Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Gesucht - Inspiration für Anfängerprojekte

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2009, 18:00
pocket_punk pocket_punk ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Gesucht - Inspiration für Anfängerprojekte

Danke ihr Lieben für die vielen Anregungen und den Mut den ihr mir zusprecht...

Das mit den geraden Nähten klappt für meine Begriffe ganz gut, wenn es gerade abgesteckt ist, kann man sich ja gut an den Nadeln orientieren... und langsam nähen hilft da auch. Die Nähpolizei ist da etwas penibler, aber die Schürze - mein erstes Projekt vor einem Jahr - war immerhin verschenkfähig und meine Oma ist immer noch begeistert davon.
Ich glaub, wenn es mir nicht auffällt, würd ich auch was anziehen, was nicht so akkurat geworden ist. Hauptsache, es gefällt mir. Ich hab ja auch bunte Haare, die lenken von den Nähten ab

Erstmal liebäugel ich glaub ich mit ner Laptoptasche, die könnt ich sogar gebrauchen...und der Schnitt ist glaub ich auch nicht so schwierig.
Nur bei dem Material bin ich mir sehr unschlüssig - so ne Filztasche ist glaube ich nix für richtige Informatiker. Die Mutter meiner besseren Hälfte hat sowas, aber die ist Designerin, da passt das.
Naja, aber richtiger Rucksackstoff sprengt glaub ich wieder meinen Finanzrahmen... da merk ich wieder, wie stoffunkundig ich bin.
Vielleicht find ich ja auch ne Freundin, die gern eine "kuschelige" Laptoptasche will.

Ich seh mich schon morgen pünktlich zur Öffnungszeit zu Alfatex rennen
Alt 06.12.2009, 18:06
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Klar ist Filz was für Informatiker, oder dürfen deren Laptops etwa nicht cool angezogen sein? Ich werde mir auch eine aus Filz machen (was ich alles machen will... ) , denn den muss man nicht versäubern allerdings bin ich keine Informatikerin sondern in der Veranstaltungstechnik zuhause..
Alt 06.12.2009, 18:31
pocket_punk pocket_punk ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von LadyVanilla` Beitrag anzeigen
Klar ist Filz was für Informatiker, oder dürfen deren Laptops etwa nicht cool angezogen sein?
"Informatiker" lieben ihre Laptops wie Kinder^^ aber sie sind häufig unachtsam damit, da ist es besser, wenn die Taschen sehr robust sind und sie damit durch den Regen rennen können
Alt 06.12.2009, 20:18
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von pocket_punk Beitrag anzeigen
"Informatiker" lieben ihre Laptops wie Kinder^^ aber sie sind häufig unachtsam damit, da ist es besser, wenn die Taschen sehr robust sind und sie damit durch den Regen rennen können
Das ist natürlich ein argument... irgendwo im forum schwirrt eine anleitung rum, da wird eine Laptoptasche aus einer isomatte gemacht... und anschließend verkleidet.. das wäre doch eventuell etwas für dich? und wenn du eine schicht wachstuch dazwischen nimmst, dann sollte es den regen doch auch ein wenig abhalten wenn der Oberstoff feucht wird... außerdem friert dein Baby nicht, wenn eine isomatte dazwischen ist.
Alt 06.12.2009, 21:19
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Laptoptasche:
Ich kann dir diesen Gratisschnitt von Rosa Meyer empfehlen. Ihre Projekte sind die besten mir bekannten online erhältlichen. Die Schnitte halten, was sie versprechen und die Anleitungen sind ausführlich und sehr gut verständlich.
Das Material kann natürlich geändert werden, auch, damit es günstiger wird.
Sie gehört allerdings nicht zu den super easy und rasch-Projekten, es gibt schlichtere Taschen. Aber du bist ja auch nicht völlig unerfahren. Und meiner Erafahrung nach lernt man anhand eines etwas aufwendigeren Projektes mit guter Anleitung wesentlich mehr, als wenn man 10 simple Dinge näht. Grundlagen (gerade Nähte, versäubern,...) natürlich vorausgesetzt.

Ansonsten: Auf burdastyle.com gibt es etliche interessante Schnitte jeden Schwierigkeitsgrades - teilweise gratis.

Fleece finde ich auch sehr dankbar (empfehlenswert: KIK-Fleecedecken für 2.99€ das Stück), wenn man sich etwas einfaches, rasches zum anziehen nähen möchte.

Natürlich lernt man dabei nicht allzu viele Techniken, kann aber ungehemmt ausprobieren.
Um Techniken solide zu lernen, würde ich irgend einen Burda Einzelschnitt empfehlen - jeden Technik wird ausführlich mit Bild erklärt, es geht Schritt für Schritt. Man muss die Anleitung allerdings auch lesen, verstehen und ihr folgen!

@Cutepie
Ich bin sehr froh, für einmal nicht die einzige zu sein, die Farbenmixschnitte als vollkommen ungeeignet für Anfänger empfindet und in die allgemeinen Lobeshymnen nicht einstimmen kann.
Die Anleitungen sind manchmal ungenau, die Bildanleitungen oft schlecht verständlich (irre Stoffmuster, Naht nicht sichtbar) und die "technischen Zeichnungen" ein Witz. Nähtechnik lernt man damit kaum.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht