Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kniestrümpfe für dicke Waden genäht....


Natalie

Empfohlene Beiträge

Huhu Mädels,

ich hab' eben mein erstes Paar Strümpfe genäht. Ich könnt' mich echt beömmeln.... die sind richtig klasse. Ich trage immer Socken, weil ich grundsätzlich Probleme mit Kniestrümpfen habe, da sie meist bei den Waden sehr einschneiden. Jetzt hab' ich den Schnitt von Jalie mal ausprobiert und siehe da, die sind echt gut. Aus Stretch-Jersey bis über's Knie.... wo ich doch heute morgen so gefroren habe...... jetzt nicht mehr :D

 

Und mein Jersey-Rest war auch noch weiß-rot geringelt. So schöne Strümpfe hatte ich noch nie..... Wie sie in Schuhen sind, weiß ich nicht. Die Nähte sind auf jeden Fall, da Jalie das sehr einfach und speziell speziell macht (guckt mal hier:FUNFABRIC :: Nhen), eigentlich gut. Ich kann's mir schon vorstellen, dass die auch in Schuhen angenehm sind....

 

Hach, ich freu' mir grad 'nen Wolf :D

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie

    7

  • hellen

    5

  • banni

    5

  • Raaga

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:) Hallo! Ich kann Deine Begeisterung gut verstehen!

Ja, ich finde die auch toll. Bisher habe ich sie nur aus verschiedenen Fleecestoffen etwas kürzer genäht. Ich trage sie hauptsächlich als Reise- oder Bettsocken. Aber auch in Schuhen sind sie wirklich 1a, drücken nicht und sind urgemütlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich hab' den Schnitt von Anfang an an den Waden (und nur dort) erweitert. Jetzt halten sie und die Naht dehnt sich nicht ...... trotz des Zickzacks machen die Nähte aber einen guten Eindruck.... da drückt nix.... und entsprechend zieht sich das Ganze auch nicht doll.... aber das ist sicher auch Glückssache, das direkt beim ersten Mal so passgenau hinzukriegen und sicher auch von der Dehnbarkeit des Stoffes abhängig. Dafür hab ich's am Fuß noch nicht so passend, da muss ich noch Änderungen beim nächsten Paar einbauen....

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe die Dinger auch schon länger. Bislang habe ich nichts Besseres gefunden zum Schlittschuhlaufen! Einfach genial - nichts drückt und die Füße sind schön warm. Erstaunlicherweise rutschen die Strümpfe auch gar nicht!

 

Ich benutze immer die Ovi und nähe mit einer Flatlocknaht, damit nichts drückt. Allerdings nähe ich den oberen Saum an den Einzelteilen zuerst - ich finde es einfacher so:rolleyes:.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich benutze immer die Ovi und nähe mit einer Flatlocknaht, damit nichts drückt. Allerdings nähe ich den oberen Saum an den Einzelteilen zuerst - ich finde es einfacher so:rolleyes:.

LG

Claudia

 

Ich habe es auch zuerst mit dem Flatlock versucht. Sieht sehr gut aus, aber bei mir entstanden immer an dem Schnittpunkt Oberteil/Unterteil in der Nähe des Knöchels ein Loch beim Tragen, da die Ovi die erste Naht ja einfach knapp abschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video hat mich so fasziniert, daß ich gleich mal einen Versuch gestartet habe. Sind zwar nur Socken geworden weil der Fleecerest nicht mehr hergab, aber das Wichtigste, Ferse und Spitze hat geklappt.

In den Birkis sind sie super angenehm, morgen mach ich mal den Stiefeltest. Die Socken findet ihr gleich in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socken zum nähen?? Ist ja genial, ich wusste ja nichtmal, dass es sowas gibt :D

Ich glaube den Schnitt muss ich mir auch mal zulegen - gestrickte Socken sind zwar schon schön warm, aber Fleece ist halt nochmal ungleich wärmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann mit Plusterfarben/ Latex Stopper gegen das Ausrutschen dran und verarbeitet sind die Fleecereste, die mich schon lange bitterböse :mad: aus der restekiste anstarren.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :D. Ich bräuchte jetzt noch eine Idee für viele bunte Nickyreste....

 

...Armstulpen :D hab ich grad zugeschnitten.... und noch ein paar Socken... eben auch aus Nicky. Aber gegen den Strich, damit ich nicht ganz so schnell rutsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir doch endlich das Schnittmuster bei Rosa gekauft. Bisher war ich immer zu geizig :o

 

Sagt mal, der Zickzack, wird der so genäht, dass ein Stich neben dem Stoff aufkommt (sorry für die blöde Formulierung, ich kann's heute net besser :rolleyes:)? Ich konnte das auf dem Video nicht ganz erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau.... so hab' ich's gemacht. Dann die Stoffe ordentlich ziehen, so dass sich die Stoffe an der Stoßkante übereinander legen. Dann entsteht auch diese Leiter. Dann isses richtig. Probier's mal vorher an einem Probestück aus. Dann weißt Du auch, wie doll der Stoff sich evtl. verzieht. bzw. es nimmt Dir gewaltig die Angst :)

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe ich jetzt die Fotos verpasst? In der Galerie finde ich auch nichts:confused::confused:

 

Und noch eine Frage : Gibt es nur den Schnitt für Socken von Jalie und in Kombination mit den anderen Schnitten ( die bräuchte ich eigentlich nicht und 12 € + Versand nur für Sockenschnitt ausgeben ist mir zu viel :rolleyes:)

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe ich jetzt die Fotos verpasst?

...edit: vielleicht waren hier gar keine:confused:

In der Galerie finde ich auch nichts:confused::confused:

doch da sind die von Chispy zu finden!

 

 

Und noch eine Frage : Gibt es nur den Schnitt für Socken von Jalie und in Kombination mit den anderen Schnitten ( die bräuchte ich eigentlich nicht und 12 € + Versand nur für Sockenschnitt ausgeben ist mir zu viel :rolleyes:)

 

Ich glaube schon.

Aber vermutlich gibt es Leute die schaffen es auch, diesen Schnitt selbst zu zeichnen, wenn sie das Video ansehen ...:rolleyes:

 

edit:

Bearbeitet von charliebrown
Link gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Creativtina: von greenpepper gibt es einen Sockenschnitt ohne andere Teile.

 

Für alle die selber zeichnen wollen:

Simple Fleece Socks

oder nach historischem Vorbild

http://www.orbitals.com/self/history/stocking.pdf

 

Demnächst werde ich mal ein Experiment mit ganz dünnem Material starten. Mir ist nämlich jede Kaufsocke viel zu warm.

 

LG

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt stinkich :fetch:

Nu hab' ich endlich das Schnittmuster - aber es geht nur bis Größe 42 :( Gut, das Wort "Woman" auf dem SM hätte mich stutzig werden lassen sollen - aber wie sagen die ebayer immer so schön: "Gier frißt Hirn" :rolley:

Dabei wollte ich sooo gerne für Schatzn schöne, dicke, warme Gummistiefelsocken basteln und ich kann das net mit dem Stricken (ne, auch nicht mit dem Häkeln ;))

Bis auf Größe 46 trau ich mich nicht, das SM zu vergrößern.

 

Tröstet mich mal ne Runde, ich hatte mich schon so gefreut *grein* :(

 

PS: Beim Googeln stolperte ich dann über Nowaks Blog. Ich find sowas immer lustig, ist wie zufällig Freunde in der Stadt treffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.