Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!

Dessous

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 23:59
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!

Die Form der Körbchen find ich so schon okay, die Brust passt auch rein, also es quillt ja jetzt nicht wirklich mit Rollen drüber. Es passt aber eben nur die Halbe Brust rein, eben die untere Hälfte. Das ganze Cup ist einfach nicht hoch (lang?) genug? Es endet mit der Oberkante haarscharf über der Brustwarze. Das gibt ein Gefühl als würde gleich alles oben rausplumpsen. Ich mein ich könnte oben dran noch 2-2,5cm mehr Körbchen gebrauchen. Wenn ihc jetzt also die Cupteile oben verlängere (verhöhere?) dann muß ich ja auch das Mittelstück oben verlängern und die Rückenteile auch. Oder ich versuch doch mal 1 Nummer größer ... im schlimmsten Falle hat Bettina wieder einen neuen BH .

@Abendstern.

Die Kombi ist mehr oder weniger Verlegenheit. Der Schwarze Stoff ist ein Miederstoff aus einem Überraschungspaket und für nix zu brauchen ausser für Rückenteile. Ein Versuch mit Cups daraus war ein royal mess. Allover-Spitze hab ich nur in weiß und grün-weiß-gemustert. Trägergummi hab ich in schwarz, blau und lila (kein weiß) und UBG ebenfalls in verschiedenen Farben ausser weiß. Also hab ich mir gedacht, wird das halt ein schwarzweisser BH irgendwann muß der Miederstoff ja auch mal "unter die Leute".

Die Spitze ist ja mehr oder weniger nur Tüll und das Laminat hab ich ganz knapp (keine 2mm) mitgefasst. Oben die Zierlitze (well eigentlich ist das besserer Wäschegummi ) dran, umgebuckt und fest gezickzackt und es ist durch das mitgefasste Laminat einfach blöd zum grad festnähen, das Laminat will nicht umgebuckt bleiben, es versucht sich immer wieder grad zu legen. Grmpf. Selbiges unter dem Bügelband. Drum ist auch die Naht nicht so grad, ich hab gefightet um das Laminat umzubiegen und zeitgleich ne grade Naht da hinzuzwiebeln. Normalerweise würde ich innen Futter machen das Laminat schön zwischen Futter und Tüll packen und nur Futter und Tüll nähen und umbucken. Ich sagte unlängst schon mal das ich es tunlichst vermeide das Laminat mitzufassen, weil sich das immer wehrt. Aber ich dachte ich halt mich doch mal an die Anleitung die werden schon wissen was die da hinschreiben. Allerdings wenn ich noch langsamer nähe, dann näh ich rückwärts.

@ulli-lulli

der Spitzenstoff an sich ist ja nicht das Problem. Wenn ich auf der anderen Seite vom Laminat auch noch Stoff hab und nicht das Laminat am Tüll festtackern muß, hab ich gar kein Problem. Ich kann mir jetzt nicht so recht vorstellen das es besser funktioniert wenn ich zwei Lagen Stoff auf einer Seite habe. Aber gut, man muß es probieren. Den Ezi-Sew 105 mach ich immer mit Futter und da klappt das ganz hervorragend. *seufz* Ich werde vielleicht einfach üben müssen.

btw... meine Freundin war heute auch in der Tanzschule und ist sofort auf mich losgestürzt: "Mo, du mußt mußt mußt mir helfen! Was machst du morgen!" Ich: "Nähen, was für eine Frage, was mach ich immer am Sonntag?" Sie: "Gut, ich brauch mehr BHs und du mußt mir helfen, damit ich das hinbekomme. Ich kann doch nicht nur mit einem BH überleben!"
(Hintergrund: wir hatten vor 6 Wochen zusammen einen BH für Sie genäht - manch einer erinnert sich vielleicht - und sie trägt fast nur noch den, alle anderen findet sie jetzt so schrecklich, und jetzt müssen wir unbedingt genug BHs für sie machen damit sie überlebt wenn einer in der Wäsche ist.)
Ich würde sagen - die Frau hat einen schweren Fall von DNS.

Grüße

Mo
Alt 14.02.2010, 00:19
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Mo,
nö, nö, Mittelteil und Rückenteil könntest du belassen, nur wäre es kein Balconette mehr, z.B. so:
Mo_geklaut.jpg

Viel Vergnügen!

Ihr seht, um welches Thema ich rumschleiche... *breitgrins*
Dagmar
Alt 14.02.2010, 00:25
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

Danke Dagmar,

darüber sollte Frau mal nachdenken und zwar ausführlich.

Grüße

Mo
Alt 14.02.2010, 00:32
Benutzerbild von ulli-lulli
ulli-lulli ulli-lulli ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16

Hallo Mo,
guck mal ich verbinde das Laminat 1-2mm mit dem Oberstoff mit ZZ. und nur die NZ wird dann später beim Nähen "umgebogen". Nicht das störriche Laminat. Will heißen Bügelband passt auf die NZ. Die zweite Naht nach dem Umklappen läuft natürlich auf dem Laminat, aber das geht ohne Gefriemel.

IMG_0110.jpg
IMG_0113.jpg

Essen ist eine höchst ungerechte Sache:
Jeder Bissen bleibt höchstens 2 Minuten im Mund,
zwei Stunden im Magen,
aber 3 Monate auf den Hüften
CHRISTIAN DIOR
Alt 14.02.2010, 00:38
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

@Mo, fällt dir bestimmt was dazu ein! Kann nur sein, das läuft auf eine weitere Teilungsnaht heraus, muss aber nicht!
@Ulli, abonniert!

da fällt mir noch ein, ehe ich ins Bett falle, ich habe nur einen BH mit Laminat gemacht, aber es schüttelt mich, wenn ich den aus der Wäsche hole: vollgesogener schwammiger Schaumgummi, eine Bakterienschleuder womö, brrr, habt ihr andere Qualitäten erwischt oder toleriert ihr das?
Grüße, D.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht