Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Euer Näh-Fazit 2009 und Wünsche für 2010?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2010, 18:10
Benutzerbild von schnittfest
schnittfest schnittfest ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Euer Näh-Fazit 2009 und Wünsche für 2010?

Ui, das trifft sich aber, dass ich diesen Thread heute entdeckt habe. Hatte gerade heute morgen im Bett darüber sinniert, dass ich immer denke, dass ich kaum nähe - am Ende kam ich aber doch auf ein paar Teile:

1 Hose
2 Blusen
1 Umstandsrock
7 BHs (2 für meine Mum, 2 TfTs)
3 Slips
1 Julie-Tasche
ein bisschen Hausdeko (als Weihnachtsgeschenk)

Da ich bis August auch noch Vollzeit an meiner Diplomarbeit gesessen habe, bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Es geht mir auch primär nicht ums mehr nähen oder besser nähen. Ich habe 2009 endlich für mich herausgefunden, dass ich auch als Anfänge ziemlich komplizierte Sachen nähen kann, wenn ich mir nur genug Zeit dafür lasse. Mein Problem in der zweiten Jahreshälfte war leider häufig, dass ich mich nicht aufraffen konnte, mich an meine Maschine zu setzen... Tatsächlich bereitet mir Nähen eine unheimliche Freude (und die fertigen Sachen erst ), aber irgendwie packte mich oft die Unlust, wenn ich mal Zeit hatte.

Deswegen möchte ich 2010 öfter den inneren Schweinehund überwinden und ein Projekt einfach anfangen - die Freude kommt dann schon beim Machen (und wenn nicht, dann kann ichs ja immer noch wieder weglegen).
Außerdem habe ich mir das schier unmögliche Ziel gesteckt, einen UmstandsSWAP zu nähen und dann auch ein bisschen Babykleidung. Achso, außerdem möchte versuchen ein oder zwei StillBHs zu nähen.

Ich wünsche allen, dass sie die Dinge bewältigen, die sie sich vorgenommen haben! Liebe Grüße,

Ulrike
Alt 01.01.2010, 18:28
Benutzerbild von DoroDu
DoroDu DoroDu ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Ich kann gar nicht alles Aufzählen, was ich in 2009 genäht habe. Hauptsächlich Shirts für die Kinder und mich. Und einige Hosen, Jacken und vorallem das Dessousnähen hab ich angefangen. Insgesamt habe ich 80 Meter Stoff verarbeitet. Auch einige Stoffreste sind verschwunden, weil sie zu Kosmetiktäschchen, Elefanten etc. wurden.
Diesen Erfolg verdanke ich vorallem den Schlusspfiffnähmäusen und dem Nähduell. Danke.

Mein Ziel für 2010: mindestens genauso viel nähen. Und wie 2009 alles für mich bestimmte auch tragen. Die ersten Stöffchen sind schon bestellt, damit ich nicht "arbeitslos" werde. Mein Lager ist deutlich geschrumpft.
Als erstes will ich einen Wintermantel nähen und noch einige Gretelies.

Doro
Gewinnerin 02/10 Contest: 1-Meter-Projekt
Ich bin eine Schlusspfiffnähhttp://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k010.gif.
Alt 01.01.2010, 18:50
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Da ich erst seit diesem Jahr nähe, kann ich noch keinen richtigen Schluss ziehen.. aber ich finde, ich habe mich mittlerweile ganz gut entwickelt, zumindest habe ich schon 3 Oberteile, die man tragen kann und eine Tasche die ich auch tragen kann... und die Tasche meiner Schwester (hab ich ihr zu weihnachten geschenkt) wird immer bewundert und alle wollen wissen wo sie die Tasche gekauft hat... das macht mich tierisch stolz! Wenn ich daran zurückdenke, wie ich dieses Jahr das erste Mal auf dem Stoffmarkt war und aus dem tollen Stoff ein total abgefahrenes TfT produziert habe und jetzt wartet ein fast fertiger -wirklich tragbarer- Pullover auf mich... dann freue ich mich sehr!

Für das nächste Jahr nehme ich mir nicht vor mehr zu nähen, sondern hochwertiger zu nähen und an meiner "Technik" zu arbeiten und den Dingen die ich nähe eine persönlichere Handschrift zu geben... und ich nehme mir vor mich auch an aufwändigere Projekte zu wagen.
Alt 01.01.2010, 19:53
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Fazit 2009 mache ich jetzt lieber nicht, schön war da z.B. das Wichteln Ostern und Weihnachten, das Münähkrä und der PUNKT.

Mein Simplify-Kalender-Tipp des heutigen Tages heißt:

Planen Sie gute Vorsätze für einen Tag
Neue Pläne zu schmieden und sie in die Tat umzusetzen, ist grundsätzlich etwas Gutes. Viele Menschen sind von ihren bisherigen Plänen aber enttäuscht und geben sie zu schnell auf.
Also:
Behalten Sie Ihr Ziel im Auge, aber planen Sie nur einen Tag voraus. Wenn Sie Ihr Tagesziel nicht erreichen, nehmen Sie es sich für den nächsten Tag vor. Konzentrieren Sie sich nicht darauf, wie oft Sie vielleicht schon gescheitert sind oder wie viele Fehlschläge kommen könnten.

Klingt doch gut....
erster Vorsatz: endlich das freihandsticken auf meiner Maschine ausprobieren und dann üben....
Alt 01.01.2010, 20:21
pfeiferlspieler pfeiferlspieler ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Blog-Einträge: 1
Downloads: 14

Hallöchen,

also mit 2009 und den Sachen, die dabei herausgekommen sind, bin ich ziemlich zufrieden. Ich hab erst 2008 wieder so richtig mit Nähen angefangen (gleich noch was Schwieriges - das Kleid für meine kleine Ringträgerin) und da hat es noch nicht so richtig geklappt. Aber was in den letzten Monaten entstanden ist macht mich doch ziemlich stolz.

Für 2010 hab ich einige Ideen im Hinterkopf, zuerst soll es
- ein blauer Kuschelmantel für die Kleine
- ein paar Kombiteile (Pullunder, Karohose, Hemd) für den Kleinen
- endlich ein buntes Überzieherteil für mich und
- schöne Festkleidung für den Kleinen und mich für 2 Hochzeiten, zu denen wir in 2010 eingeladen sind,
werden.

Und wenn genügend Zeit bleibt (erhöhe meine Stunden von 20 auf 30 Wochenstunden) sollen es ein paar schöne T-Shirts und gemusterte Oberteile für mich werden, vielleicht schaff ich ja auch endlich mein grünes Bauchtanzkostüm, für das ich fleißig Zutaten sammle. Aber so richtig weiß ich noch nicht, wie es aussehen soll. Und wenn ich richtig gut bin, finde ich einen Hosenschnitt der perfekt passt und mache dann ganz viele bequeme Hosen für mich (156 cm groß - meist ist die K-Größe noch zu lang und Proportionen stimmen nicht).
Naja, Sachen für den Basar in Frühling (Sommerkleidchen) und Herbst (Faschingskostüme) wollte ich auch gerne noch machen, aber wahrscheinlich landen dort eher die zu klein gewordenen Sachen unserer Kinder... vielleicht dann im nächsten Jahr. Und nen neuen alten Buggy zum neu beziehen hab ich auch schon wieder im Keller. Ich komm einfach nicht dran vorbei...

Ideen hab ich genug, Zeit leider nicht. Die Kids sollen ja auch noch was von ihrer Mama haben.

Euch allen ein erfolgreiches neues Jahr!

LG pfeiferlspieler
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht