Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Halsbündchen kräuselt den Ausschnitt

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 23:06
MerryGold MerryGold ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Halsbündchen kräuselt den Ausschnitt

Zitat:
Zitat von Johanna F Beitrag anzeigen
Hallo,
hast du schon versucht den Ausschnitt mit Suloweb zu stabilisieren (mit Backpapier aufbügeln) um ihn dann absteppen zu können? Ich bereite gerade was mit einem extrem dehnbarem Viscosejersey vor und der wird von dem Suloweb richtig hart und fest (da dehnt sich dann nichts mehr).

Eine andere Möglichkeit zum Absteppen ist Stickvlies (Stitch and Tear) unterzulegen, das musst du dann allerdings ausreißen.

Viele Grüße Johanna
Es gibt aufbügelbares Soluweb? ich hab hier nur das Soluvlies, das benutze ich für Säume und dergleichen, wo ich es mit einschlage, das klappt wunderbar, aber aufbügelbar ist es nicht (schon probiert, oder hab ich was falsch gemacht?), ergo hab ich es noch nie für einen Auschnitt oder so benutzt.

Zitat:
Zitat von cutiepie
Nichts ist unmöglich, ich habe auch keinen verstellbaren Füßchendruck oder IDT oderoderoder.....

Aber Reihgarn und eine Handnähnadel hat doch eigentlich jeder, und damit gehts auch ohne ausleiern. Dazu eine nicht zu kleine Sticklänge.
Och mönsch, lass mich doch jammern ;-)
Reihgarn benutze ich sowieso, ist mir lieber als Stecknadeln, da verrutscht nichts, aber gegen das ausdehnen hilft es (zumindest bei mir) leider nichts.
Von Hand annähen tu ich den Halsauschnitt lieber nicht - ich sticke zwar total gern von Hand aber ne grade Steppnaht.. nee, das krieg ich nicht hin
Alt 01.12.2009, 09:27
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Hallo Merry Gold,

es gibt Suloweb und Sulovlies, beide lösen sich in Wasser auf und beide nimmt man zum stabilisieren. Beide sind von Freudenberg.

Ich hoffe ich bringe es nicht durcheinander, aber Suloweb ist feiner und läßt sich eben aufbügeln. Damit das Bügeleisen nicht verklebt lege ich Backpapier dazwischen.
Der Stoff wird dann richtig fest und steif und es gibt keine Transportprobleme mehr. Ich habe unterschiedlichste Nutzstiche versucht und stichgenaue Erbgebnisse bekommen.

Ich bereite im Moment einen Jerseynähkurs vor und teste da die Möglichkeiten aus. Im Moment auf der Bernina, wo ich den Füßchendruck ändern kann, aber meine Pfaff kommt auch noch dran. Denn bei ganz vielen Maschinen kann man den Füßchendruck eben nicht reduzieren und es muss trotzdem gehen - denke ich zunmindest - man muss nur anders tricksen.

Also viel Erfolg

Johanna

Geändert von Johanna F (01.12.2009 um 13:55 Uhr)
Alt 01.12.2009, 09:49
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Einmal zum nachlesen hier und was du auch probieren kannst gegen das Ausdehnen ist Sprühstärke. Das half bei mir immer ganz gut.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 01.12.2009, 10:33
MerryGold MerryGold ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Johanna F
Ich hoffe ich bringe es nicht durcheinander, aber Suloweb ist feiner und läßt sich eben aufbügeln. Damit das Bügeleisen nicht verklebt lege ich Backpapier dazwischen.
Der Stoff wird dann richtig fest und steif und es gibt keine Transportprobleme mehr. Ich habe unterschiedlichste Nutzstiche versucht und stichgenaue Erbgebnisse bekommen.
Spitze - dann geh ich glaub mal auf die Suche, das löst meine Probleme. Dann kann ich mein Maschinchen behalten (hab ich nämlich trotzdem lieb, weil sonst geht sie wie ein kleiner Trecker über alles drüber).

Ich hab auch schon überlegt, ob die Falten evetuell davon kommen könnten, dass ich den unteren Stoff vielleicht mitgedehnt habe (ich glaube zwar nicht, bin mir aber nicht sicher), das könnte man dann auch mit Soluweb stabilisieren um das zu verhindern.

Zitat:
Zitat von cutiepie
Nee, nix da mit jammern ;-)

Ziehst Du das Reihgarn auch schön fest an, und vernähst es?

Gruß,
Bianca
Eigentlich schon, aber vielleicht mache ich zu große Stiche? Nähst du direkt über die Stiche drüber? Weil ich hefte etwas nach außen versetzt um nachher das Garn etwas leichter rauszufriemeln...
Aber du bringst mich auf eine Idee, ich glaube, ich probiere mal kleinere Stiche und mache zwei Reihen nebeneinander...

Zitat:
Zitat von sikibo
Einmal zum nachlesen hier und was du auch probieren kannst gegen das Ausdehnen ist Sprühstärke. Das half bei mir immer ganz gut.
Danke für den Link, werd ich gleich durchlesen
Mit Sprühstärke hab ich keine so gute Erfahrungen gemacht

Darf ich mal ganz kurz anmerken? Leute ihr seid einfach toll Das ich so viele Hilfreiche Tipps bekomme hätte ich nicht gedacht *freu*
Alt 01.12.2009, 14:36
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Hallo Bianca,

wie du das mit dem Reihgarn machst versteh ich nicht ganz, kannst du das genauer erklären? Du nähst per Hand mit einm festeren Garn mit größeren Stichen einmal rum? Vernähst das dann gut und läßt dieses Garn zum stabilisieren des Ausschnitts drinnen? Nähst du auf der Nahtzugabe, oder direkt an der Naht? Wie verhinderst du dass der Stoff sich wieder verschiebt?

Ich selbst bügle, jetzt bei meinem Viscosejersey, der übertrieben gesagt sich schon dehnt "wenn man ihn nur schief anschaut" am Ausschnitt erstmal Formband auf. ( Geht flotter als sich passend eine Einlage zuzuschneiden, was auch eine Option wäre). Damit ist der Auschnitt fest. Vom Schnitt her ist der Ausschnitt groß genug, dass der Kopf auch mit Formband noch gut durchpasst.
Dann nähe ich den passenden Bündchenstreifen an und steppe den mit der Zwillingsnadel ab. Das Absteppen funktioniert bei mir ohne Probleme, das Formband stabilisiert den Ausschnitt bei mir ausreichend - ich kann allerdings den Füßchendruck reduzieren.

Bei den Säumen musste ich eine andere Lösung finden, denn Formband geht da ja nicht. Da habe ich dann das Suloweb eingesetzt und es macht den Stoff richtig fest und hart. Die Maschine transportiert gut und ich kann es danach auswaschen.
Also beim Ausschnitt brauche ich das Suloweb im Moment nicht, aber es ist eine Option zum Stabilisieren, wenn es ohne nicht geht, aus welchen Gründen auch immer.

Viele Grüße Johanna
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht