Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Grösse 48/50 - Knielanger Rock ... und dann?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 19:00
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Grösse 48/50 - Knielanger Rock ... und dann?

Hallo,

der Rock hat anscheinend viele Farben in sich, oder? Generell könntest du jede einzelne dieser Farben dann gut als Oberteil dazu tragen.

Aus deiner Farbwahl und Beschreibung schließe ich, dass du Herbst-Töne trägst? Schau dir vielleicht mal die Farbpässen für den Herbst-Typ an, wie z.B. diesen hier. Mit Braun als Basisfarbe könntest du jeden dort gezeigten Farbton als Oberteil tragen.

Ich selbst war früher auch ein ziemlicher Hasenfuß was bunte Kleidung angeht. Ein rotes Shirt zu einem blauen Rock war mir schon zu bunt und vor allem zu auffällig... Seit ich durch meine Farbberatung weiß, welche Farben mir gut stehen, und welche daher auch gut zusammen passen, bin ich, was das angeht, sehr viel mutiger geworden. Schau dir vielleicht mal entsprechende Bücher und Websites zum Thema an und schau dir an, wie der "Herbst" dort dargestellt wird, um dir was abzuschauen.

Noch ein Tipp zu den Proportionen: Helle Farben lassen größer erscheinen, dunkle kleiner, jedenfalls im direkten Vergleich, wenn man also beides trägt. Generell wird daher in deinem Fall empfohlen, obenherum hellere Farben zu tragen als unten, damit die breiteste Stelle im Vergleich etwas in den Hintergrund tritt und das schmalere größer erscheint. Das Ziel ist immer, die Proportionen ausgewogener erscheinen zu lassen.
Und obenherum kannst du dann auch mehr Details tragen, die den Oberkörper betonen, während es unten eher schlicht sein sollte. Der Rock ist also perfekt, beim Oberteil darf es dann gerne "verspielter" sein, um den Blick dorthin zu lenken.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 29.12.2009, 10:41
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Genau - ein Herbst-Typ .... vielen Dank für die guten Ratschlägte von euch Mädels.

Früher - bzw. bis vor einigen Monaten - habe ich nach Lust und Laune gekauft ... aber dadurch hatte ich irgendwie auch nix was zusammengepasst hatte ... wenn es nicht grad Jeans waren.

Nun arbeite ich daran, dass zu ändern.
Alt 29.12.2009, 10:56
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Grundsätzlich soll man zu gemusterten Unterteilen deren hellsten Ton als Oberteil tragen. Bei gemusterten Oberteilen ist es anders herum, also den dunkelsten Ton für "unten" aufnehmen.

Allzu viele Gedanken um diesen Rock würde ich mir an Deiner Stelle aber nicht machen. Wenn Du keine Kombimöglichkeiten hast, nimm eine weisse Bluse dazu und bei der nächsten Gelegenheit kaufst Du einfach einen anderen Rockstoff, der sich besser mit Deinen Oberteilfarben kombinieren lässt.

Ich finde diesen Stoff sehr schwierig. Für "Winter" ist er zu verwaschen, für "Herbst" zu kalt.

Isebill
Alt 29.12.2009, 13:59
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Hallo,

grundsätzlich ging es gar nicht um diesen Rock im speziellen ... auch wenn ich den extra genäht hatte ... aber da kommen sicher noch mal andere.

Grundsätzlich ging es eigentlich eher darum, was ich für Oberteile oder Accesoires tragen soll/kann, wenn ich Cognacfarbene Stiefel dazu trage ....

Ich hardere jetzt weniger mit der grundsätzlichen Kombination sondern mit den Stiefeln dazu ... anziehen werde ich sie auf jeden Fall .. aber wie ein Clown soll es ja auch nicht wirken - das ist dann der Punkt, wo ich so "unmutig" bin.

Sollte ich z.B. die Farbe der Stiefel im Oberteil aufgreifen? Jacken trage ich außer meiner Winterjacke nämlich keine - oder reicht es, wenn ich z.B. eine farblich passende Handtasche habe?
Alt 29.12.2009, 14:18
Benutzerbild von katinka´s
katinka´s katinka´s ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 3

Hallo!
Ich habe eine ähnliche Figur wie Du und finde zu Röcken schmale aber nicht enge Strickjacken ganz toll. Die sind nämlich relativ kurz und passen gut über viele Shirts. (Ich habe gerade bei dem Zweibuchstabenkaufhaus mit C am Anfang tolle Teile aus Baumwolle bzw. Wolle mit Seide gefunden.)
Ansonsten finde ich den Rock übrigens super!
Liebe Grüße!
claudia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht