Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Flexible Verschlussmöglichkeit für Wickeljacke ohne Binden gesucht

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2009, 15:33
ECM ECM ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Flexible Verschlussmöglichkeit für Wickeljacke ohne Binden gesucht

Hallo,

ich nähe gerade für meine 5-jährige Tochter eine Wickeljacke, da sie noch Probleme mit dem Binden von Schleifen hat will sie keine Bindebänder zum Verschließen.

Auf den Vorteil der Bindebänder die Weite regulieren zu können würde ich ungern verzichten, also (Druck-)Knöpfe wären keine sonderlich gute Lösung...

Hat jemand eine Idee?
Alt 05.12.2009, 15:40
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Flexible Verschlussmöglichkeit für Wickeljacke ohne Binden gesucht

Ooch,

Druckknöpfe fänd ich gar nicht so schlecht - wie wäre es mit einem kontrastfarbenen Streifen in der Breite aufgenäht, auf dem mehrere Druckknopf-Unterseiten nebeneinander drauf sind, und dann ein Druckknopf-Oberteil auf das Gegenstück. So wäre es flexibel und könnte auch witzig aussehen, wenn der Stil des Teils dazu passt, also nicht zu "schick" ist.

Zwei quer zueinander aufgenähte Klett- und Flausch-Stücke würden das gleiche Prinzip in Klett ergeben; da müsste man überlegen, ob die Flausch-Seite, die ich nach unten nähen würde, auch nirgendwo anders hängen bleiben kann.

Wieviele Zentimeter würdest du denn gerne maximal "überbrücken"?

Oder einen durchgehenden Tunnel für ein Gummi-Zugband mit Kordel-Stopper. Es gibt neben den runden Kordel-Stoppern inzwischen auch flache Teile, die nicht so auftragen/drücken beim Tragen.
(Hm, wobei das beim An- und Ausziehen schwierig wäre, weil der Kordelstopper die beiden Seiten natürlich dauerhaft verbinden würde, fällt mir grad ein - also vielleicht doch nicht so gut...)

Liebe Grüße,
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 05.12.2009, 15:43
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

- Klettband ist wahrscheinlich zu kratzig, oder?
- Knöpfe kombiniert mit mehreren Knopflöchern, um die Weite flexibel zu halten, sind möglicherweise zu kompliziert zu bedienen?
- Große Druckknöpfe vielleicht, einer an der einen Stelle, mehrere Gegenstücke zum Wählen an der Gegenseite?

Gruß

Raaga
Alt 05.12.2009, 16:08
ECM ECM ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Danke für die Ideen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Wickeljacke das Oberteil für einen Schlafanzug werden soll....

Grundsätzlich mag ich Druckknöpfe, aber die drücken wahrscheinlich wenn man drauf liegt. Außerdem werden die Verschlüsse recht nah an den Achseln angebracht und das könnte wirklich ein wenig kniffelig werden.

Klettverschluss wäre auch die von meiner Tochter bevorzugte Variante, mir gefällt es aber überhaupt nicht dass an dem Klett immer so viele Fusseln hängen bleiben - und beim Waschen im dümmsten Fall sogar andere Kleidung. Das Flausch sehe ich da eher unproblematisch.

Ein Band mit Kordelstopper würde das Anziehen zu kompliziert machen.
Aber vll ein Gummiband im Tunnel mit einem Druckknopf.... Das sollte dann auch ausreichen dehnbar sein, falls das Kind doch mal in die Breite wächst.
Bleibt nur noch die Frage ob ein Gummiband auf Brusthöhe bequem genug ist.
Alt 05.12.2009, 17:46
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Wie ist das? Ein Wickelteil so rum und das andere anders herum, Bänder dann hinten über Kreuz und vorne gebunden? Könnte man da nicht etwas wie einen D-Ring-Verschluss rein aus Stoff "basteln"? Das an das einen Ende genäht und zum Durchziehen?

Man könnte auch die Wickelteile normal machen und dann statt der Binde-Bänder Gummi-Bänder annähen, die hinten durch einen Tunnel laufen und an der jeweils anderen Seite an der Seitennaht angenäht werden - dann ist es aber kein Wickel-Oberteil mehr sonderen ein Schlupf-Oberteil mit Wickeleffekt, was ich aber bei einem jüngeren Kind und besonders als Schlafanzug genauso gut (oder sogar besser) fände.
Die Gummibänder darfst Du aber dehnen sondern musst sie so lang machen, dass sie locker liegen so als wäre sie Bindebänder - gedehnt werden sie dann nur beim An- und Ausziehen.

Und wenn Du die Ende ein bißchen länger lässt, könnte du die Befestigung auftrennen und neu annähen, wenn das Kind sichtbar dicker wird, aber meine Kiddies sind immer mehr in die Länge gewachsen als in die Breite, erst waren die Sachen viel zu kurz - und dann wurden sie eng und aussortiert.

Viel Erfolg
Rita

Lesezeichen

Stichworte
ohne binden , wickeljacke

Themen-Optionen
Ansicht