel doppeln.
Durch Fleece allein wird es wahrscheinlich durch Luftzug kühl am Bauch.

Grüsse, Lea
Alt 06.01.2010, 15:36
Bringt Bettzeug mit

Hallo Lea!
Ich hatte zwischenzeitlich geplant, den Einsatz komplett wie den restlichen Mantel zu nähen, also nur aus festen Stoffen. Aber dann wurde mir hier dazu geraten, einen dehnbaren Stoff zu verwenden. Schließlich weiß man ja nie...
Der Fleece, den ich nun bestellen werde, ist ja ein Doubleface, insofern schon mal ein wenig dicker als andere Fleecestoffe. Und da ich zur Zeit mit nur bis zur Brust geschlossenem Mantel durch den Schnee stapfe, denke ich, dass auch ein Fleece-Einsatz schon eine deutliche Verbesserung darstellen wird.

... mein kleiner Blog...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht