Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen?

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2010, 20:27
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 28
Uploads: 0
AW: Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen?

Zitat:
Zitat von Caroline Beitrag anzeigen
Ist im Schnitt die Nahtzugabe dabei? Ich kenne den Schnitt nicht.
Mach lieber 15 mm Nahtzugabe und steppe es 10 mm breit ab.
Ich würde lieber 7mm Spiralfedern nehmen.

Viele Grüße
Caroline
Ja die Nahtzugabe ist dabei. Für alle "Blöden", die nicht aus dem Stehgreif heraus wissen was 3/8" sind (ich auch ) steht auch nochmal 10mm daneben.
Ich denke ich werd beim richtigen Versuch 5mm mehr dazuschneiden. Die Nessel scheint zu kurz zu sein, obwohl ich schon 2cm verlängert hatte :. Ich bin gerade dabei Ösen zu setzen und dann werd ich mich mal zuschnüren.
Danke für die Tipps .

Edit: So ich habs mal angezogen (gut, dass ich Hilfe bekommen hab).

So ganz schlüssig bin ich mir nicht wie ich den Schnitt jetzt am besten abändern soll. Ich hoffe der Stoff zieht sich nur so, weil ich nur einlagig (geplant ist dreilagig) gearbeitet habe und das Taillenband noch nicht drin ist (ich war so ungeduldig...)?
Ansonsten finde ich ist es obenrum ein bisschen weit (und das trotz Schummelei) und beult an der Brust. Ist es an der Hüfte zu eng oder warum schiebt es sich so hoch? Warum die Mitte so verschoben ist weiß ich auch nicht, vorm Spiegel war das eigentlich noch richtig. Außerdem finde ich ist es ein bisschen kurz geraten. Und das wo ich den Schnitt vorneweg schon 2cm verlängert hatte ...
Als provisorische Stäbchen hab ich übrigens aus dem Baumarkt dieses Plastikband genommen, mit dem die Paletten zugewickelt sind. Gabs geschenkt .
Wird es bequemer wenn ich mehr Stäbchen setze oder tut sich das nichts? Mehr wegschnüren möchte ich auf keinen Fall. Wo nicht viel ist, kann man eben auch nicht viel wegschnüren.
Generell ist es ein bisschen groß - ich bin ein bisschen unschlüssig ob ich die Weite nicht einfach nur an den beiden hinteren Teilen wegnehmen soll - was sagt Ihr?

Geändert von Schnipps (23.03.2010 um 00:46 Uhr)
Alt 24.03.2010, 10:58
Benutzerbild von Traumfrau
Traumfrau Traumfrau ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

WOW näht ihr tolle Teile!

Ich bin richtig begeistert und jetzt am Überlegen, ob ich mir nicht doch ein neues Korsett nähe, statt weiter verzweifelt nach einem schönen zu suchen?!? Meine beiden sind mir leider viel zu groß (hatte eins eben an da pass ich zwei Mal rein!).

@Schnipps: Ich denke, dass es sich hochschiebt, weil es sehr instabil ist. Die Plastikteile haben ja nicht die gleiche Stärke wie Spiralfedern und wenn du das Endstück 3-lagig nähst, sollte der Stoff an sich schon besser sitzen.
Wie gesagt, ich hab selbst noch kein Korsett genäht, aber ich hab zwei hier im Schrank und hatte auch mal so ein Möchtegernmieder mit Plastikstäben. Das hat sich auch ständig hochgeschoben

Ich finde auch, dass man das "Ausbeulen" auf den Fotos gar nicht sieht. Deine Figur sieht einfach nur total klasse aus
Alt 24.03.2010, 13:20
Benutzerbild von Gabis_Korsagen
Gabis_Korsagen Gabis_Korsagen ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 11

Hallo Schnips
Ich sehe das Problem ebenfalls bei den Stäben. Sie sind ja oben und unten nicht besestigt und so schiebt der Stoff sich zusammen. Wenn est die richtigen fest drin sind, wird sich das was nun Falten schlägt, spannen und das zuwenig an Länge wird sich daruch bestimmt geben. Auch das Einfassen gibt ca. noch nen 1/2 cm dazu.

Im ganzen denke ich das, dass Korsett etwas enger sein dürfte. Für den Fall dass du es stramm schnüren willst, ist ja schon kein Platz mehr dafür da.

Liebe Grüße Gabi

meine Mode - meine Stickmuster
auf
www.GabisKorsagen.de & auf meinem Blog
Alt 24.03.2010, 13:39
Benutzerbild von Caroline
Caroline Caroline ist offline
Korsettfachfrau

Downloads: 7

Hallo Schnipps,

sieht doch schon mal sehr gut aus. Es könnte aber wirklich ein kleines bißchen enger sein.

Warum es zusammen rutscht, hat ja schon Gabi gut erklärt.

Wieso willst du nur so wenig weg schnüren? Da geht noch einiges
Ich habe Größe 36/38 und bekomme gut 15 cm weg.
Ok ist Geschmacksache, wenn du aber öfters Korsett trägst, wird dir das nicht mehr reichen.

Viele Grüße
Caroline
Alt 24.03.2010, 15:29
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 28

Vielen Dank für die Tips - ich mach mich dann ans Ändern, sobald ich die Zeit dazu habe.

Das mit dem Verziehen durch die nicht festen eingearbeiteten Stäbchen macht Sinn. Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht.
@ Caroline: Naja, vielleicht mach ichs doch an der Taille ein bisschen enger . Vielleicht auch generell überall eine Größe kleiner außer an der Hüfte.
Korsetts hab ich noch nie gehabt - nicht mal Corsagen. Die standen einfach immer alle an der Hüfte ab. Oder waren dann obenrum viel zu klein...

Ich hatte das Teilchen gestern einer Freundin gezeigt- ihr passt es perfekt Ich glaube ich darf die Schnittteile jetzt gar nicht abändern, sondern muss komplett neue machen, sonst ist sie traurig .
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht