Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2010 > Januar 2010 - Mäntel

Januar 2010 - Mäntel
Ob für die glücklichen Umstände, den Sommer oder andere Gelegenheiten, es wurden einige genäht. Hier sind sie nun archiviert.

Lang-Jacke oder Kurz-Mantel, das ist hier die Frage

Januar 2010 - Mäntel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 23:17
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Lang-Jacke oder Kurz-Mantel, das ist hier die Frage

2006 habe ich Blusenjacke genäht mit einer Wiener Naht und FBA. Für ein anderes Projekt habe ich dieses Vorderteil geändert in eines mit normalem Brust-Abnäher. Und als Schritt drei in eines mit einem Abnäher in die Schulter. Die danach genähte Fleece-Jacke sitzt m.E. super.

Und den jetzigen Schnitt habe ich aus diesem weiterentwickelt:
etwas mehr Länge über die Schulter - aber nur außen - und dann in gerade Linie verbunden mit dem Punkt am Haqlsausschnitt, der geblieben ist, wie er war.

Es ist also eine FBA drin - aber nicht frisch gemacht.

Außer dem Rosenstoff ist noch nichts zugeschnitten oder genäht!!!

Udn daran wird sich auch morgen nichts ändern, weil ich unbedingt zwei Taschen fertig machen will - ich könnte auch noch zwei andere fertigmachen, aber dazu fehlt mir der Nerv. Mal gucken was die Leiterin vom Nähkurs miorgen sagr, letzte Woche konnte ich nicht gehen, da es mir wegen der Medikamente so mies ging.

LG Rita
Alt 21.01.2010, 23:40
Benutzerbild von Plüschmonster
Plüschmonster Plüschmonster ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12

Und, was hat Deine Nähkursleiterin gesagt?

Garnichtneugierigbin
Alt 22.01.2010, 19:28
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Da muss ich wohl die Neugier befriedigen - tja, was hat sie gesagt … hinten sei alles perfekt und vorne soll ich enger machen, 2cm wegnehmen vom Seitenteil!

Damit bin ich nicht ganz einverstanden. Der dreiteilige Spiegel und Fotos zeigen nämlich ganz eindeutig, dass auch wenn ich vorne abstecke, hinten nicht alles perfekt ist. Mit aufgetrennten Seitennähten sieht man auch ein bisschen, wo es hakt. Die Ansatznaht der Passe muss mehr gebogen sein (Rundrücken). Mein Futter hat da keine Naht sondern einen Querabnäher und den habe ich eben mal 5mm verbreitert genäht.

Wenn ich das Seitenteil schmaler mache, wird die Fba kleiner. Genau das hatte ich auch schon überlegt, weil ich ein bisschen das Gefühl hatte, diese Falten kommen daher, dass es jetzt alles zu weit und breit ist. Da eine Jacke sowieso und weiter ist, braucht es tatsächlich weniger Zugabe an dieser Stelle. Beim Stecken fand ich aber 2cm zu viel.
Außerdem wollte ich nicht pfuschen sondern die Änderung auch am Futter machen, damit ich dann beim Außenstoff munter drauf los nähen kann. Also habe ich gestern fleißig Nähte und Abnäher aufgetrennt, neue Nahtlinien eingezeichnet und genäht, wodurch die das Seitenteil 1,5cm schmaler wird.

Tschüssi Rita
Alt 24.01.2010, 17:55
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Da ich nicht so recht weiß, wie ich das mit den Zugfalten hinbekommen könnte, habe ich mir das hier zu Herzen genommen:
Zitat:
Tja, die würde ich sofort/ rechtzeitig klonen..
Allerdings mag ich diese Jacke nicht wirklich kopieren, sie ist nämlich wie alle meine Kaufjacken, die ich vorne schließen kann, im Schulterbereich zu weit und passt vorne so gar nicht – aber sie sitzt hinten oben bis dahin, wo sie abknickt, super, faltenfrei, also habe ich mal dort den Schnitt abgenommen und dabei einiges festgestellt.

1. Schulternähte sind nicht gerade!
Diese hat einen Knick. Ich werde mich also davon verabschieden, dass die Schulterlinie dem Lineal gezogen wird. Vor Tagen bekam ich den Tipp, am Hals höher zu gehen und eine neue Schulterlinie vom Schulterpunkt zum neuen Halspunkt einzuzeichnen, das hatte ich gemacht und hinterher sah alles noch schlimmer aus. Aber dieser Tipp war wohl doch richtig – also Danke dafür – aber ich darf eben nicht am Schulterpunkt neu beginnen sondern muss zuerst der vorhandenen Linie folgen und dann „unterwegs“ abbiegen zum neuen Halspunkt.

2. Der Halsausschnitt ist zu klein“
Zumindest für eine Jacke ist der Halsausschnitt zu schmal und nicht tief genug, dadurch rutscht das Ganze hinten mal über den Wirbel und mal darunter und spannt dann. Die Kaufjacke sitzt sicher drunter.

3. Die Naht in der hinteren Mitte hat eine andere Form.
Sie läuft im oberen Bereich auf den Halsausschnitt zu. Ist dort nicht im Fadenlauf.
Diese Jacke ist ebenfalls in leichter A-Linie, kürzer als „meine“ aber auch sie reicht bis über den Po. Die Seitennähte sind okay, also werde ich den Rücken gleich noch komplett abkupfern und mal gucken, wo er anderes ist – vielleicht kann ich da noch was von gebrauchen.

Wünscht mir Glück, dass dabei etwas brauchbares herauskommt.
Alt 24.01.2010, 18:13
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Klar, wünsch ich dir Glück! Seufz.
Für mich klingt das nach Neukonstruktion MS oder Systemschnitt, du machst dir sowieso sehr viel Arbeit...
Ich hab das vorerst nun so gemacht, dass ich die bestpassenden Kaufjacken mit Folie nachgezeichnet habe, mir die Besonderheiten auf dem Schnitt notiert und nun nach einem möglichst passenden Burdaschnitt gesucht habe. Da auf den Bogen schon den Folienschnitt aufgelegt und dann weiter ausgesucht, anschließend die Änderungen vorgenommen...
Das hat für mich (FBA) und mein Töchterlein (Gegenteil) doch ziemlich schnell geklappt.
zu 1. habe ich, außer bei ausgeformten Passen nicht vorgefunden
zu 2. ändern nach Bedarf?
zu 3. Der "Abnäher" in der hinteren Mitte oben kommt gar nicht so selten vor bei Burda-Jacken, legt sich der oberen Wirbelsäulenkrümmung gut an...

Was mir beim nochmaligen Überlesen noch aufgefallen ist, gut passende Fleece-Jacken, nehme ich mir nicht mehr als strenges Vorbild, viel zu nachgiebig/ kaschierend...
*mehrere Daumen drück*
Dagmar
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mantel jacke fba

Themen-Optionen
Ansicht