Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Anfänger - Quilt-Reihenfolge??

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2009, 12:34
Stempel-Anne Stempel-Anne ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Lächeln Anfänger - Quilt-Reihenfolge??

Hallo die Damen,

ich bin neu hier, schneidere auch schon länger, wollte mich aber nun auch mal an´s Quilten machen. Nun meine Frage, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und die Frage wurde nicht schon öfter gestellt, ...ich konnte nämlich nichts finden !!?

Ich auf der Messe ein Weihnachts-Plate gekauft, (soll ein Wandbehang werden), hab brav 3 Reihen schönen Stoff drumherum gepatcht. Ich wollte nun die Innenmotive Hand-quilten, damit sie sich schön hervorheben.

Nun steh ich hier mit Aufbügelflies und Rückenstoff und weiß nicht weiter.
Eine Freundin meinte, ich müsse in der Mitte anfangen, damit sich nichts verschiebt. Ich bin da skeptisch... Kann man nicht irgendwie die Außenreihen mit der Maschine quilten, oder wenigstens sie Rahmen der Bilder. ca.20x30 cm?
Welche Reihenfolge ist am sichersten??

Danke im Voraus!!
Alt 20.12.2009, 13:13
soya soya ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 203
Downloads: 4
AW: Anfänger - Quilt-Reihenfolge??

Hallo
na dann pinnste nun Top und Vlies und Rückenstoff zusammen (jeweils logisch die rechten Seiten nach aussen) und heftest diese mit Heftfaden, Sicherheitsnadeln oder so zusammen.

Dann fängt man eigentlich schon in der Mitte an zu quilten, weil sich das alles ein wenig verschieben kann. Fragt sich zwar, ob das bei kleineren Quilts viel ist, wäre aber ärgerlich, wenn man es sieht. Maschinenquilten ging bei mir noch nicht so gut (nur für ne Hundedecke verwendet), daher kann ich dir da keine guten Tipps geben.

Wenn du gut heftest, könntest du es probieren, ich hab bei meinen Quilts in der Mitte angefangen zu quilten. Allerdings quilte ich auch per Hand.

Gutes Gelingen
Soya
Alt 20.12.2009, 15:33
Benutzerbild von wasabi
wasabi wasabi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 6

Hallo Stempel-Anne,
in der Tat ist es am besten, von der Mitte nach außen zu quilten, das gilt auch fürs Maschinenquilten.

Hat Dein Weihnachtspanel vielleicht in der Mitte eine oder mehrere Figuren, die Du umquilten willst, dann fang mit dieser Figur an und arbeite Dich so nach und nach nach außen vor.

Wenn Du vielleicht ein Bild von Deinem Quilttop einstellst, können wir evtl. mehr Tips geben

Ach, gerade lese ich, dass es Bilder mit Rahmen ca 20x30 gibt. Die kannst Du zuerst mit der Maschine umranden, allerdings auch hier von der Mitte aus, also erst ein Bild, das in der Mitte liegt, und dann die äußeren.
Zur Reihenfolge gibt es hier eine Skizze: klick

Danach kann sich innerhalb der einzelnen Bilder nicht mehr so viel verschieben, die Reihenfolge ist dann egal.

Viel Spaß beim Quilten!
Alt 20.12.2009, 15:52
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Hallo, herzlich willkommen!
Was für ein Aufbügelvlies hast du denn? Ist das vielleicht beidseitig bügelbar? Dann brauchst du nicht zu heften, du legst erst das Top glatt hin, linke Seite oben = innen (aufs Bügelbrett), dann das Vlies glatt, darauf die Rückseite glatt, rechte Seite nach oben = außen, dann bügeln.
Auskühlen lassen.
Schon ist alles fest und du kannst in Ruhe und beliebiger Reihenfolge quilten
Alt 20.12.2009, 18:19
Stempel-Anne Stempel-Anne ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Super!
Lieben Dank erst ein mal, dann hat man schon nicht mehr so viel Angst, sein Erstlingswerk zu versauen!!

Hier mal ein Bild: es hängt am Bügelbrett

Das Flies klebte nur von einer Seite, ich hab alle 3 Schichten gesteckt, dann hingelegt und aufgebügelt, schön von der Mitte aus, ohne das Eisen zu schieben, abschließend mit Nadeln festgepinnt. Nun werde ich es noch reihen, damit ich mich nicht ständig steche und dann gehts rann, mit der Maschine, die Rahmen... (Wenn die das mitmacht, ich hab nämlich noch keine Quilt-Maschinen Nadel). Wie Ihr seht, hab ich auch schon einen Fehler gemacht, die Briefecken vergessen Beim nächsten Mal!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht