Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

kann man patchworkstoffe bedenkenlos auf 60° vorwaschen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 12:41
Benutzerbild von Heimke
Heimke Heimke ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: kann man patchworkstoffe bedenkenlos auf 60° vorwaschen?

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
ich dachte Patchworkstoffe sind immer aus Baumwolle.

Also gemacht habe ich es noch nichtmit meinen Stoffen, aber so weit ich weiß werden doch bunte Quilts auch für Krankenhäuser erstellt. Diese werden auch heiß gewaschen. Bei billigen (also solche die auch billig aussehen, lockere Struktur und so) wäre ich mir nicht so sicher, wie lange die halten. Aber normale PW-Stoffe sehen mir recht stabil aus. Geschenkte Topflappen dürfen bei mir schon mal bei 60° in die Waschmaschine.

Bei bunten Stoffen halt Waschmittel für Buntes und dran denken, dass manche roten Stoff problematisch beim Ausbluten sein können. das ist wohl bei roten Stoffen oft mal so. Muss aber nicht.

Macht nicht Christa ständig Topflappen zum verschenken? Mal fragen.

Grüße Doro
Hallo,
ja, 'echte' PW-Stoffe (nein, bitte keine Diskussion mehr darüber, was 'echt' ist) sind aus reiner Baumwolle. Und ja, man kann sie bis 60° waschen. Mit einem guten Color-Waschmittel und evtl. Farbfangtüchern kann auch wegen der Farbe nichts passieren. Die Frühchenquilts, die z.B. für die Kölner Uniklinik gefertigt werden werden auch so heiss gewaschen. Da passiert nichts.

Gruß
Heimke
Alt 28.12.2009, 13:02
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

Mit den sogenannten Patchworkstoffen arbeite ich schon lange nicht mehr - weder zum verschenken geschweige denn zum selberbehalten. Ich arbeite mit bester Bettwäschequalität (Linon z. B.) in verschiedenen Stärken oder eben mit den guten Stücken aus Oberhemden (nicht mit den Billighemden) oder direkt aus neuen Hemdenstoffen - auch nicht mit der Billigqualität. Alle daraus gefertigten Sachen halten spielend eine 60 ° Wäsche aus, eher mehr. (Bei Vliesen ist mir auch immer das Beste gerade gut genug).
Folgendes noch habe ich gelernt, als ich "in der Meterware" gearbeitet habe und die kluge Herrenschneiderin Gertrud Kuhfuß meine Lehrerin und Erstverkäuferin war: Baumwolle kann bis zu 15 % einlaufen und wenn sie es tut, ist das kein Reklamationsgrund.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 28.12.2009, 14:01
Benutzerbild von Pepie
Pepie Pepie ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 4

hallöchen,

danke für die antworten.

dann werd ich es mal wagen und auf 60° vorwaschen.
das einlaufen macht mir keine sorge, sondern eher das ausbluten, weil ich da doch so einige schöne schätzchen dabei hab, um die es mir dann echt schade wäre.

was der hersteller zu den waschangaben sagt, weiß ich nicht, da ich meine patchworkstoffe ausschließlich aus übersee beziehe, aber da könnt ich ja nochmal google befragen.

lg,

Pepie

Normal sein ist nichts Erstrebenswertes, es ist etwas, von dem man sich fernhalten sollte. (Jodie Foster)
Alt 28.12.2009, 14:20
vab vab ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Blog-Einträge: 5
Downloads: 8

Zitat:
Zitat von ennertblume Beitrag anzeigen
Baumwolle kann bis zu 15 % einlaufen und wenn sie es tut, ist das kein Reklamationsgrund.
Sicher,... deswegen das Vorwaschen.
Ich hatte jedoch schon einen (recht teuren) BW-Stoff für Gardinen verwendet, der lief nach JEDER Wäsche erneut ein. Irgendwann war kein Saum mehr zum Auslassen da und das Teil für die Tonne.
DAS finde ich nicht normal, und künftig ist das für mich auch ein Reklamationsgrund.
Alt 28.12.2009, 21:07
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von mamaheinrich Beitrag anzeigen
Also ich glaube nicht, dass den Stoffen 60°C besonders gut tun , lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Ich wasche meine Stoffe auf 40°C vor, allerdings nicht im Feinwaschgang, sondern normal und auch mit hohen Umdrehungen (1200 - 1400). Auch stecke ich sie danach in den Trockner (auf Schonprogramm), geht schneller und vermeide hinterher ein Einlaufen!
Aber ist der Trockner nicht ein ganzes Stück heisser als die Waschmaschine? Wenn sie daher den Trockner überleben sollte die 60°C Wäsche kein Problem sein.

liebe Grüsse
Jasmin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht