Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

erklärt Ihr mir, warum Stretch-Nadel anders funktioniert?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009, 18:09
Bastel-Lemmi Bastel-Lemmi ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
erklärt Ihr mir, warum Stretch-Nadel anders funktioniert?

Hallo in die Runde!

Sagt mal, warum wird eigentlich z. B. beim Problem "meine Maschine lässt Stiche aus" öfters eine Stretch-Nadel empfohlen? Wieso verbindet die die beiden Fäden besser als eine normale Nadel? Ich dachte, es geht dabei nur drum, dass die "runde" Spitze zwischen die Fäden im Stoff rutscht und sie nicht durchsticht, was vielleicht den Stretch-Effekt irgendwie behindert.

Kurz als Vorgeschichte, ich habe am Wochenende aus einer Textil-Discounter-Fleece-Decke einen Trägerrock für meine Tochter genäht und dabei gab es beim Zick-Zack auch Auslass-Stiche bzw. gerade Stiche. Und 2mal ist auch der Oberfaden gerissen.
Nach langem Informieren hier im Forum hab ich immer wieder "Stretch-Nadel" als Tipp gelesen. Das will ich nun mal probieren.

Vielleicht wollt Ihr mir ja mal was dazu schreiben... Vielen Dank!
Viele Grüße!
Alt 08.12.2009, 18:33
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11
AW: erklärt Ihr mir, warum Stretch-Nadel anders funktioniert?

Die "Konstrukteure/Erfinder" oder wie auch immer man sie nennen möchte einer Nähmaschinennadel können dir da sicher genauere Auskunft geben. Ich "baue" keine Nadeln, habe aber jahrelange Übung darin, immer mal wieder , meißt aus Faulheit, die falsche Nadel benutzen zu wollen. Hab schon ne Menge Lehrgeld dafür bezahlt.
Die Nadelhersteller wissen einfach, warum sie für bestimmte Materialien nur diese eine Nadel empfehlen. Die haben das nämlich gelernt/studiert . Ist zwar etwas mühsam, deren Empfehlung zu folgen, aber es spart halt ne Menge Ärger.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 08.12.2009, 18:40
Benutzerbild von dbncreativ
dbncreativ dbncreativ ist offline
Schneiderfachfrau

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

Hallo,
auch Fleece-Decken sind normalerweise aus Gestrick.
Wenn du die weiche Schicht kurz schneidest müsste es zu sehen sein bzw.auch an der "Webe"kante. Und da benötigt man wieder eine Strechnadel.

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (08.12.2009 um 19:38 Uhr) Grund: Bitte in der Hilfe bei der Benutzergruppe Händler lesen, was die Signaturen angeht. Danke
Alt 08.12.2009, 18:45
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hm,

spekulier... Vielleicht liegt es daran, dass eine spitze Nadel in den Fäden/Fasern des Stoffes hängen bleibt? Also, wenn ich ein Gewirk habe, bildet der Stoff ja viele kleine Schlingen, wie beim Stricken. Und eine Nadel, die spitz ist, versucht, da durch zu "schneiden", aber statt die Faser zu durchtrennen, gibt diese vielleicht einfach nur nach, weil ja durch die Dehnbarkeit genug Länge "drin" ist, und dann kommt die Nadel nicht durch den Stoff durch, dehnt ihn nur nach unten aus, und schon kann kein Stich gebildet werden. Das passiert natürlich nicht immer, weil die Nadel vielleicht meistens zwischen den Maschen lang läuft oder sie schafft es doch, die Faser zu durchtrennen, aber eben nicht immer, und deswegen ist bei gewirkten Stoffen - Fleece ist ja oft auch gewirkt - eine Stretch-Nadel besser?

Bin mal gespannt, was ein Fachmann zu meiner Klein-Frieda-Vorstellung sagt...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 08.12.2009, 18:46
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Administrationskasper

Downloads: 18
Uploads: 19

Durch die stärkere Ausprägung der Kugelform der Nadelspitze, wird eher eine Masche getroffen, anstatt einen Faden des Gewebes zu verletzen.
Trifft die Nadel nicht die Masche, kann es zu einem klemmen des Nähfadens kommen oder auch zu einer Verdrehung - dann hast Du einen Fehlstich.
Das ist aber ausgesprochen selten. Meist sind die Maschinen einfach nur suboptimal eingestellt.

„Du musst nicht über Meere reisen. Du musst nicht in den Himmel hinaufsteigen. Du musst nicht die Alpen überqueren. Der Weg, der dir gewiesen ist, ist nicht weit:
Du musst Gott nur bis zu dir selbst entgegengehen.“
Bernhard von Clairvaux
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht