Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Gesucht: Schlichter Schnitt, gute Nähanleitung

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 15:45
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Gesucht: Schlichter Schnitt, gute Nähanleitung

Zitat:
Zitat von anja1166 Beitrag anzeigen
Da kann ich dir nur eingeschränkt zustimmen, es hängt viel vom Lernertyp ab. Ich hatte damals zuerst einen Burdaeinzelschnitt (ich weiß aber nicht, ob es ein easy war, vermutlich nicht) versucht und fand die Zeichnungen für mich als absoluten Deppen nicht so ausreichend und das Fachchinesisch total verwirrend. Ich hab den Pulli entnervt in die Ecke geworfen. Mir hat es aber geholfen, erstmal nach den Fotoanleitungen a la Farbenmix "zu basteln" und mir nach und nach die Fachbegriffe zu erschließen. Natürlich ist dann ein gutes Nähbuch auch hilfreich, aber ich bin eher der Typ "Foto" oder "Video" statt "Zeichnung".
Und? Beherrschst Du es (das 'Fachchinesisch') jetzt durch Farbenmix?
Offengestanden erschrecken und erstaunen mich hier im Forum immer gerade die Fragen zu diesen Schnitten!
(Mag auch daran liegen, daß Farbenmixler immer nur in ihrem Farbenmix-Chinesisch formulieren: 'Suche Amelia/Amelie, Benchkragen.....????'
Konnte da selten überhaupt mit der Art der Fragen was anfangen, geschweige denn helfen...... Vielleicht auch deshalb, weil die FMler eben oft nicht die allgemein üblichen Begriffe verwenden.)
Und von nicht aneinanderpassenden Schnittteilen habe ich hier im Forum gerade bei diesem Verlag auch schon öfter gelesen, aber womö ist das wirklich Typsache!
Mit einem Pulli zu beginnen, den man normalerweise ja aus dehnbaren Materialien näht, finde ich auch äußerst mutig.
Ist sicher Geschmacksache, empfehlen würde ich den Verlag für wirklich angestrebtes Selberschneidern aber eher nicht.
Wäre mir persönlich zu wischi-waschi und auch zu sehr auf Mami-Baby, Mutti-Kind, Backe-Backe-Jacke ausgelegt.
Aber bitte,
De gustibi not desputandum est. - Über Geschmäcker läßt sich nicht streiten.
Gruß aus Wien,
Martin
Alt 03.01.2010, 15:49

Zitat:
Zitat von jumaro Beitrag anzeigen
Ich habe auch jahrelang rumgebastelt, bevor ich mit Schnitten begonnen habe. Meiner Meinung nach ist es wirklich nicht zwingend notwendig, erst einen Fachchinesisch-Schnitt zu kaufen, um richtig nähen zu lernen. Man kann es durchaus auch andersherum machen, je nachdem, was für ein Typ man ist. Aussagen wie "auf jeden Fall mit Burda anfangen" finde ich Druck verursachend und nicht sehr hilfreich. Das kann aber natürlich auch an mir liegen, ich denke gerne selber und bin leidenschaftliche Autodidaktin.
Klar, richtig, bin auch Selberbastler!
Aber sie fragt ja gezielt nach Schnitt und Anleitung.
Da kann und soll ja nu wirklich jeder das empfehlen, was er für das Beste hält.
M.
Alt 03.01.2010, 16:01
caleteu caleteu ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 2

Schnitte von Simplicity und McCalls enthalten eine sehr detaillierte und gut bebilderte Anleitung. Damit habe ich nähen gelernt.
Liebe Grüße, Eure Cambron
Alt 03.01.2010, 16:15

Zitat:
Zitat von caleteu Beitrag anzeigen
Schnitte von Simplicity und McCalls enthalten eine sehr detaillierte und gut bebilderte Anleitung. Damit habe ich nähen gelernt.
Liebe Grüße, Eure Cambron
Hm,
gut bebildert sind die schon, ok.
Aber sind bei denen die deutschen Anleitungen nicht immer auf so einem unbebilderten Beipackzettel in grauenhaftem Deutsch?
Bei VOGUE war das immer so, vielleicht ist es ja heute oder bei McCall's und Simplicity anders.......
Bei meinem allerersten VOGUE-Abendkleid mußte ich da schon erstmal schauen. Allerdings ist bei VOGUE die Verarbeitung insgesamt von der Grundidee her schon deutlich anspruchsvoller und professioneller als bei BURDA.
(Cambron: Vielleicht hattest Du die bebilderte Anleitung auf französisch?)
Grüße,
Martin
(Finde - wenn es Englisch sein darf - VOGUE und die gesamte Verlagsgruppe sowieso deutlich besser als BURDA)
Alt 03.01.2010, 16:38
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Simplicity gibt es seit einiger Zeit (wieder) regulär auf Deutsch, wobei ich die noch nicht getestet habe.

Die Übersetzungen bei Butterick, Vogue und McCall sind besser geworden, man muß sie aber immer noch neben die Bilder legen. (Dafür haben sie die eigens bebilderte französische Anleitung auch durch einen "nur text" Zettel ersetzt ) Ich denke mal kann heute schon auch als Anfänger damit klar kommen, wenn man einen "easy" oder "very easy" Schnitt benutzt.

Bei Burda heißen die Einstiegsschnitte glaube ich jetzt "Start", Easy ist schon die nächste Stufe oder so.

Wenn man länger beim Nähen bleiben will und wenn man hier im Forum fragen muß, weil man keinen Nähkurs vor Ort hat macht es m.E. schon Sinn, peu a peu "Nählatein" zu lernen, denn wie Martin richtig anmerkte, wenn man die Frage schon nicht versteht, kann man auch nicht helfen. Und hier im Forum geht es halt nicht ohne Worte, man kann nicht nur draufdeuten und "da.. da.. da" stottern. (Abgesehen davon... da wir Menschen nur mal die Sprache entdeckt haben, können wir sie auch verwenden. Ist manchmal schon nützlich.) Und wenn man den richtigen Begriff kennt, kann man vieles mit einem Wort schreiben, statt sich eine dreizeilige Erklärung abzutippen. Langfristig spart es einem Zeit und Mühe.

Wenn man hingegen nur einmal was nähen oder "zusammenfuddeln" will, dann ist es ziemlich egal.

Heute im Blog:
Ringelsneaker
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht