Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > November 2009

November 2009
Weihnachtsgeschenke - die Vorfreude begann eher

Chaosnähen zu Weihnachten

November 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009, 17:42
Countryqueen Countryqueen ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Chaosnähen zu Weihnachten

mhmm, wie heißt das so schön: "nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil"...lach

Habe schnell mal gegoogelt und es ist tatsächlich beides möglich... wieder was dazu gelernt.
Ich kannte eben nur die Füllungen mit Spelzen, weswegen es vor ein paar Jahren KEINE Dinkelkissen zu Weihnachten gab, da ich nirgends auf die Schnelle mal so 5 kg Dinkelspelzen bekommen konnte.
Und mein gekauftes Kissen hatte Spelzen und die hier auf den Weihnachtsmärkten und Ökoläden angebotenen haben auch Spelzen drin.

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Nähen!
LG Countryqueen
Alt 04.12.2009, 09:11
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Dann bin ich ja jetzt wieder beruhigt... Ich hatte schon angst, dass meine Dinkelkissen neu gemacht werden müssen...

Da mein Internet zuhause immer noch flach liegt, gibts auch heute keine Fotos...
Dafür habe ich gestern doch noch mein garn angestrickt... sooooo schön! Habs aber artig wieder weggelegt und meine eine Tasche weitergenäht... jetzt muss ich noch die Passé abstecken und ein Tischset als boden zurechtschneiden und dann alles zusammennähen und schon ist mein zweites Geschenk fertig...

Fotos davon gibts hoffentlich bald wieder
Abends ohne HS Forum ist sooooooo blöd!
Alt 06.12.2009, 20:58
Benutzerbild von Vanilia

Ach du schande! Wo ist meine Motivation hingekommen??????

Ich wollte die letzten zwei Tage nähen und was ist bei rumgekommen? Ich hab nur die Hüllen für die Dinkelkissen zugeschnitten und mal meine Stoffe angeschaut... ständig lenkt mich irgendwas ab... Ich habe den Eindruck, mein Plan gerät ins wanken... ich würde viel lieber was schönes für mich nähen, anstatt meinen Plan zu verfolgen und dann nähe ich doch nichts...

Ich seh mich schon dabei am 23. eine Nachtnähaktion zu veranstalten und die letzten geschenke 20 minuten vor dem Weihnachtsessen fertigzumachen...

dabei sind es doch nur kleinigkeiten die recht schnell von der Hand gehen...

Hilft alles nix, die Hüllen müssen vorbereitet werden... undzwar heute noch damit ich morgen die Tischdecke machen kann.

Achso, ich habe übrigens festgestellt, dass ich nicht applizieren kann... deshalb muss ich zwischendrin vor den Hüllen und vor allm vor dem Schmusekissen applizieren üben das raubt mir noch mehr motivation... aber ich kann nichts verschenken womit ich selbst nicht zufrieden bin... was mach ich denn jetzt bloß?
Alt 07.12.2009, 01:00
Benutzerbild von Leobambina
Leobambina Leobambina ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 22
Uploads: 0

Hallo Susanna,

du hast doch schon einiges geschafft. Du schaffst auch noch mehr!! Und es sind immerhin noch 18 Tage bis Weihnachten (mein Mantra, da ich ja auch noch so viel zu tun habe).
Was willst du denn applizieren und wo hast du denn Probleme dabei? Ich nehme immer Stoffkleber, um die Applikationen zu fixieren, dann Vlies drunter, engen breiten Zickzack an und Vollgas (naja zumindest wenn es gerade aus geht). Ohne Stoffkleber verschiebt es sich bei mir, deshalb besser mit. Wenn ich den ganz an die Kanten der Applikationen mache, drückt er auch bei dünnem Stoff nicht durch, und hinterher ist ja die Naht drüber.

LG und viel Erfolg, Elke
Alt 07.12.2009, 08:56
Benutzerbild von Vanilia

Zitat:
Zitat von Leobambina Beitrag anzeigen
Hallo Susanna,

du hast doch schon einiges geschafft. Du schaffst auch noch mehr!! Und es sind immerhin noch 18 Tage bis Weihnachten (mein Mantra, da ich ja auch noch so viel zu tun habe).
Was willst du denn applizieren und wo hast du denn Probleme dabei? Ich nehme immer Stoffkleber, um die Applikationen zu fixieren, dann Vlies drunter, engen breiten Zickzack an und Vollgas (naja zumindest wenn es gerade aus geht). Ohne Stoffkleber verschiebt es sich bei mir, deshalb besser mit. Wenn ich den ganz an die Kanten der Applikationen mache, drückt er auch bei dünnem Stoff nicht durch, und hinterher ist ja die Naht drüber.

LG und viel Erfolg, Elke
Hallo liebe Elke,

danke für deinen Zuspruch gestern hat mich irgendwie der Mut verlassen... ich mach mir heute einen plan, damit ich nicht ständig an der Nähma sitzen muss, dann wird der Frust sicher kleiner...

Das Problem beim Applizieren ist, dass ich in meinem leben noch niemals appliziert habe. Zu Testzwecken wollte ich dann mein eigenes Körnerkissen fertig machen und habe ein Herz appliziert. ich hab meinen Stoff ausgeschnitten und auf Vliesofix geklebt und gebügelt... und dann ist erstmal der ganze Kleber vom Rand auf dem Bügelbrett geklebt... und dann hab ich das Herz auf den Stoff gebügelt und wollte drumrum nähen... ich habe keine einzige nicht verruckelte Linie auf den Stoff gebracht... am schlimmsten haben die höcker vom Herz ausgesehen... und es hat einfach ewig gedauert weil ich noch nicht so schnell nähen kann... denn wenn ich gas gebe, werden die linien noch krummer.. Ich glaube, eine gerade Linie würde ich schon hinbekommen, aber was mache ich denn mit den Rundungen? Alle haben gerade Linien in den Buchstaben, außer meine Mama... da muss ein G drauf.. und auf das Kissen meines Vaters sollen lauter Herzchen appliziert werden...
Hast du vielleicht einen Tipp für die Rundungen?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht