Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

C-Bügel in B-BH?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 11:53
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3
Uploads: 0
C-Bügel in B-BH?

Hallo alle beisammen.

Ich hab jetzt 4 BHs genäht.
Um erstmal rauszufinden wie es überhaupt geht - Nummer 1 - war schrecklich beulte überall

Um rauszufinden wie man es besser macht - Nummer 2 sah schon besser aus, aber das mit dem Gummi annähen hat noch nicht perfekt funktioniert

Um das mit den Gummibänder noch mal zu üben - Nummer 3 noch besser aber mit den Bügeln stimmt was nicht die pieken in die Brust

Um das mit den Bügeln in die Reihe zu kriege - Nummer 4 sieht schon ganz gut aus, beult nicht mehr und sitzt sehr gut, aber die Bügel sind definitiv zu schmal oben, die Brust ist breiter angelegt, und kürzen lassen hat zwar bewirkt das die in das Bügelband vom BH passen, nur passt die Brust nicht richtig rein.

So jetzt meine Frage.

Vom Volumen her brauch ich keinesfalls mehr als ein 75B-Cup, das füll ich optimal aus bei einem bügellosen BH keine Falten keine Beulen und kein herausquellen. Aber die 75B Bügel die ich da habe sind irgendwie zu schmal, also die beiden Enden sind zu nah beieinander. Ich hab jetzt überlegt ob man in das 75B Modell (da passt ja die Stoffmenge optimal um die Brust) einfach einen 75C Bügel (also eben einen 80B) reinpraktizieren kann?

Hat jemand Erfahrungen damit? Kann das funktionieren? Oder hat jemand eine Idee warum es sonst nicht funktionieren könnte?

Das Mittelstück liegt ganz am Brustbein an, unter dem Unterbrustband kann ich zwei Finger durchziehen und es quillt auch nix raus - nur hab ich den eindruck das es meine Brust zwischen den Bügelenden zusammendrückt und nach 1h tragen fängt es an unbequem zu werden.

Grüße

Mo

PS: eine Brust ist kleiner als die andere, aber um das Thema kümmer ich mich wenn ich das mit den Bügeln gelöst habe, vorläufig kommt da ne Einlage auf einer Seite rein um es auszugleichen.
Alt 13.12.2009, 12:46
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5
AW: C-Bügel in B-BH?

Hallo - klar geht das - bei mir ist der Bügel sogar zwei Nummern größer als das Körbchen.... Je nach Differenz kann es halt sein, dass der Bügel gekürzt werden muss, damit er noch ins Bügelband reinpaßt.

Am besten bestellst Du Dir bei einem Der Dessous-Material-Anbieter mal ein Bügelset und probierst dann aus welcher Dir am besten paßt. Der Bügel sollte genau in der Brustfalte liegen und die Brust schön umschließen - also nicht pieksen, aber auch nicht "neben" der Brust verlaufen.

Sabine
Alt 13.12.2009, 14:52
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

Ich danke euch ganz herzlich für die prompte Antwort.

BHs nähen ist hochgradig nichttrivial, soviel hab ich inzwischen gelernt. Jetzt hab ich mir mal ein paar verschiedene C-Bügel bestellt, wollen doch mal sehen ob wir das nicht passend hinbekommen. Ich hab noch ziemlich viele elastische und unelastische Stoffreste, da kann ich ja noch üben. Ein Sparpaket Gummibänder hab ich mir auch bestellt - zum ausprobieren ist mir erstmal die Farbe wurst, da schau ich eher auf den Preis. Wenn ich es dann raus habe, dann kann ich immer noch auf die Farbe achten.

Was mich auch immer verwirrt (nach dem ich hier einige Threads gelesen habe) die einen sagen enger nähen und Gummi stärker dehnen, die anderen sagen nööö nicht so arg dehnen sonst leiert der gummi so stark aus. Ist das jetzt Geschmackssache? Ich hab jetzt beides probiert und wenn ich das gummi arg stark dehne dann find ich es extrem luftabschnürend.

Es fängt schon mit dem Messen an. Ich scheine nicht in der Lage zu sein zweimal das selbe Maß zu messen. Und wenn ich die Maße die ich so herausbekomme in den Rechner eingebe, den mal hier jemand gepostet hat, dann kommt alles raus zwischen 70 AA und 75 C nicht gerade hilfreich. Also doch Trial und Error... ich schaff das schon noch irgendwann zu einem passenden selber genähten BH zu kommen.

Danke nochmal... jetzt muß ich allerdings zuerst mal ein paar Tops fabrizieren die ich zum Tanzen anziehen kann, mehr BHs und Dessous erst nächste Woche.

Viele Grüße

Mo (die ein bischen gescheiter ist jetzt)
Alt 13.12.2009, 17:42
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7

Wenn Du einen breiteren Bügel nimmst, wirst Du dann auch das Körbchen größer nähen müssen, weil der Bügel das Körbchen ja in die Breite zieht und es dann flacher wird.
Nachdem ich früher immer 75A gekauft habe, nähe ich jetzt 70D mit Bügeln 85... Und das passt jetzt tatsächlich mal richtig gut
Alt 13.12.2009, 18:21
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von almut Beitrag anzeigen
Wenn Du einen breiteren Bügel nimmst, wirst Du dann auch das Körbchen größer nähen müssen, weil der Bügel das Körbchen ja in die Breite zieht und es dann flacher wird.
Bei einer Grösse mehr dürfte das noch keine Rolle spielen.
Ausserdem kommt es auch auf den Schnitt an.
Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen Schnitten, aber
Rebecca verträgt problemlos einige Grössen mehr (Bügel 95B in Grösse 75C),
KwikSew 2101 mochte das gar nicht und die russischen Gratisschnitte auch nicht - die Cups werden flach gezogen und die Brust "plumpst" nicht in den Cup.

Grüsse, Lea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht