Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Freuen sich 11-jährige über selbstgenähtes??

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2009, 20:36
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Freuen sich 11-jährige über selbstgenähtes??

Also wenn man hier schon fragen muss, ob sich 11jährige über was selbstgenähtes freuen, dann ist man so verunsichert, dass die pauschalen Antworten "also meine haben sich gefreut" genau so wertvoll sind wie meine Antwort "meiner hätte sich nicht gefreut". Wenn Ihr alle so sicher seit, dass sich gerade dieses Kind, das keiner von uns persönlich kennt, über einen Wandbehang freut...

Ich persönlich hätte mich mit 11 nicht darüber gefreut, mit 20 nicht und auch nicht mit 50.

Was mich inzwischen (fast) nervt ist, dass ihr alle selbstgemachtes so viel höher einschätzt als gekauftes. Diese besonderen moralische Weihe hat meine Handarbeit nicht. Es gibt wenige liebe Menschen, denen erfülle ich mit massgeschneidertem echte Herzenswünsche. Da macht mir das Nähen grossen Spass und ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass liebe (alte und junge ) Augen leuchten werden. Für Dinge, die ganz konkret gewünscht werden und die es einfach nicht zu kaufen gibt.

Meinem Sohn und auch seinem Freund, beide über 2 m gross, nähe ich z.B. einfache T-Shirts, die sehen aus wie gekauft. Extra eine Cover angeschafft dafür. Die Shirts sind in simplen dunklen Farben und einem ganz einfachen Rundhalsschnitt - fertig. Aber es gäbe auch viel Geld und das weltweit keine passenden Shirts für sie zu kaufen - wir haben alle Onlineshops in Tall durch. Gross und schlank ist nicht vorgesehen. Für meine Mutter und eine Tante nähe ich Blusen - beide sind über 80 und es gäbe auch für viel Geld keine einfachen Baumwollblusen aus Libertydrucken zu kaufen, die sowohl an der Schulter als auch an der Hüfte passen.

Also ich messe einem Geschenk nicht mehr Bedeutung bei, bloss weil es selbstgemacht ist. Weder beim Verschenken noch beim beschenkt werden. Sondern es kommt auf den Bezug zu mir und zum Schenker an. (Der Hit zum 50. waren fünf Bände Nähbücher von Timelife, die eine Freundin auf dem Flohmarkt gefunden hatte..)

Soll es also richtig sein, dass ich der Tochter und dem Ehemann, die problemlos in Konfektion passen, auch Shirts oder sonstwas nähen, damit sie nicht schlechter da stehen ?

Auf Ladyvanilla zurückzukommen: Wenn Du befürchten muss, er fühlt sich ohne was genähtes ausgegrenzt - dann hast Du die Frage doch schon selbst beantwortet. Nichts wie ran an die Maschine !!

Ich kenne ja eure Ehemänner und Söhne nicht, aber bei uns gibt es für die beiden immer was mit Stecker und Blinkelampe. Und leuchtende Augen. Diese Jahr einen Akkuschrauber (senior) und ein "Fingerschlagzeug mit Demoversion" (junior).

Isebill

Geändert von Isebill (02.12.2009 um 20:41 Uhr)
Alt 03.12.2009, 08:48
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Also wenn man hier schon fragen muss, ob sich 11jährige über was selbstgenähtes freuen, dann ist man so verunsichert
Isebill, ich gehe davon aus, dass dies ein Forum ist und ein Forum ist zum gegenseitigen Austausch gedacht. Austausch bedeutet für mich Fragen stellen, Antworten bekommen. Und nichts anderes habe ich hier gemacht und viele nette und auch ehrliche Antworten erhalten.Genau das wollte ich. Korrigiere mich bitte, falls ich mich täusche.
Ich kann auch sehr gut verstehen, dass du selbstgenähte Geschenke blöd findest, jedem das seine.
Und du hast recht, ich bin tatsächlich ziemlich verunsichert, weil ich a) an einer hand abzählen kann wieviele Dinge ich bereits genäht habe, b) keine Kinder habe und somit c) auch keine Erfahrungswerte.
Für ein Teil, das du vielleicht in 2 Stunden nähst brauche ich fast einen ganzen Tag, weil ich eben erst seit kurzem nähe. Und genau aus diesem Grund stufe ich meine handwerklichen Dinge höher ein als gekaufte. Denn in jedem Zentimeter Stoff den ich verarbeite steckt Herzblut, Liebe und Nerven. Das bleibt nur meinen Liebsten vorbehalten, denn für niemand anderes würde ich so viel Zeit investieren!
Im übrigen hat sich meine Frage von selbst erledigt nachdem ich meiner Mama mein Problem geschildert habe und sie mir erzählt hat, dass mein Neffe sie gebeten hat mit ihm die Wände zu verschönern weil sie so kahl und unbunt sind.. Deshalb werde ich mich ans utensilo machen.

Danke nochmal allen für die Hilfe und den Zuspruch, mich zu trauen
Alt 03.12.2009, 11:57
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von LadyVanilla` Beitrag anzeigen
Im übrigen hat sich meine Frage von selbst erledigt nachdem ich meiner Mama mein Problem geschildert habe und sie mir erzählt hat, dass mein Neffe sie gebeten hat mit ihm die Wände zu verschönern weil sie so kahl und unbunt sind.. Deshalb werde ich mich ans utensilo machen.
Das ist ja ideal, und auch noch eine Aufforderung zur Farbe!

Viel Spass beim Nähen!
Alt 03.12.2009, 13:02
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Also ich messe einem Geschenk nicht mehr Bedeutung bei, bloss weil es selbstgemacht ist
Das Selbermachen an sich macht noch nicht das perfekte Geschenk, da sind wir uns völlig einig.
Aber meine Kinder wären tief enttäuscht, wenn es zu Weihnachten oder zum Geburtstag NICHTS Selbstgemachtes gäbe. Genauso, wie sie enttäuscht sind, wenn es kein Buch gibt. Diese beiden Dinge sind ein MUSS.
Es muss aber trotzdem irgendwie genau das Richtige sein und wie bei dem perfekten gekauften Geschenk geht das nur, wenn man sich viele Gedanken macht und gut zuhört.
Manche selbstgemachte Dinge (die Leselotten letztes Jahr zum Beispiel) waren auch ein Reinfall. Da mache ich mir gar nichts vor.
Trotzdem werden meine Kinder sich garantiert leichter von gekauften Sachen trennen als von denen, in denen meine Zeit und meine Arbeit steckt.
Weil es sozusagen "greifbare" Mutterliebe ist. So würden sie es vermutlich beschreiben.

Und außerdem ist etwas Textiles ein beruhigendes Gegengewicht zu dem elektronischen Kram, der natürlich unverzichtbar ist. Das eine schließt das andere ja nicht aus
Alt 03.12.2009, 13:26
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0

Hallo zusammen,

hier noch ein meine Meinung, ich benähe ja auch viele Kinder: Je älter sie sind, desto unsicherer bin auch ich meist am Anfang. Susanne, ich glaube diese Unsicherheit war der Grund für den Thread, nicht wahr? Dann können wir uns die Hand reichen ...

Die älteren lasse ich gerne Wünsche äußern. Etwa so: "Ich hab eine Idee für dein Zimmer, magst du dir eine Farbe wünschen?"

Dann ist nicht zuviel verraten, und die Kinder "erkennen" auch leichter die Arbeit, sie freuen sich dann über das "Hab ich extra nur für dich gemacht."

Dein Problem löst sich ja gerade. Und ich stimme auch nochmal für die Nintendo-Hülle. Sieh es so: Solange das Ding in der Hülle steckt, ist es nicht in Gebrauch

Liebe Grüße,
Nati

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht