Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Euer Näh-Fazit 2009 und Wünsche für 2010?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2009, 01:05
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
Euer Näh-Fazit 2009 und Wünsche für 2010?

Ihr Lieben,

mit Traditionen soll man nicht brechen, und da der Tag der guten Vorsätze aka Neujahr naht, bin ich mal wieder so unverschämt, nach eurer ganz persönlichen Näh-Bilanz für 2009 zu fragen, und ob ihr gute Vorsätze oder Wünsche für 2010 habt?

Ich fange mal an mit meiner Bilanz... Auch 2009 bin ich an meinen Plänen mal wieder grandios gescheitert. Gerade mal acht einfache Oberteile wie T-Shirts und ein paar Accessoires habe ich genäht. Und dieses Jahr habe ich nicht mal die Ausrede eines Umzugs. Ich habe meine Zeit einfach mit anderen Dingen verbracht: Ich habe sehr, sehr viel gelesen - da sich durch meinen Job außerordentliche Bücherstapel hier ansammeln, zusätzlich zu den Stoffbergen, war das auch sehr nötig. Außerdem habe ich halbwegs regelmäßig mit meiner Lauf-Freundin meine Jogging-Runden gedreht. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit einigen Wochen meine freien Abende lieber bei Facebook beim Farmville-Spielen zugebracht habe, als die Nadel zu schwingen. Gegen die ersten beiden Tätigkeiten ist nichts zu sagen, aber zumindest das letztere muss ich irgendwie in den Griff kriegen - sobald ich Level 40 erreicht habe, hör ich auf, versprochen...

Meine Ufos sind nicht weniger geworden, meine Stoffe dafür mehr... *seufz*

Mein guter Vorsatz für 2010 ist daher vielleicht etwas überraschend: Ich will nicht mehr nähen, sondern aufwendiger.

Ich würde gerne einen Mantel nähen, und schöne Blusen, nicht immer nur einfache Shirts; also Sachen, die etwas länger brauchen und mehr Details haben. Für einige Sachen möchte ich das Schnittmuster selbst konstruieren - Literatur dazu habe ich ebenfalls reichlich Und ein, zwei besondere Kostüme würde ich gerne machen, zum Spaß.

So, mal sehen, ob es nächstes Jahr klappt...

Wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße
Kerstin

P.S. Wer gerne lacht, findet hier die älteren Beiträge:
Wünsche für 2006,
Wünsche für 2007

Wünsche für 2009
(2008 hab ich anscheinend geschlabbert)

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 29.12.2009, 02:24
Benutzerbild von Elidaschatz
Elidaschatz Elidaschatz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37
AW: Euer Näh-Fazit 2009 und Wünsche für 2010?

ich habe in diesem Jahr erst so richtig angefangen wieder zu Nähen.
Ich mache es aber überwiegend für meine 3 Enkelkinder 3 3/4 Jahre bis 5 Mon. Ich habe mir selbst eine Bluse bei einem Nähkurs genäht, danach einige Deckchen und dann für die Kleinen 2 Latzhosen und einen Trägerrock.
Kurz vor Weihnachten habe ich für die Kleinste eine Jacke mit Mütze gestrickt und für die mittlere bin ich gerade mit einer Srickjacke fertig geworden.
Ich habe mir auf dem Stoffmarkt in Leverkusen einige Stoffe gekauft, die were ich jetzt nach und nach verarbeiten und zwar für die Kleinen, ich werde Hosen, Röckchen, evt. möchte ich mal einen Zipfelpulli probieren, ich brauche nur das passene Schnittmuster dazu, Gr. 80. dann werde ich Jacken für draußen nähen.
Wenn ich dann so richtig fitt im Nähen bin, wede ich bis zum Sommer mindestens 1 Taufkleid nähen evt. 2, sollte die mittlere auch getauft werden.
Dann möchte ich für meinen Enkel auch was passendes zur Taufe seiner Cousine oder Schwester nähen.

L G

mein neues Blog Nähoma- moni

jetzt auch bei Pinterest
Alt 29.12.2009, 02:46
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Meine Vorsätze sind ganz schnell erklärt: ich will selbstbewusser und mutiger sein!

So könnte das aussehen:
nicht immer tagelang mit mir selber hadern, ob ich mir dieses oder jenes zutraue - sondern auch mal riskieren, das ein TfT entsteht;
der ersten Eingebung folgen und nicht ewig grübeln, ob man aus diesem oder jenem Stoff nicht noch was anderes besseres nähen könnte;
nicht immer alles dokumentieren, um es hier aufwendig vorzustellen und abnicken zu lassen, sondern einafch mal was zusamenzutackern, was dann auch getragen wird, weil selbst "getackertes" ist noch schöner als gekauftes!

Projekt 1 der neuen Zeitrechnung ist in Arbeit - auf das viele folgen.
LG Rita
Alt 29.12.2009, 08:18
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Guten Morgen,

nett, die ganzen alten Beiträge, ich hatte damals scheinbar keine Vorsätze.
Fazit für dieses Jahr? Gut,ich bin zufrieden, ich hab mich weiterentwickelt, hab immer mehr Spaß an schwierigeren Sachen, T Shirt mit der OVi, bäähhh, öde,
hab verschiedene Verarbeitungsmethoden erfolgreich ausprobiert und es muß nicht immer alles super schnell gehen.

Vorsätze fürs neue Jahr, weniger Forum, Stoffe aus dem Fundus verarbeiten, nur noch Stoffe kaufen, die ich zeitnah verarbeiten will.
Statt schnell, aufwändigere Projekte.
Deshalb hab ich mir auch grad Stoff für einen Kaleidoskop bestellt und den will ich von Hand quilten.
Einen guten Rutsch
Gabi
Alt 29.12.2009, 08:38
Benutzerbild von Pferdle
Pferdle Pferdle ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Zusammen,

hmm, ich bin eigentlich nähtechnisch sehr zufrieden in diesem Jahr. Es sind T-Shirts, Pullover, Hosen, Kleider und auch ein Wintermantel für mich entstanden. Der Mix aus einfach und aufwendig war für mit i.O.

Mit dem Stoff- und Schnittekauf muss ich mich allerdings etwas drosseln und nur noch zeitnah kaufen. Kauf und Verarbeitung müssen sich mindestens die Waage halten. Im Januar geht wieder mein Nähkurs los. Das erste Modell wird ein Kleidchen für meine Tochter, dann wohl ein Blazer für mich.

Freuen tue ich mich wieder auf die Stoffmärkte, neue Nähmaschinenmodelle mit neuen Techniken, vielleicht fällt mir auch das ein oder andere alte Schätzchen in die Hand.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Claudi

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht