Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Grösse 48/50 - Knielanger Rock ... und dann?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2009, 14:58
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
Grösse 48/50 - Knielanger Rock ... und dann?

Hallo,

ich hab da grade eine Denkblockade glaub ich ...

Es gibt ja durchaus so kleine Anhaltspunkte, nach denen man sich richten kann um vorteilhaft gekleidet zu sein.

So - ich trage in Hosen und Röcken Grösse 48 - pauschal gesagt ... um die Hüften kann es auch mal Gr. 50 werden, Oberbekleidung reicht manchmal in 46

Ich habe nun für mich festgestellt, dass mir knielange Röcke eigentlich gut stehen, denn sie enden an der schmalsten Stelle des Beins. Dann am besten noch ein wenig in A-Linie.

Nun - was für Schuhe oder Stiefel dazu? Ich habe mir heute Stiefel gegönnt, die bis zum Knie reichen - Hellbraun - ich war überrascht, dass ich überhaupt welche gefunden habe, bei denen meine Waden reinpassen.
Stiefel, die kürzer geschnitten waren sahen sowas von Mist aus ... weil sie genau an der dicksten Stelle der Wade geendet haben.

Aber ... mein Gedankenproblem ist nun folgendes. Wie kombiniere ich

a) Hellbraune Stiefel und
b) mit was für Oberteilen trage ich dann die Röcke?

Ich trage über Hosen inzwischen Oberteile, die über die Hüften reichen, bis auf den Oberschenkel und im Bauchbereich weit geschnitten sind ... so im Stil von Tunikas z.B.
Ich beschränke mich seit einigen Wochen auf Farben wie Braun (in verschiedenen Tönen), schwarz, grün, Jeans natürlich, rot ... eben erdige natürliche Farben. Kein Lila, Blau, Gelb oder Grün .... Babyfarben fallen auch raus.

Für die Stiefel fallen mit spontan Kombinationsmöglichkeiten mit z.B. Handtasche oder Halstuch ein ...
Alt 27.12.2009, 15:41
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Grösse 48/50 - Knielanger Rock ... und dann?

Also ich habe obenrum so 46/48, an der Hüfte 50/52 (bei genähten Sachen, bei Kaufkleidung eher 48/50)

Was ich für mich festgestellt habe ist, daß die Längen von Oberteilen die auf Hosen gut aussehen für Röcke in der Regel zu lang sind. probier die Proportionen einfach mal durch hochschieben oder hochfalten von einem Shirt.

Und dann trage ich die Röcke oder Hosen eher farblich zurückhaltend, dafür dann Farbe oder Muster am Oberkörper.
Zu Röcken oft auch nicht schlecht ein schmales Shirt und dann eine Jacke (egal ob genäht oder gestrickt, da gibt es derzeit ja auch wieder schöne Sachen),auch hier: nicht zu lang

Was die Farben betrifft: Gerade zu braun sieht lila oft sehr gut aus, es kommt immer auf den Ton an. Gefällt dir lila einfach generell nicht oder hast du den richtigen Ton für dich einfach noch nicht gefunden? Braun in braun wird halt schon gerne etwas "tantig".

Oder man spielt mit Strukturen, etwa zum glatten Rock ein grobgestrickter Pulli oder Schal mit Zöpfen und vielleicht ein Shirt mit leichten Glanzeffekt drunter oder so.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 3/2017
Alt 27.12.2009, 16:02
Benutzerbild von pharao
Dawanda Anbieterin

Hallo,

ich hab eben mal vor dem Spiegel den neu genähten Rock mit den neuen Stiefeln ausprobiert.

Gefällt mir gut - so hatte ich es mir vorgestellt ... Tochter kam rein und sagt "Mama - mit Strumpfhose sieht das aber besser aus" ... hihii ... die weißen nackigen Knie waren nicht so der Reisser.

Ich habe ein einfaches schwarzes T-Shirt drüber gezogen - das gefielt mir.
Eine braune Bluse ... das sah doof aus. Ein braun gemustertes Shirt - auch doof.
Dann ein fliederfarbener Pulli - das war von der Länge her genau richtig fand ich .... ich stimme Dir zu ... die Sachen, die ich über Hosen trage sind zu lang.
Meiner Tochter hat die Kombi mit dem Pulli tatsächlich gefallen ... unter der Jacke sieht man das doch nicht Mama ...

Lila - ja ... ich habe nur einen Pulli in flieder - und den schon seit bestimmt 10 Jahren. Mein Lieblingspulli. Ansonsten ist mir Lila zu kalt, da ich sehr helle Haut mit Sommersprossen habe.

Dann lieber dunkle Rottöne.

Hier mal ein Foto von dem Rock - er ist gestreift in verschiedenen Brauntönen. Die Stiefel würde ich nach längerem Betrachten als Kackbraun bezeichnen ... nichts desto trotz find ich sie klasse

Was das schwarze Shirt angeht - da könnte ich mir glatt einen braunen Schal zu vorstellen ... trag ich sonst gar nicht .. hihiii ...

Ich habe, als ich vor einigen Wochen ernsthaft mit dem Nähen von Kleidung begonnen habe - rigeros ausgemistet ... vor allem viel zu grelle und bunte Farben, die nicht zu meinem Typ passten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 007.jpg (49,0 KB, 355x aufgerufen)
Alt 27.12.2009, 16:13
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von pharao Beitrag anzeigen
Die Stiefel würde ich nach längerem Betrachten als Kackbraun bezeichnen ... nichts desto trotz find ich sie klasse
nenn es doch "cognac", hört sich sehr viel edler an

ich würde schauen dass das Oberteil nicht allzu weit ist, einfach nicht hauteng natürlich.

Ich hab mir auch letztens solche Stiefel in "cognac" geleistet und bin noch unschlüssig welche jackenfarbe dazu. es ist ja ein warmer Farbton, zur Auswahl hab ich ein warmes Rostrot oder doch besser schwarz?

Liebe Grüsse
Jasmin
Alt 27.12.2009, 16:29
Benutzerbild von pharao
Dawanda Anbieterin

Genau - Cocnac .... hihiiiii

Schwarz wäre eigentlich jetzt meine Antwort ... aber ... dann wirkt wieder alles gleich so trist finde ich ... und wenn man z.B. rot wählt dann hat man das Gefühl zu bunt angezogen zu sein.

Ich denke, ich bin von der Kategorie Frau, die das Gefühl hat nichts passt zu nichts ...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht