Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich brauche eine Winterjacke

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 00:45
Benutzerbild von Plüschmonster
Plüschmonster Plüschmonster ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Ich brauche eine Winterjacke

Mal sehen, ob das klappt aus einem anderen Thread zu zitieren:
Zitat:
Zitat von cutiepie Beitrag anzeigen
Ich kenne die Bilder, verstehe Dich aber leider nicht. Das einzige was IMHO an Deinem Armloch nicht stimmt ist die Lage der Schulternaht und dass die Schulter zu breit ist sowie im Armloch zu breit.
Wo sollte Deiner Meinung nach die Schulternaht verlaufen? Bist Du sicher, daß die Schulter zu breit ist? Das heißt, einen halben cm wollte ich schon wegnehmen (siehe mein letzter Beitrag), viel mehr denke ich ist aber nicht nötig. Im Moment sind da ja noch 3cm Nahtzugabe dran, bzw. 3,5cm wenn ich die Naht etwas nach innen verlege.

Zitat:
Zitat von cutiepie Beitrag anzeigen
Was mehr Weite/Länge in diesem Zusammenhang sein soll begreife ich nicht, das Zuviel und Zubreit wegschneiden führt zum passenden Armloch (und ist der Grund warum ich immer GEGEN das Vorschnelle Zuschneiden des Ärmels bin).
Ich habe mal versucht , das zu veranschaulichen. Ich brauche nicht nur Nachhilfe im Nähen sondern auch im Umgang mit Zeichenprogrammen.
schulternaht1b.jpg
Stark vereinfacht und völlig unproportional, aber ich hoffe man kann trotzdem erkennen was ich meine. Schwarz: alte Linien, rot: neue. Beim Rückenteil die gleiche Änderung. Die Schulterlinie ist also etwas gerader geworden und das Armloch dadurch oben einen cm weiter. Beim Ärmel habe ich dann auch 1cm zugeben (theoretisch hätte es wohl etwas mehr sein müssen, weil durch das Verschieben der Ärmelnaht das Armloch etwas weiter geworden ist) aber so hat das eigentlich ganz gut gepaßt.

Lg,
Petra
Alt 02.02.2010, 23:54
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich komme gerade aus dem Vollfrsut-Thread!

Deinen thread hier habe ich nicht gelesen - aber ich hole das nach - versprochen!

Aber ich hätte das was zum Lesen für Dich:
Ein Blazer für Darcy - Hobbyschneiderin + Forum
kennst du diesen Thread?
Da steht was zu Ärmelfischen und Schulterpolstern usw. ich gucke da immer wieder rein, wenn ich mich mit dem Thema Jacke beschäftige.

LG Rita
Alt 04.02.2010, 14:57
Benutzerbild von Plüschmonster
Plüschmonster Plüschmonster ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Ich komme gerade aus dem Vollfrsut-Thread!

Deinen thread hier habe ich nicht gelesen - aber ich hole das nach - versprochen!
Schön daß Du hier mitliest.
Aber ich muß Dich (und alle anderen) warnen: das wird auch weiterhin nur sehr schleppend vorangehen. Ich hab im Moment einfach zuviel anderes zu tun.

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Aber ich hätte das was zum Lesen für Dich:
Ein Blazer für Darcy - Hobbyschneiderin + Forum
kennst du diesen Thread?
Da steht was zu Ärmelfischen und Schulterpolstern usw. ich gucke da immer wieder rein, wenn ich mich mit dem Thema Jacke beschäftige.

LG Rita
Danke für den Tip! Den Thread kannte ich zwar schon, habe ihn auch irgendwo abgespeichert, aber völlig vergessen da reinzuschauen. Werde ich demnächst nachholen.

Gruß,
Petra
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht