Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Halskette über Rolli

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 15:34
Benutzerbild von Nanne
Nanne Nanne ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Halskette über Rolli

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
den unangepassten Zeitgenossen macht es doch auf den Rasen mit "Betreten verboten" mehr Spass als auf einer beliebigen Wiese...so ein bisschen Kriminalität schlummert doch in jedem...und lieber breche ich mir bekannte Stilregeln als dass ich verbal rumpöble oder Leute ohne Grund beleidige oder schwarzfahre oder sozialbetrüge oder im Laden klaue...

Isebill
Gut gebrüllt Löwe!

Es gibt nichts gutes,
außer man tut es!
Erich Kästner

Alt 31.12.2009, 17:56
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von karanda Beitrag anzeigen
OK, extra für Dich : Jede/r mag anziehen, was er/sie möchte und nicht sklavisch das, was sogenannte "Stilikonen" vorschreiben. Wir leben im 21. Jahrhundert und Bekleidungsregeln, wie es sie viel drastischer früher gab (z.B. der Stände im MA, der Allgemeinheit in Westeuropa bis weit über die Mitte des 20sten Jahrhunderts hinaus, dass eine Frau in der Kirche keine Hosen tragen darf ... es gibt viele Beispiele ...) existieren nicht mehr und sollten imho auch nicht im Kleinen wieder hervorgeholt werden.
Solche Diskussionen haben imho nichts mit Vorschriften zu tun. Es geht hier ja nicht darum, dass man etwas gar nicht anziehen darf, sondern, dass man es auf verschiedene Arten tun kann, und einige sehen gut aus, einige nicht. Und dass wir das eine als schöner empfinden als das andere, liegt ja an recht universellen Regeln, wie z.B. der Goldene Schnitt eine ist. Der wird afaik weltweit spontan als schön und stimmig empfunden, und das nicht, weil uns jemand das vorschreibt, sondern weil er anscheinend einen tief verwurzelten Sinn für Proportionen anspricht.

Man muss solche "Regeln" nicht beachten, aber wenn man es nicht tut, muss man eben auch mit den Reaktionen der Mitmenschen leben können. Verhaltenstests belegen immer wieder, dass man im Anzug anders behandelt wird als im Jogginganzug, um es mal auf die Spitze zu treiben. Das kann man blöd und borniert von den Mitmenschen finden, ist aber leider nun mal so. (Man selbst ist davon ja übrigens nicht ausgenommen, auch, wenn man das rational natürlich weit von sich weisen würde...) - Ob ich mir diesen Effekt zunutze mache oder mit Absicht gegen den Strom schwimme, kann dann jeder für sich entscheiden, wie du ja auch selbst sagst.

Falsch finde ich es aber, Menschen, die gerne so "gut" wie möglich aussehen möchten, dieses vorzuwerfen.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 31.12.2009, 18:07
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2
Lächeln AW: Halskette über Rolli

Zitat:
Zitat von jadzia88 Beitrag anzeigen
Und Gehröcke finde ich ganz schlimm, weil ich dann immer das Gefühl habe, ich bin noch größer ...
Nicht das ich dich jetzt in einen Gehrock rein quatschen will, aber wenn den nicht wir großen Mädels anziehen können, wer dann? An kleinen Frauen finde ich den auch furchtbar, das sieht dann immer aus als wenn sie noch reinwachsen müssten. Und wenn ich damit noch größer wirke - was solls - ich hab kein Problem mit meiner Größe.

Nicht das sich jetzt alle Kleinen auf den Schlips getreten fühlen - an mir sehen halt andere Sachen furchtbar aus.

Liebe Grüße
Radieschen
Alt 01.01.2010, 08:38
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von radieschen Beitrag anzeigen
... Gehrock ... wenn den nicht wir großen Mädels anziehen können, wer dann?
es ist nicht nur eine Sache der Körperlänge, es ist auch und noch mehr eine Sache der Proportionen,
Aber generell hast Du recht: das, was im allgemeinen unter "Gehrock" läuft, sieht an Euch Langen besser aus als an uns Kurzen. Wir Kurzen brauchen einen deutlich mehr angepassten Schnitt, deutlich mehr angepasst an unsere Länge, unsere Verteilung der Rundungen, mehr Beachtung von Stoffmuster, -struktur und mehr kritisches Beachten des "wie sehe ich damit aus, wie passt das an mir und zu mir?"

Ein gutes Neues Jahr wünsch ich Euch allen. Gesundheit, Glück, dieses auch im Kleinen erkennen können, Erfolg, Freude, eine große Portion Humor, das rechte Maß an Selbstkritik, keinen falschen Ehrgeiz, sich an und mit Kleinem und Vorhandenem begnügen und freuen können - was nicht bedeutet, daß man nicht große Wünsche und Träume haben und an deren Verwirklichung arbeiten soll. Kurz: Alles Gute für Euch

Kerstin
Alt 01.01.2010, 21:00
ma-san ma-san ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
Ein gutes Neues Jahr wünsch ich Euch allen. Gesundheit, Glück, dieses auch im Kleinen erkennen können, Erfolg, Freude, eine große Portion Humor, das rechte Maß an Selbstkritik, keinen falschen Ehrgeiz, sich an und mit Kleinem und Vorhandenem begnügen und freuen können - was nicht bedeutet, daß man nicht große Wünsche und Träume haben und an deren Verwirklichung arbeiten soll. Kurz: Alles Gute für Euch
Liebe Zupu,
vielen Dank für deine treffenden Worte.
Auch dir wünsche ich ein Gutes, Neues Jahr und weiter mehr von deinen immer lesenswerten Kommentaren.

Und allen anderen, insbesonders Isebill, deren Kommentare ich immer aufmerksam lese und in meinem Herzen bewege (weil es sich lohnt), wünsche ich ebenfalls ein schönes, gutes, friedvolles Jahr 2010.

Macht es gut und passend (analog zu Hackenberg und Gotes "Machen Sie es gut und lecker")
viele liebe Grüße
ma-san

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht