Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!

Dessous

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2010, 09:26
Benutzerbild von Pignoli
Pignoli Pignoli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 1
AW: Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!

Zitat:
Zitat von Antje J. Beitrag anzeigen
der sieht ja sehr schön aus. Die Verarbeitung mit den Abnäher in der Spitze habe ich mir gemerkt und gedanklich abgespeichert. Möchte ich gerne mal nachmachen, wenn ich darf.
Eine Frage in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit Verstärkungen im Rückenteil, unter der Achsel, ca. 3-4 cm, wie manchmal bei Kauf-BH's zu sehen ist. So wie hier:
Anhang 82951
Ich habe im Forum schon manchmal gesehen, dass ihr Spitze quer dort einsetzt. Ich wollte nun zwischen das Powernet und der Microfaser ein Stück Tüll zusätzlich einarbeiten, in Dehnungsrichtung zugeschnitten um das Rückenteil dort nur etwas mehr einzuhalten. Wer hat das schon gemacht und kann mir was zu sagen? Den Schnitt mache ich zum ersten Mal, das Extrateil ist nicht vorgesehen (Merckwaerdigh). Bei Rebecca (allerdings da mit UBB) ist ja so ein ähnliches Teil auch vorgesehen.
lieber Gruß
Antje
Darfst du gerne nachmachen, ich habs ja auch getan . Ich glaube, im Vorweihnachtsthread wurde so ein BH gezeigt, den ich dann frecherweise nachgebastelt habe.

Erfahrung mit verstärktem Seitenteil habe ich nicht. Ich habe aber schon einmal einfach das Rückenteil auseinandergeschnitten und mit der Spitze gespielt. So, wie du beschreibst, dass du noch ein Stück Tüll einarbeiten willst, bekommst du hier sicher mehr Festigkeit. Theoretisch könnte man dann am Ansatz zum wirklichen Rückenteil auch noch ein Stäbchen einarbeiten.

Zitat:
Zitat von sikibo Beitrag anzeigen
Superschön. Geht das in der Art auch ohne Laminat?
Ich denke schon. Du musst halt einen Probecup nähen und diesen dann bis zur Brustspitze aufschneiden, damit du den Schnitt für die Spitze mit Abnäher erhältst.

Zitat:
Zitat von Topcat Beitrag anzeigen
@ all: mir sind die Augen rausgefallen, bei der blau-goldenen Spitze . Die ist echt (ich schreib nicht was ich gedacht hab ).

Und der Selbstumgebastelte mit der aufegzogenen Spitze ist auch wunderschön (darf ich die Idee auch vielleicht irgendwann umsetzen?).
Ich will aber jetzt schon wissen, was du gedacht hast! .

@ all: gerne könnt ihr die Idee umsetzen! Wie ich oben geschrieben habe, ist es ja nicht meine Erfindung! Und im Amelie wird das auch so ähnlich umgesetzt.

Zitat:
Lach, nein, ganz sicher nicht. Hatte nur etwas über einen halben Meter von der Spitze und war so happy, daß es sich ausgeht........jetzt muß ich eigens wegen der paar cm nochmal rüber...... und das ist nicht ungefährlich wie Du Dir vorstellen kannst .
Du musst dann aber wahrscheinlich wieder einen ganzen Meter kaufen, was dich wieder in die Verlegenheit bringt, diese Spitze verarbeiten zu müssen. Wahrscheinlich fehlt dir dazu noch etwas Stoff, und ein paar Gummis .

Zitat:
Zitat von Ginas Beitrag anzeigen
Bei beiden BH's bin ich der Ansicht, das die Bügel nicht passend sind und/oder nicht direkt unter dem Brustansatz sitzen. Bei dem zweiten ist das Mittelstück noch zu breit.
Das mit dem zweiten Mittelstück hätt ich auch gesagt - zu den Bügeln fehlt mir noch die Erfahrung.

Zitat:
Mo, Du bist ja schon zu nachtschlafener Zeit unterwegs !

Das hab ich mir auch schon gedacht - das nennt sich DNS.

Wenn Du Kontakt per Mail mit meiner Freundin aufnimmts und die Breite der Gummis angibst, sucht sie Die die am besten passenden raus - oder Du orientierst Dich an den Farbnummern .

Oder du schickst ihr ein kleines Stoffmuster, wo du was passendes brauchst, und sie sucht dir dazu was raus.
Zitat:
Zitat von Broody Beitrag anzeigen
Ich staune immer wieder, welche verschiedenartigen Probleme doch beim BH-Nähen auftauchen können.
Nachdem ich jetzt wieder gesehen habe, dass auch Frauen mit kleineren Cup-Größen bezüglich der Passform nicht unbedingt besser dastehen als unsereiner (mit mehr Holz vor der Hütte), habe ich kurzentschlossen meine bisher größte Investition getätigt und mir das Buch von Beverly Johnson bestellt. Bin ich nun süchtig?
Nein, nicht süchtig, nur vernünftig - das Buch lohnt sich!

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Da hast du aber nicht nur eine, sondern gleich 2 Cupgrößen mehr genäht.

Ich finde der Amelie sieht besser bei dir aus. Wenn die Bügel passen (von der Brustrundung her) solltest du versuchen den Stoff an der Cuprundung unten mehr einzuhalten (beim Bügelband aufnähen). Eventuell muß das Bügelband dafür etwas kürzer sein (1 cm kann da schon genügen). Damit bekommst du im Unterkörbchen mehr Tiefe. Ist der Bügel dann zu lang, unter dem Arm kürzen.
Mit dieser Methode habe ich wesentlich besser sitzende Körbchen hin bekommen.
Kristina, das mit den 2 Cupgrößen wollte ich auch schon sagen. Ein 80 B, den Ulli nähen wollte, ist ein 85 A nicht ein 85 B. Drum ist jetzt alles zu groß. Probiers noch mal! Und nicht entmutigen lassen, Ulli, ich hab auch schon des öfteren Unpassendes produziert - jemand anderer freut sich drüber!

Und jetzt sollte ich eigentlich an die Arbeit - schließlich werd ich nicht fürs Internetten bezahlt .

Jetzt auch mit Blog: La Mona - Dessous und mehr
Alt 17.02.2010, 09:44
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Zitat:
Zitat von Pignoli Beitrag anzeigen
Ich will aber jetzt schon wissen, was du gedacht hast! .

Meine Kinder hätten gesagt affengeil, aber der Ausdruck ist sicher schon steinzeitlich

Du musst dann aber wahrscheinlich wieder einen ganzen Meter kaufen, was dich wieder in die Verlegenheit bringt, diese Spitze verarbeiten zu müssen. Wahrscheinlich fehlt dir dazu noch etwas Stoff, und ein paar Gummis .

Durch einen unwahrscheinlichen Glücksfall hab ich von dem weißen Lycra soviel, daß noch Generationen nach mir draus Dessous nähen könnten .

Hätt ja rasch umdisponieren können und eine andere Spitze anschneiden.........aber erst will ich wissen, ob der Schnitt jetzt wieder paßt . Soviele *Unpassende* mag ich nicht mehr produzieren .

Nein, nicht süchtig, nur vernünftig - das Buch lohnt sich!

Find ich auch. Vor allem hilft es, wenn man selbst weiß, wo man nachschauen kann, so einem gesagt wurde wie ein richtig gut sitzender BH ausschauen soll (ich mein jetzt nicht das Aufputz, sondern den Sitz). Frau kann sich leichter selbst helfen
.

Und jetzt sollte ich eigentlich an die Arbeit - schließlich werd ich nicht fürs Internetten bezahlt .

Ja, ich sollt endlich auch was tun
, sonst ist es Mittag bevor ich in die Gänge komm .
bis später
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 17.02.2010, 10:59
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3
Uploads: 0

@Broody

Das ist nicht Sucht, das ist pure Vernunft - ich hab mir das Buch auch geholt, trotz des Preises und mir sind ganze Lichterketten aufgegangen. Lohnende Anschaffung - spart Nerven und Nerven sind unbezahlbar.

Mit den Problemen bei kleineren Cup-Größen sagste was. Ich hab fast manchmal den Eindruck das es sogar schwieriger ist, weil jeder einzelne mm weniger oder mehr sofort eine Weltmacht ist.

@Kristina

Na da werd ich doch beim nächsten BH versuchen noch doller anzuschieben um das Bügelband ein wenig kürzer zu kriegen und das Laminat einzuhalten. Ich will auch endlich mal schön gerundete Körbchen hinkriegen und zwar nicht nur manchmal sondern immer.

@Pignoli

Ich bin wochentags immer so früh auf um 5 ist Tagwach und um 6 bin ich aus dem Haus damit ich um viertel nach 7 am Arbeitsplatz sitze, ich will schließlich um viertel nach 16 den Stift fallen lassen und heim zu meinem Nähmaschinchen. Heute abend wartet der zweite Paspeltascheneingriff auf mich, nach dem ich gestern einen gezimmert hab un dann nachgegeben und den BH zugeschnitten. *ups* DNS hab ich aber irgendwie schon fürchte ich. Wenn ich morgens schon drüber nachdenk wie ich Körbchen schöner gerundet kriege, noch bevor ich im Bad war, dann sind das ernsthafte Symptome.

Jetzt werd ich erstmal warten wenn die beiden Packerl von den deutschen Dealern da sind, da sind ein paar Bänder drin und dann guck ich nochmal. Weißen Lycra brauch ich auf jedenfall da führt kein Weg dran vorbei. Ich hab so schöne weiße Spitze die will ich nicht mit Schwarz verbraten nur das sie weg ist. Und ich brauch UUUUUUUUNNNNNNNBEDINGT Wäschegummi. Ich hab immer noch nicht genug Slips. Ich seh schon, das wird wieder eine 50 Euro Bestellung ich kann immer sooo schlecht aufhören. Was in Petrol tät mir auch sooo gut gefallen und was in Lila, Flieder, Bordeaux, aubergine. *seufz* Womöglich muß ich doch mal in Topcats Ecke Urlaub buchen ich glaub mein Mann erklärt mich dann für komplett übergeschnappt.

so jetzt mach ich hier wieder weiter - zum Glück hat der Stress ein bischen nachgelassen so das ich wieder ab und zu mal gucken kann was ihr im Forum so treibt.

Bis später

Mo
Alt 17.02.2010, 11:05
Benutzerbild von Pignoli
Pignoli Pignoli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7
Uploads: 1

Schaut mal, Evelyn hat mir grade ein Foto von ihrem Tüll zu meiner Spitze geschickt:

Ich hoffe, dass ich davon ein kleines Fitzelchen abbekomme, gell Evelyn .

Jetzt auch mit Blog: La Mona - Dessous und mehr
Alt 17.02.2010, 12:03
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3
Uploads: 0

boah... *lange Zähne* .... is der schön!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht