Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2010 > Januar 2010 - Mäntel

Januar 2010 - Mäntel
Ob für die glücklichen Umstände, den Sommer oder andere Gelegenheiten, es wurden einige genäht. Hier sind sie nun archiviert.

Lang-Jacke oder Kurz-Mantel, das ist hier die Frage

Januar 2010 - Mäntel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 23:39
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Lang-Jacke oder Kurz-Mantel, das ist hier die Frage

Nach dem ich jetzt die Rückennaht komplett gesteppt habe – was ich als Bewegungsfalte später wieder aufmachen muss – und auch vorne beide Seiten geändert sind, gibt es ein Bild mit eingesteckten Pölsterchen und von allen drei Seiten. An sich ist es viel größer, keine Ahnung, ob man das hier auch groß anschauen kann, es liegt in meiner Galerie (link zum Bild):

Ich weiß nicht, ob es mir wirklich gefällt. Die Beule ist weg, aber glatt ist was anderes. Nur, wenn ich mich bewege, dann brauche ich den Stoff irgendwann, der da jetzt als Falte hängt.

Bitte keine Kommentare zu dem Stoff! Das ist das Futter! Ich überleg sogar noch, ob ich es nicht noch überfärbe, damit das weiß leicht orange wird. Der Jackenstoff ist rot, ein sattes schönes rot.

tbc

Geändert von 3kids (15.01.2010 um 23:42 Uhr) Grund: Bild gesucht
Alt 17.01.2010, 13:42
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Ich gewähre Euch jetzt mal Einblick in mein nähtechnisches Seelenleben:
ich fühle mich wohl in dem Mantel, Bewegungsfreiheit ist vorhanden, aber beim Blick in den Spiegel bin ich ziemlich unglücklich.

Vor Jahren (2004?) habe ich schon mal versucht, eine Bluse mit einem Abnäher nach oben in die Schulter passend hinzukriegen, aber das hat gar nicht geklappt und das Teil liegt in der Ecke. Damals habe ich beschlossen, dass diese Form nichts für mich ist, dass nur die Wiener Naht in dem Armausschnitt zu mir und meiner Figur wirklich passt.

Weil aber meine Fleece-Jacke so schön sitzt und mir die Form des Kindermantels so gut gefällt wegen der Längsteilungsnähte, wollte ich das hier unbedingt probieren, weil ich dachte, dass es bei einer Jacke vielleicht ganz anders wirkt als bei einer Bluse wegen dem Untendrunter.

Aber so unglücklich wie ich derzeit bin, weiß ich gar nicht mehr weiter.
Soll ich den Bereich vorne unterhalb der Schulter verstärken, damit er nicht so schlappig und faltig aussieht (nicht beim Futter sondern nur bei Außenstoff)? Bringt das was? Wenn ja, wie verstärken? Mit was?
Und hinten – was ist da „verkehrt“? Oder bin ich nur zu kritisch mit mir selbst?
Kann es sein, dass das Ganze in uni rot viel gefälliger aussieht? Oder treten die Falten dann noch viel stärker hervor?

Fotos vom Schnitt mit der geplanten Teilungsnaht gibt es nachher auch noch.
Ich würde mich freuen mal eure Meinung zu hören! Und vielleicht sogar ein paar Änderungsideen, das Futter muss ja nicht identisch sein mit der Außenhülle.

Tschüssi Rita
Alt 17.01.2010, 21:56
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Rita,
das Unglück kann ich ja nicht mehr mit ansehen,
ich hatte gehofft, ein "Profi" antwortet dir, ich schreib dir also mal einfache Laien-Eindrücke.
Zuvor noch, das klingt, als hättest du den Oberstoff schon genäht? Magst auch ein Foto einstellen?

Mein Eindruck also: mir fehlt als wichtigstes Element die Taillierung. Die ist bei dem Modell nicht gewünscht, hab ich gesehen, auf der Hüfte, besonders von hinten staucht der Stoff aber sowieso, da fände ich dies also figurschmeichelnder. Andernfalls brauchst du über dem Gesäß womö. mehr Weite hinten.
Gleiches würde ich für die Seitansicht meinen: da finde ich die Linie am Rücken einfach zeltartig, ich fände einen geschwungenen Verlauf im Rücken für deine Figur besser. Ich würde dir auch eine kürzere Länge empfehlen. Irgendwie stimmen für mich auch die Längenproportionen nicht. Ich weiß, das ist das Futter, ich errate eine Saumzugabe 1cm und dann würde das ja auch höher anstaffiert, na vielleicht täusche ich mich ja.
Die Polster und damit die Schulterbreite finde ich sehr gut.
Der eingefallene Bereich über der Brust/ unter der Schulter fiel mir erst gar nicht auf. Könntest du vielleicht mal eine Falte in Richtung auf das Armloch wegstecken, strafft es sich dann schon vielleicht? Wenn es sich bewährt, den Schnitt für den Oberstoff ändern?
Mit den Vlieselinearten kenn ich mich nicht so aus, ich meinte, ich hätte H180 bei meinem Wintermantel verwendet.
Was die Falten angeht, ich meine, die fallen in Uni evtl. noch mehr auf...
So, ich hoffe, ich konnte zumindest durch Hochschubsen helfen!
Fühl dich mal getröstet!
Liebe Grüße Dagmar
Alt 17.01.2010, 22:37
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Tja, ich befürchte mal, die Profis halten das für einen hoffnungslosen Fall ...

Der Oberstoff ist noch am Stück.

Wegen er Falten werde ich das Machwer5 morgen noch mal vor dem Spiegel anziehen und gucken.

Eine Taillierung mag ich nicht, es soll ein weit schwingender Mantel werden. Es kann sein, dass der Stoff hinten nur aufstippt. Ich hatte zwar alles glatt gezogen, aber mein Mann kam mit meiner Kamera nicht klar und ich musste wieder hin- und herflitzen.

Dass der Mantel keine schlanke Optik hat und zaubert war mir von vornherein klar, aber die Erfahrung zeigt, dass ich schmale enge Jacken immer am Haken lasse - und noch eine, die ich nicht anziehe werde ich mir nicht nähen, höchtens billig kaufen (passiert immer mal wieder).

Ich habe eine einzige Sommerjacke, die ich gerne trage - und wehe, die ist in der Wäsche ...

Danke für die Unterstützung
Tschüssi Rita
Alt 17.01.2010, 22:48
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

...den hoffnungslosen Fall kann ich gar nicht glauben...
wenn du ihn weitschwingend haben möchtest - dann fehlt ihm hinten/ unten auf jeden Fall Weite. Es nützte ja nichts, wenn du beim Endergebnis dauernd zuppeln müsstest, der Futterstoff ist zwar sicher leicht, aber doch wohl auch glatt?
Was würde ich machen? Den Schnitt hinten an 2 Stellen bis oben hin einschneiden und aufdrehen, so habe ich auch den A-Linien-Mantel für`s Töchterlein gebastelt.
Wir hatten das Nesselmodell eingeschnitten und so weit auseinandergeschoben, bis wir den schwingenden Eindruck hatten, dann fixiert.
Und wenn A-Linie/ weitschwingend, dann die Länge allerdings belassen.
Hoffentlich kommt noch Fachhilfe.
Grüße!
Dagmar
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mantel jacke fba

Themen-Optionen
Ansicht