Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Oberfaden geht nicht um die Spule

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2009, 11:39
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Oberfaden geht nicht um die Spule

Wenn man nichts mit Gewalt macht und sicher alles wieder so zusammenbaut, wie es war, dann ist m.E. nichts dagegen einzuwenden, dass man selber schraubt, säubert usw.

Bist Du sicher, dass die Spulenkapesel und so alles wieder genauo ist, wie es sein soll?
Hast Du eine neue Nadel genommen?

Du schreibst, dass Du geschraubt hast, "weil sie sich keinen cm mehr bewegt hat" - wie meinst Du das?
Wenn Du damit meinst, dass Du noch nicht mal mit dem Handrad die normale Bewegungen machen konntest? War denn Dreck drin? Wenn nicht, würde ich glatt behaupten, dass da schon was faul war. Und genau dieser Fehler ist es jetzt - nachdem Öl da ist - so richtig zum Vorschein gekommen / sichtbar.

Kannst Du dem Faden zusehen bei seinem Weg? Wird er gar nicht richtig "mitgenommen" - oder will er mit und kann nicht, weil ihm was im Weg ist? Ich denke, das sind die beiden Möglichkeiten, die es bei dem von Dir beschriebenen Fehler gibt.
Wenn er gar nicht mitgenommen wird, kann das auch an der Synchronität liegen, daran würde ich nur einen Fachman lassen - obwohl mir nicht klar ist, wie das sich verstellen kann, wenn man eine Maschine nicht regelrecht vergewaltigt.
Genauso gut kann aber auch im Mitnehmer "nur" ein Fadenende drinstecken, von einem fiesen Fadensalat.
Bleibt der Faden auf seinem Weg aber hängen ... dann tippe ich fast auf einen echten Defekt - Scharte in der Spulenkapsel, irgendwas verbogen ... in jedem Fall nix gutes.

(Bei wirklich kaputten Maschinen kann ich leider nicht mitreden. Meine waren bisher höchstens mal "versifft" - selbst die uralte, aus dem Keller der SchwieMu, ließ sich auseinander bauen, aussagen, ölen und dann voll funktionsfähig einem caritativen Projekt zu führen.)

Viel Erfolg
Rita
Alt 05.12.2009, 11:43
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Organisations- und Redaktionsteam

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2

Nix für ungut...
Aber mit dieser Konstellation
1.Carina - Nähmaschine
2.Kostüme
3.Premiere
4.unmenschlicherZeitdruck

hätte ich schon vor lauter Panik keinen Stich machen können
trotz 15 Jahre Erfahrung im Austatten von Bühnenshows
Alt 05.12.2009, 12:03
Vogelfrust Vogelfrust ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
Uploads: 0

Also ich nähte ganz normal und dann wurde sie immer langsamer und lauter ich habe dann den Spulenbereich gesäubert nun geölt wie immer. Aber dann ging nichts mehr sie ist einfach stehengeblieben auch am Handrad war sie nicht mehr zum drehen der Motor wollte aber die Maschine nicht hörte sich für mich so an als wäre sie nur trocken, also habe ich zwecks Zeitdrucks das Gehäuse abgemacht, geschraubt habe ich im Innenleben nichts nur die Schrauben vom Gehäuse habe dann alles was sich bewegt gefettet und mich gewundert das da kein Tropfen Fett dran war, dann lies sie sich mit dem Handrat etwas drehen und nach ein paar Minuten ging sie so leise und schnell wie noch nie ich habe mich gefreut und das Gehäuse wieder dran gemacht und wollte weiter nähen aber dann wenn ich die Klappe an der Spule unten aufhabe kann man sehen das der Oberfaden ungefähr bis zur Hälfte der Spule kommt dann aber die letzten paar mm nicht mehr schafft und in die selbe Richtung wie er gekommen ist wieder zurückgeht

In der Nacht habe ich dann von Freunden noch 4 Nähmaschinen gebracht bekommen alle aber super alt, heul..
Wird Zeit das ich mir eine gescheite kaufe obwohl die mit fast 300 Euro ja auch nicht grade billig war aber jetzt merke ich das man einiges mehr ausgeben sollte für mein Zwecke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht