Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen?

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2012, 16:07
Kissa88 Kissa88 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen?

Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich den tollen WIP wieder hochhole, aber muss grad mal meinen Frust ablassen.

Ich wollte mich nun auch mal an mein erstes Korsett wagen. Als Schnittmuster hab ich von Simplicity die 7094 in Größe 40 verwendet. Danach einlagiges Probekorsett genäht und festgestellt, dass es oben viiiiiel zu weit war, obwohl ich zumindest von den Angaben auf der Packung nicht so weit weg bin. Schnittmuster also angepasst und an jedem Panel oben einen cm weggenommen (pro Seite nen halben Zentimeter).

Das nächste Korsett sollte nun das eigentliche Korsett werden, dieses Mal auch stabiler mit 3 Lagen, aber es ist oben immer noch ein bisschen groß. Nicht mehr ganz so viel wie beim ersten, aber gute 2-3 cm fehlen mir immer noch, da ich die Schnürlücke auch nicht komplett zu haben möchte. In der Taille und bei der Hüfte könnte es auch noch 2 cm kleiner sein, da da die Schnürlücke auch fast ausgereizt ist, obwohl ich zur Probe nicht so viel geschnürt habe.

Nun ist die Frage: ich hab noch keine Schließe und Stäbe eingenäht, sondern die vordere Seite mit Sicherheitsnadeln verschlossen und hinten halt eine Probeschnürung mit Ösenband. Wird das Korsett mit Stäben noch etwas enger, sodass ich nur oben und an der Taille nochmal 2 cm bei der 3. Version rausnehme oder sollte ich dann doch überall noch etwas wegnehmen, um zumindest eine kleine Schnürlücke zu haben?

Ich mag jetzt nicht noch ein Korsett nähen, es überall enger machen um dann am Ende mit Stäben und Schließe festzustellen, dass ich ne 20 cm Schnürlücke bei für mich angenehmer Schnürung habe, weil das Korsett mit allem drum und dran nochmal enger wurde.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

LG Franzi
Alt 04.01.2012, 16:13
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 59
Uploads: 3

Hast du bedacht, das bei amerikanischen Schnittmustern meist 1-1,5cm NZ im Schnitt schon enthalten sind?

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 04.01.2012, 16:33
Kissa88 Kissa88 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Ja, das habe ich bedacht. Hab auch keine drangebastelt, sondern die vorhandene NZ von 1,5 cm genommen. Passt trotzdem obenrum irgendwie mit den Ausgangsmaßen überhaupt nicht.

Ich hab mir auch von Simplicity die 5726 gekauft (Größe 32 - 38). Das Korsett was da drin ist, scheint das gleiche zu sein, auf jeden Fall hab ich mir mal den Spaß gemacht und mein angepasstes Schnittmuster auf dieses gelegt und bin da im oberen Bereich mit meinen Änderungen ungefähr bei Größe 32

Hatte bisher nicht gedacht, dass ich so komisch gebaut bin, aber wenn man anfängt für sich selbst was zu nähen, wird einem sowas erst richtig bewusst

Geändert von Kissa88 (04.01.2012 um 16:38 Uhr)
Alt 04.01.2012, 18:17
Benutzerbild von Caroline
Caroline Caroline ist offline
Korsettfachfrau

Downloads: 7

Wichtig ist, daß das Korsett oben und unten fast zu geht. Nur in der Taille wird geschnürt. Sonst gibt es oben und unten "Speckrollen"
Die amerikanischen Schnittmuster sind bei mir auch meistens zu groß.
Paß doch das Probekorsett solange an, bis es paßt. Jeder Körper ist anders, kaum ein fertiges Schnittmuster paßt sofort.
Alt 21.02.2012, 15:39
Benutzerbild von vjestica
vjestica vjestica ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 14

Hallo ihr Lieben,

erstmal ein riesiges DANKESCHÖN an Caroline für diesen WIP .
Dank Dir habe ich mich jetzt ja auch getraut ein Korsett zu nähen . Ein paar Fragen zur ungefähren Materialmenge hatte mir die liebe Caroline schon per PN beantwortet.
Jetzt ist das Korsett fertig *yeah* und ich wollte nachfragen ob ich Bilder davon zwecks Passformbesprechung hier in diesem Thread einsetzen kann oder doch lieber woanders ?

Zitat:
Wichtig ist, daß das Korsett oben und unten fast zu geht. Nur in der Taille wird geschnürt.
uuups, zu spät gesehen , ich schätze mal das wird bei mir anders aussehen

LG Jenny
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht