Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Bügel-BH nähen ohne Bügel?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 08:21
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Bügel-BH nähen ohne Bügel?

Zitat:
Zitat von GrinningBabe Beitrag anzeigen
Wobei ich eigentlich immer BügelBHs trage. Aber ich denke zum Probieren und anpassen mache ich es erstmal ohne.
Wenn du BHs mit Bügel tragen willst, solltest du auch beim probieren und anpassen unbedingt Bügel verwenden. Bei der Passform liegen Welten dazwischen, ob du ein und den selben BH mit oder ohne Bügel trägst. Das ist bei dem Pin-Up Girls nicht anders. Ich weiß wovon ih schreibe. Ich hab's nämlich schon probiert.
Alt 11.01.2010, 09:55
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

mum4boys, ich beneide auch immer all die Glücklichen die gerne BH-Bügel tragen.
Ich habe zwar nur 2 Kinder, aber meine Mutter glaubte mir ihre OW vererben zu müssen, während sie die Körpergröße leider nicht weitervererbt hat. Ich bin nur 1,51 m und habe eine ähnliche Größe (80J) und da ist es nicht einfach einen schönen Schnitt zu finden. Und wenn man auf anraten dann vielleicht einen gefunden hat, dann auch nicht passend zu bekommen.
Ich mag keine Bügel, habe sie nie wirklich getragen, mir trotzdem mal einen guten Bügel-BH aufschwatzen lassen...er liegt im Schrank ungetragen, weil es nicht geht. Trotz Unterbrustband drücken mir die Bügel nicht nur bei jeder Armbewegung und scheuern dann, sondern nach relativ kurzer Zeit dürcken sie mir auf die Rippen.
Zudem hat mir meine Ärztin dringend von Bügeln abgeraten. Für diesen letzten Satz habe ich vor einiger Zeit ziemlich blöde Antworten bekommen - darauf kann ich jetzt bitte verzichten.

Meine BH-Nähversuche sind bisher immer wieder mit negativen Ergebnissen zur Seite geräumt worden. Dabei habe ich noch viel Material, aber irgendwie passt das alles nichtund ich fühle mich nicht wohl darin. Auch wenn ich weiß, dass ich jedes, aber auch jedes Schnittmuster ändern muss, bleiben die Versuche erfolglos. Ich konnte also noch nie einen tragbaren BH, der auch hält was er soll, genäht. Freue mich aber mir allen die Erfolge damit haben.

Gruß
Helga
Alt 20.01.2010, 23:10
Benutzerbild von GrinningBabe
GrinningBabe GrinningBabe ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Wenn du BHs mit Bügel tragen willst, solltest du auch beim probieren und anpassen unbedingt Bügel verwenden. Bei der Passform liegen Welten dazwischen, ob du ein und den selben BH mit oder ohne Bügel trägst. Das ist bei dem Pin-Up Girls nicht anders. Ich weiß wovon ih schreibe. Ich hab's nämlich schon probiert.
Habe jetzt Bügel mit dazu bestellt.Hast ja recht. Und ich weiß auch gar nicht, ob ich BHs ohne Bügel überhaupt mag . Und so habe ich alle Möglichkeiten offen, habe mir auch gleich ein Set mit verschiedenen Bügeln bestellt, damit ich gucken kann, welcher wirklich am besten sitzt. Und jetzt warte ich schon ungeduldig, dass meine Bestellung hoffentlich bald kommt!
Schöne Grüße,

Grinny
Alt 21.01.2010, 10:10
Benutzerbild von Eyeore
Eyeore Eyeore ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 18
Uploads: 1

Hallo,

habe auch viel Oberweite...entweder sind die Bügel vorne aus dem Ausschnitt gekrochen... oder sie haben vorne am Mittelstück abgestanden und seitlich die Haut durchgescheuert...
Also bin ich auf Minimizer BH´s umgestiegen. Die sind zwar sehr bequem aber nach einigen Stunden muss man dran rumzoppeln, damit er wieder richtig sitzt und vorne wird die Brust zusammengequetscht da kann die Haut schon gar nicht mehr richtig atmen....
Ich war sogar in einem Fachgeschäft und hätte nach unzähligen Anproben sogar einen gut sitzenden BH gefunden...aber mal ehrlich, sind 95€ nicht ein klein wenig übertrieben??

Immer wieder habe ich hier gelesen, dass ein BH mit Bügel (wenn er richtig sitzt) weder scheuert, drückt noch vorne absteht.
Irgendwie konnte ich das nicht richtig glauben, aber ein Bild in der Galerie hat mich überzeugt, es doch mal mit dem selbernähen zu probieren.

Und das ist das Ergebnis:
Er sitzt - ohne vorne abzustehen - ohne dass der Bügel reibt oder drückt.
Auch wenn ich es trotz der vielen Berichte hier nicht glauben wollte....ich werde nun keine mehr kaufen, sondern nur noch selbst produzieren.
Für den Probe BH habe ich einen Jersey mit Elastan genommen und den Stoff gedoppelt. Er ist superbequem und man spürt weder die Bügel noch den BH.
Man fühlt sich wie neugebohren.
Auch wenn ich noch kleine Änderungen machen werde ist das Probeteil Alltagstauglich und mit dem Jersey farblich "sehr modisch"

Ich haben diesen Schnitt genommen, weil er nicht zu viele Schnitteile hat und deshalb änderungsfreundlich ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Danglez - db7.jpg (38,5 KB, 220x aufgerufen)

Eyeore
Alt 21.01.2010, 18:30
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

selbst auf die Gefahr hin, dass eine Menge Leute den Kopf schütteln......

Eyeore, mein oben beschriebener, aufgeschwatzter BH der im Schrank liegt ist ein Minimizer.
Ich habe ihn trotz aller Bedenken gekauft, probiert und 1 x 2 Stunden (oder doch weniger) getragen und dann habe ich ihn in den Schrank gelegt.

Zur Zeit trage ich den von Dir beschriebenen 95 teuren BH. Schon beim Kauf im Fachgeschäft stellte die Seniorchefin (gelernte Korsett-Macherin) fest, dass diese Teil mir eigentlich nicht richtig passt, sondern etwas zu groß ist.
(nicht die Körbchen, sondern die Trägerteile, die Seitenteile, etc.)
Ich habe ihn trotzdem genommen, weil er zumindest besser war als andere (vorhandene) aber meine Form bringt er nicht richtig, aber er entlastet wenigstens mal die Schultern etwas.

Liebend gerne würde ich mal von denen hören/lesen die wirklich ohne Bügel nähen.

Komischerweise höre/lese ich (teilweise auch in PNs) von vielen die keine Bügel mögen, aber immer will man die Bügel-Ablehner bekehren.

Gruß
Helga
(die keine Bügel-BHs tragen kann und will)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht