Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Welches Nähzubehör könnt ihr empfehlen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2010, 16:09
natpa natpa ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Welches Nähzubehör könnt ihr empfehlen?

ich schätze mal Wende und Durchziehnadel ist das gleiche.
Die gibt es z.B. von Prym.
eine Durchziehnadel ist wenn du z.B. Taschenhenkel nähst, dann näh ich die links komplett zu, und wende sie dann nach rechts.
Ich mach dir später ein Foto, das ist dann total selbsterklärend.

Ach und was ganz ganz wichtig ist, eine Stoffschere nie zum Papierschneiden nehmen. Kauf dir auf jeden Fall eine vernünftige Stoffschere so um die 20 €. Daran würd ich nicht sparen.
Alt 01.01.2010, 16:10
wildflower wildflower ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von kaschu08 Beitrag anzeigen
Ich dachte bisher an einen Rollschneider und eine Schneideunterlage, evtl ein Schneidelineal. Ich weiß aber auch nicht, worauf ich da achten muss.
Achte darauf, dass die Schneidematte selbstheilend ist. Heutzutage ist bei guten Schneidematten eine Seite in Zentimeter und eine Seite in Inch, was praktisch sein kann, wenn du z.B. amerikanische Schnittmuster benutzt. Rollschneider erst einmal in der mittleren Größe und möglichst ausprobieren, ob das Zuschneiden mit Schneidematte und Rollschneider dir liegt, sonst ist es eine Fehlinvestition.
Ein gutes Nachschlagewerk für grundlegende Nähbegriffe und Techniken halte ich für unverzichtbar.
Statt Wendenadel, Durchziehnadel, etc. würde ich eher Wert auf eine gute Arbeitslampe legen, sonst macht das Nähen keinen Spaß.
Alt 01.01.2010, 16:13
natpa natpa ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 13

stimmt, da gibt es doch diese Tageslichtlampen die sollen sehr gut sein.
Ich leg mir jetzt auch so eine Tageslichtbirne für die Näma zu, kann mit dem LED Sch... nix anfangen.
Alt 01.01.2010, 16:15
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Zitat:
Reißt das "billige" Garn schneller oder warum sollte ich das nicht nehmen?
Ich finde, es fusselt um ein Vielfaches mehr und ist oft nicht so glatt. Fussel sammeln sich dann gerne im Greiferbereich und haben bei mir schon dazu geführt, daß Stiche ausgelassen wurden und ich mein Maschinchen vom Fachmann in Ordnung bringen lassen mußte. Sowas kann natürlich auch so passieren, aber mit einem fusseligen Garn ist das Risioko meiner Meinung nach größer.
Alt 01.01.2010, 16:19
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Zitat:
Zur Zackenschere: Muss die speziell für Stoff sein oder tun es auch diese PAper-Zackenscheren?

Danke, sind ja tolle Tipps dabei, aber helft mir mal, ich kenne mich ja leider nicht so gut aus ! Was ist bitte ist:
eine Applizierschere
eine Wendenadel und
eine Durchzeihnadel???

Reißt das "billige" Garn schneller oder warum sollte ich das nicht nehmen? Kann ich auch so große Overlock-Rollen bei einer normalen Nähmaschine nutzen?
Ich persönlich betrachte die Zackenschere als einen "Misskauf" - die habe ich nur einmal benutzt und da war es auch nicht nötig. Ausserdem ist eine gute Zackenschere sauteuer.
Mit der Applizierschere kann man an Applikationen nach dem Aufnähen den Rand sauberer abschneiden als mit einer normalen Schere (Spezialwerkzeug).
Mit der Durchziehnadel wendet man dünne Schläuche (ich nehme dazu eine Sicherheitsnadel)

Rollschneider und Schneidematte sind sicher auch nicht das erste was man braucht, es sei denn, Du machst Patchwork.

Überhaupt ist es sinnvoller, Du kaufst Dir erst mal das, was Du persönlich wirklich brauchst, aber das in sehr guter Qualität. Den Rest dann nach Bedarf nach und nach.

Billiges Garn kann verschiedene Schwächen haben - ungleichmässige Dicke, nicht reissfest, Knötchen, nicht kringelfrei... vor allem macht es an der Nähmaschine oft Probleme (Fadenspannung ungleichmässig, Fadenriss, unschönes Stichbild,...). Es kann auch gut gehen, aber das weiss man vorher nicht. Es kann auch sein, die eine Rolle ist OK und die nächste wieder nicht.

Overlockgarn ist i.a. zum Nähen nicht gut geeignet, da es weniger stark gezwirnt ist und oft auch dünner.

Grüsse, Lea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht