Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Halskette über Rolli

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 09:07
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Halskette über Rolli

Mädels, ihr bringt mich in aller Früh schon zum lachen (es gibt schlimmeres auf der Welt ) Die Frage ist gut, die Antworten sind gut: ich seh Euch alle vor mir
Ich will, von mir ausgehend: zierlicher Wunderstumpen mit kurzem Roßhaar, mal erweitern: Rollkragen und Turtleneck, Ketten und Reifen.
Ich trage gerne, trotz alledem relativ selten, Ketten und Halsreifen zu hochgeschlossenen Pullovern. Anliegende Rollkrägen: lange Ketten unbedingt mit Anhänger oder Knoten, es muß sich eine V-Form ergeben, die ovale Form sieht an mir trutschig aus und wickelt sich außerdem gerne um hervorstehende Teile (keine große Masse, aber ausreichend zum wickeln).
Kette und Anhänger dürfen nicht zierlich zart sein, aber auch nicht zu wuchtig. Beides paßt nicht zu mir. Die Farben: nicht bunt knallig, farbig durchaus. Kein Geglitzer. Leder, Holz, erdfarbenes, Metalle durchaus,kräftige starke Farben, aber nie in reinen Tönen, immer etwas abgeschwächt.
Durchaus auch schmale Stoffstreifen: viele Seidenschnüre, Filzschnüre, mehrere Seidenkordeln mit Quasten am Ende. Geflochtene Lederschnüre. Mal mit richtigem Verschluss, mal nur rumgeschlungen und verknotet oder mit einer großen Brosche als "Anhänger" zusammengehalten.
Auch die Halsreifen mit Anhänger (etwa 40er bis 45er Länge) müssen eine leichte V-Form haben. Runde Form und sehr halsnah: langweilig, fad, unpassend. An mir
Obwohl ich gerade mal 1,60 Länge herbringe, sehen feine, zierliche Einzelkettchen an mir nicht sehr gut aus. Sind sie zu einem dickeren Strang zusammengefaßt, dann läßt sich "drüber reden". Es muß schon eine gewisse Masse da sein. Und ein Anhänger (die V-Form!) darf keinesfalls fehlen.

Halsferne Rollkrägen: kein Halsschmuck. Der weite Kragen ist Schmuck genug.
Und wenn dann noch der dünne Pulli (von denen wir ja reden, nicht von Dickgestricktem) in der Hose steckt, ist ein breiter Gürtel oder ein Seidenschal als Gürtelersatz als Schmuck ausreichend. Oder mehrere lange Kordeln, zusammengefaßt und mit irgendeiner Art beschwerendem "Gebambel" an den Enden (Holzperlen, Schmuckmünzen, Minipüppchen aus dem Chinaladen, Knoten ... ).

Hochgeschlossene Pullis unter'm Blazer: Nein, keinesfalls. Weil mir Blazer nicht stehen. Ich sehe damit aus wie 'ne Gouvernante .
Einzige Ausnahme waren die lässig geschnittenen Blazer der 80er.
Hochgeschlossene Pullis unter jeder anderen Art Jacke: ja. Jederzeit. Ich liebe Jacken in jeder Form, aus jedem Material - sofern es keine Blazer sind. Und ich bin eine Frierhuschel (gerade mal ein Zentner Gewicht und Blutdruck 100/60: der Mensch muß ja frieren). Die Jacke über'm Pulli ist ein Muß (alternativ Westen oder entsprechend warme Unterwäsche. Aber das ist ja nicht das Thema).

Kurz also: Ketten zum hochgeschlossenen Pullover und Rollis unter'm Blazer - ja, klar. Passend zur Figur, Statur, zum Typ, zum Kleidungsstil.

Grüße in die Runde und einen guten Rutsch Euch allen
Kerstin

Ach halt, da war noch was:

@Frieda
es gibt Kettenverkürzer zu kaufen. Für geringes Geld. Wenn Deine Ketten lang genug sind, daß Du sie doppelt legen kannst: besorg Dir solche. Die meisten Modeschmuckläden, - abteilungen führen sie. Z.B. Bijou Brigitte. Für einen oder zwei Euro etwa. Goldfarbene und silberfarbene. Oder, wenn Du hast, große Modeschmuckbroschen. Die lassen sich im allgemeinen recht gut als Verkürzer mißbrauchen. Und sind echte Hingucker - "an die Kette gelegt".
Alt 31.12.2009, 10:19
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Also, ich liebe Rollkragenpullis. Dick oder dünn. Und über die Rollkragenpullis trag ich Ketten. Über die Dicken lange Ketten, über die Dünnen, wenn noch ein Blazer oder Strickjacke drüber sind auch kurze Ketten.

Früher hab ich auch nie Ketten getragen, aber vor 3-4 Jahren hab ich angefangen mir eine Sammlung zuzulegen. Und ich hab in fast jeder Farbe mittlerweile die passende Kette Meistens aber lang.

Ich use auch wieda

Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege Dir, was Du im Nebenzimmer willst (© ELLE Germany)
Alt 31.12.2009, 11:51
Benutzerbild von Leiser_Traum
Leiser_Traum Leiser_Traum ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Ich liebe Rollkragenpullover und trage sie rege. Ich besitze kaum einen Pullover mit Ausschnitt. Ich mag es wenn mein Hals bedeckt ist. Und trage eine sehr filigrane Silberkette mit einem Medaillonanhänger dazu. Und das schon Jahrelang. Allerdings trage ich sie nicht über dem dem Pullover sonder lasse die Kette über dem Kragen baumeln.

Ich finde auch lange Ketten zum Rolli sehr schick, leider bleib ich dann ständig irgendwo damit hängen.

Blazer trage ich zwar selten, aber mit einem dünnen Rollkragen darunter finde ich es chic. Es soll nur nicht aussehen wie die Wurst in der Pelle. Im Zweifelsfalle trage ich dann eine Bluse

LG Nicoletta
Alt 31.12.2009, 12:46
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Was ich gestern Mittag an Kette über Rolli gesehen habe, war ehrlich gesagt alles daneben. Die Kolleginnen hätten ohne diesen Schmuck sämtlich besser ausgesehen.

Schwarzer Rolli mit grauem Kurzhaarschnitt und massivem eckigem "Künstlerschmuck" - so als hätte einer Autoersatzteile verarbeitet - passte überhaupt nicht zu dem lieben Wesen der Mitarbeiterin. Sie ist so eine freundliche, rundliche, trachtige Erscheinung.

Orangefarbener, etwas gröber gestrickter Rolli mit Perlenkette, dazu Ohrgehänge und Brille - also weder hübsch noch schmückend.

Ebenfalls orange mit Lederband und Ethoschmuck - auch das nicht wirklich passend. Obwohl die Farbe der Kollegin grundsätzlich steht und sie auch der Ethnotyp ist. Wirkte stauchend und knubblig.

Ich hatte gestern einen pinkenen Kaschmirpulli mit V-Auschnitt und weissem Shirt darunter an. Dazu eine Perlenkette aus diesen dicken Perlen, der Name fällt mir jetzt nicht ein. War auch nicht so unbedingt der Hit, im Nachhinnein betrachtet. Aber es wäre mit mit meinen kurzen dunklen Haaren am Hals sonst zu nackig gewesen. Und die früher so geliebten Seidentücher mit bunten Muster mag ich nicht mehr, sie geben gefühlte drei bis fünf Kilo Gewicht dazu.

Isebill
Alt 31.12.2009, 13:05
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
@Frieda
es gibt Kettenverkürzer zu kaufen. Für geringes Geld. Wenn Deine Ketten lang genug sind, daß Du sie doppelt legen kannst: besorg Dir solche. Die meisten Modeschmuckläden, - abteilungen führen sie. Z.B. Bijou Brigitte. Für einen oder zwei Euro etwa. Goldfarbene und silberfarbene. Oder, wenn Du hast, große Modeschmuckbroschen. Die lassen sich im allgemeinen recht gut als Verkürzer mißbrauchen. Und sind echte Hingucker - "an die Kette gelegt".
Das ist ein guter Tipp. Die kannte ich noch nicht. Und ich muß gestehen, daß ich erst mal googlen musste, was man damit denn macht. Allerdings sind die Bilder teilweise missverständlich, aber ich habe es zum Schluß doch noch rausgefunden. Mal sehen, ich lege mir so ein Teil bestimmt mal zu und experimentiere mit meinen Ketten.

Grüßlis,

frieda
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht