Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > November 2009

November 2009
Weihnachtsgeschenke - die Vorfreude begann eher

Chaosnähen zu Weihnachten

November 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2009, 00:17
Lottelina Lottelina ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: Chaosnähen zu Weihnachten

Hey Susanna,

das schaffst du schon. Du mußt nur deinem Markenzeichen treu bleiben...
Alt 28.11.2009, 07:03
Benutzerbild von Tigge
Tigge Tigge ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 0

Körnerkissen finde ich ja klasse!

Aber wenn da noch Hüllen drumrum kommen, kann man doch die Schrift (1-2min) gar nicht mehr lesen. Und wie hast du die Schrift überhaupt auf den Stoff bekommen?
Und hast du Dinkel einfach so im Reformhaus gekauft?

Tischdecken sind wirklich nicht schlimm. Eine langweilige Fleißarbeit. Man muss schon korrekt arbeiten, aber es sind gerade Nähte...

Ich werde dich bis Weihnachten begleiten :o)

Viele Grüße
Trixi
Alt 28.11.2009, 21:47
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1

danke ihr lieben, dass ihr mich so fleißig unterstützt.

Zitat:
Zitat von Tigge Beitrag anzeigen
Körnerkissen finde ich ja klasse!

Aber wenn da noch Hüllen drumrum kommen, kann man doch die Schrift (1-2min) gar nicht mehr lesen. Und wie hast du die Schrift überhaupt auf den Stoff bekommen?
Und hast du Dinkel einfach so im Reformhaus gekauft?

Tischdecken sind wirklich nicht schlimm. Eine langweilige Fleißarbeit. Man muss schon korrekt arbeiten, aber es sind gerade Nähte...

Ich werde dich bis Weihnachten begleiten )

Viele Grüße
Trixi
Ich dachte die Hüllen mache ich so als drumherum quasi.. mit Klettverschluss damit man sie auch waschen kann. Der momentane Körnerkissenstoff ist ja einfacher Bomull vom Schweden... das fand ich irgendwie nicht so heiß. Deshalb habe ich mir ein Quiltpaket bestellt und nähe für jedes Kissen ein Beutelchen mit ein bisschen schnickschnack drumrum. Ich wollte zb von jedem den ersten Buchstaben des Vornamens applizieren, damit wir nicht unbewusst untereinander tauschen
Die Dinkelkissen darf man ja auch nicht waschen, da der Dinkel sonst evtl nicht durchtrocknen könnte und irgendwann keimt und evtl schimmelt...
Und da ich mir nicht sicher bin, wie es sich mit eventueller Kunstfaser in der Mikrowelle verhalten könnte, habe ich beschlossen, dass die Kissen in die Micro dürfen und die Hüllen danach draufgemacht werden.

Ja, den Dinkel habe ich aus dem Reformhaus, ist zwar nicht ganz günstig, aber eine Alternative zu den Traubenkernen (die ich ursprünglich nehmen wollte..). Die Traubenkerne sind ja nochmal um einiges teurer und bei mir in der Gegend nur übers Internet zu beziehen... meine Mama wollte irgendwie nicht als Traubenkernproduzentin herhalten, als ich ihr gesagt habe, sie muss so viele Trauben essen, dass dabei 3kg Traubenkerne rausspringen

Die Schrift habe ich mit meiner Nähmaschine aufgenäht.

Zitat:
Zitat von Lottelina Beitrag anzeigen
Hey Susanna,

das schaffst du schon. Du mußt nur deinem Markenzeichen treu bleiben...
Aber SELBSTVERSTÄNDLICHST! Ich nähe an die Tischdecke einfach einen verkehrtherumen (gibt es dieses Wort? ) Ärmel :P
Soooo, jetzt gibts gleich nochmal eine Runde augenfutter
Alt 28.11.2009, 22:11
Benutzerbild von Vanilia

Hier kommt das versprochene Augenfutter (mit SCHRECKLICH verfälschten Farben... )

Heute musste ich den ganzen Tag Möbel aufbauen, weil meine Schwester umzieht... ich dachte ich wäre vielleicht schon um 16:00 fertig und könnte dann losziehen und meine Stöffchen für die restlichen Geschenke kaufen... und mir noch einen schmackofatz Glühwein auf dem Christkindlesmarkt gönnen... und was war?! Ich hab um 18:30 meine Tasche gepackt und den Aufbau vorzeitig verlassen müssen, weil ich UNBEDINGT heute stoffe kaufen musste... sonst ist der Masterplan schon vor dem Beginn gestorben.. Also bin ich mit meinem Freund zu Karstadt gehechtet um dort zu erfahren, dass die die Stoffabteilung abgesägt haben... KANN ES DENN SOWAS GEBEN?! Mittlerweile war es dann schon 19 uhr und ich stand im Karstadt und wollte einfach nur noch weinen.. aber dann sind wir in die Innenstadt gefahren (macht jede Menge Spaß am ersten Christkindlesmarkt-Samstag "schnell" was zu besorgen ) und um 19:15 stand ich in der Stoffabteilung während mein Freund das Auto geparkt hat... Ich weiß schon, warum ich ihn gerne zum Stoffkaufen mitnehme

Nun denn, ich habe innerhalb von 30 Minuten komplett eingekauft... nur noch der Stoff für das Utensilo meines Neffen fehlt... wird aber wohl auch auf online hinauslaufen, denn die Stoffe die ich gesehen habe, haben mir nicht gefallen für ihn.. Bärchen und Co is ja nicht mehr mit 11...

Nun denn, folgendes ist dabei rumgekommen:

3m Vlieseline (zwar nicht die, die ich wollte, aber bis Ende dezember kann ich nicht warten )
30cm Applikationsklebefolienzeugs
Garn

und der Stoff für die erste Tasche: (übrigens hält sich die Farbe in khaki und beige... was man hier nicht erkennen kann )
Der mittlere Stoff wird der Korpus und der rechte Stoff wird Passé und links wird futter... dazu nen feschen grünen Knopf

Tasche numero 2:
Der Korpus wird aus dem blauen breitcord genäht, Passé aus dem Karostoff und Futter aus dem roten Stoff. Dazu gibts nen großen blauen Knopf als Verschluss.

Das Schmusefernsehkissen:
Das Kissen wird beige aus Nicky (ja das ist tatsächlich beige ) und da werden noch Sachen draufappliziert aus dem dunkelbraunen Nickystoff... ich glaub Herzle oder so. Extra männlich quasi Was sagt ihr, ich plane eine Schmuserolle daraus zu machen.. soll ich dann die runden endstücke aus dem dunkelbraunen machen und nur den Schlauch aus beige oder komplett beige?

und last but not least... nachdem der Christkindlesmarkt ja mittlerweile geschlossen hatte als ich fertig war mit kaufen... konnte ich ihn nur noch vom Dach des Parkhauses sehen... und hab ein kleines und unscharfes Handyfoto vom schönsten aller Weihnachtsmärkte gemacht... hoch lebe der Nürnberger Christkindlesmarkt

... ich pack jetzt noch meine Nähma zusammen für mein kleines Nähtreffen morgen, und dann pfeif ich mir einen Glühwein rein, wenn ich schon keinen aufm Christkindlmarkt kriege

Geändert von Vanilia (28.11.2009 um 22:17 Uhr)
Alt 30.11.2009, 19:14
Benutzerbild von Vanilia

soo ich wollte mal eben berichten... am Samstag habe ich ja wie gesagt nichts geschafft... bin dafür nach einer schrecklichen nacht um 8 uhr aus dem Bett gefallen und habe meine zwei taschen zugeschnitten... ein ziemlicher Akt, da meine Mutter nichts merken durfte... also heimlich gebügelt und co

Die Tasche meiner Mutter habe ich dann mit zum nähen genommen und bin sogar ziemlich weit gekommen. Im moment fehlt nur noch 1 Naht und ein Knopf. Dann habe ich die Tasche fertig. Aber heute habe ich keine Muse.. Stand eine dreiviertel Stunde im Stoffladen um die Stoffe für das Utensilo zusammenzusuchen.. bin gescheitert. Hab dann einen aquamarinblauen Stoff für die Stoffbahn an die die Taschen genäht werden gekauft und noch einen stoff bei dem sich mir mittlerweile die nackenhaare aufstellen wenn ich ihn anschaue... ich litt vermutlich unter kurzzeitiger ohnmacht als ich ihn gekauft habe

Dann habe ich eine weitere nachricht: meine bestellten Stoffe sind angekommen! Das Quiltpaket ist dunkler als erwartet, aber nicht schlimm. dafür ist der Tischdeckenstoff sehr sehr schön! Jetzt kann sie nur noch gut werden! Die Tischdecke geht gleich achterbahn in der Waschmaschine fahren...

... ich glaube für die Taschen vom Utensilo muss ich nochmal bestellen..

... achso in meinem Stoffpaket war heute auch noch ein toller Kunstlederstoff... meine kleine heimliche belohnung... daraus wird wenn alles fertig ist eine La Rue bag ... mich juckt es so in den FIngern.. aber nein nein nein nein nein nein, ich will erstmal weihnachtsgeschenke nähen (wenn ich es oft genug sage, glaube ich es vielleicht!)

Soo Fotos gibts später, meine Badewanne schreit nach mir.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht