Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Stoffe - Lagerung in Plastikboxen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2010, 15:37
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Stoffe - Lagerung in Plastikboxen?

@ Nixe 28 - da sehe ich nun wieder keinen Widerspruch zu meiner Methode. Lieblingsfarben in guter Qualität werden bei Gelegenheit auch auf Vorrat gekauft, ganz egal welche Lieblingsfarben das sind.

Du fühlst Dich doch wohl nicht angepöbelt, weil Beerenfarben nicht zu meinen Favoriten zählen, sondern mir im Gegenteil grad garnicht stehen ?

Ich habe im Laufe einer doch schon 30jährigen Hobbykarriere alle Stufen des Stoffwahnsinns schon mitgemacht und meiner Erfahrung nach ist es nur sehr schwierig, ganz spezielle Farben nach Jahren noch ansprechend zu kombinieren. Wer sehr viel mehr Geschmack hat als ich, dem mag das gut gelingen. Mir fehlt es da wohl an Farbgefühl, denn es gibt z.B. Türkis- und Gelb, auch Grüntöne, die sind in einer Modephase ganz anders abgemischt als in der nächsten und dann findet man weder Gürtel noch Schuhe noch Tasche dazu und das Kleidungsstück selbst wirkt wie aus dem Secondhand-Laden.

Aber wie gesagt, wer da eine echt künstlerische Begabung hat und gerne ganz anders aussieht als der Mainstream - nur zu. Ich bewundere Leute, die das wirklich können. Das ist dann ein "Wow"- Effekt und es sieht nie einfach nur komisch aus.

Leider fehlt mir persönlich die Kreativität und auch der Ehrgeiz dazu. Ich will im wesentlichen aussehen wie die anderen grad auch (also auf keinen Fall Typ "komische Alte" sein), nur vielleicht ein kleines bischen hübscher. Und dazu brauche ich - leider - ästhetische Vorgaben aus den Schnittmusterheften und meine erprobten Farben. Alles andere geht schief.

Lieber koche ich mal kreativ....

Isebill

(Ich war auch im Kunstunterricht immer schlecht. Und in Musik auch.)
Alt 05.01.2010, 15:51
Benutzerbild von Nixe28
Nixe28 Nixe28 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 3

@ jadzia88: Die Vorräte sind nicht alle für mich, ich geb Kurse
Das hat den grandiosen Vorteil, dass ich viele Dinge im Hause habe.
Z.B. Filzwolle in allen erdenklichen Farben und über achtzig Hutformen.
Für den Eigenbedarf hätte ich das nicht angeschafft,
finde es aber unglaublich inspirierend, alles da zu haben und
aus dem Vollen schöpfen zu können.
Das wiederum inspiriert mich...

@isebill: Pöbeln ist ja nunmal was ganz anderes
Ich habe zum Glück ein gutes Händchen und auch
ein gutes Auge für die richtigen Proportionen, so klappt es dann auch ohne Magazinvorgaben.

Den vermuteten Zusammenhang zwischen Kunst- und Musikzensuren finde ich interessant,
ich war in beiden Fächern durchaus gut.
Kann ich also als bestätigt ansehen!
(und kochen liegt mir so gar nicht, da näh ich lieber oder strick mal wieder ein Kleid...)

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine!
(Altes Schneidersprichwort)

Geändert von Nixe28 (05.01.2010 um 15:56 Uhr)
Alt 05.01.2010, 15:57
astitchintimesavesnine astitchintimesavesnine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Schulzensuren und wirkliches Leben - Galaxien treffen - zumindest teilweise - aufeinander.

Aber zum Thema: Jede soll doch einfach ihre Vorratshaltung so gestalten, wie sie mag. Glücklicherweise sind wir alle verschieden.

Bewege mich im Moment zwischen Plastikboxen waschen, einräumen und gedanklicher FBA, entwickle mich langsam zur Vielschreiberin.

Allen einen schönen Tag, kommt gut nach Haus bei den Winterverhältnissen,

LG

astitchintimesavesnine
Alt 05.01.2010, 23:11
Benutzerbild von Nixe28
Nixe28 Nixe28 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 3

*hüstel* Das "Zimmer" ist etwas über 32qm groß und
die 4m-Schrankwand steht an der kurzen Wand,
wobei an beiden Seiten noch jeweils fast ein halber Meter Abstand ist.
Ebenso oben, dadurch wirkt der Schrank sehr dezent und unauffällig.
Ist auch alles weiss und mit schmalen Türen,
das gibt optisch mehr Höhe und wirkt gar nicht wuchtig.
Spiegel würden da eher stören.

Wir vergleichen hier aber Dinge, die man besser nicht vergleicht
denn mein "Zimmer" ist ein ausgewachsenes Atelier das nur dem Schneidern, Filzen und Hutmachen dient.
Naja und der Vorratshaltung eben

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine!
(Altes Schneidersprichwort)
Alt 06.01.2010, 11:59
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Das ist ja überhaupt das grosse Problem bei diesen virtuellen Kontakten. Das Gehirn akzeptiert keine Leere, deshalb füllt es unbekanntes mit bekanntem auf und so entstehen völlig falsche Bilder von Dingen und auch Menschen.

Man muss sich das immer wieder klar machen, sonst werden hier Äpfel und Birnen verglichen - natürlich sind so Aussagen, wie ich sie gerne lautstark von mir gebe, immer nur vor meinem persönlichen Hintergrund und nur für mich richtig.

Manchmal erhebe ich hier meine Stimme deshalb, um auch denen Mut zu machen, die nicht vor Kreativität nur so strotzen und fähig sind, ihre eigene Mode zu machen (kann ich z.B. nicht), sondern die Anleitung brauchen - dann melde ich mich und sage, wo und wie man die findet und wie ich aus dem Dilemma rausgekommen bin.
Mit Erfolg.

Auch wenn ich dann immer wieder Prügel bekomme, dass man sich weder am Mainstream noch an Zeitungen oder Büchern zu orientieren habe - doch, das hat man, wenn man nicht der absolut geborene Trendsetter ist oder ganz bewusst ganz anders aussehen will. Diejenigen, denen das gelingt - ganz bewusst ganz anders und dabei sehr gut - die bewundere ich, aber ich behaupte, sie sind in der absoluten Minderheit. Im Promillebereich. Das sind die, die das Handwerk perfekt beherrschen, sich selbst sehr gut kennen und ästhetische Könner sind. Solche gibt es. Aber wenige. Bei den meisten habe ich das "saure Trauben" -Gefühl. So eine Art hilfloser Trotz.

Isebill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht