Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Der 4. BH - Bernadette - bitte um Beurteilung ...

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2009, 10:28
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 2
AW: Der 4. BH - Bernadette - bitte um Beurteilung ...

Hach, ich bewunder Dich seit Wochen, weil Du so unerschrocken an das Thema herangehst, im Gegensatz zu Antun .

Das Hochrutschen des Rückenteils hat immer damit zu tun, daß das UBB zu weit ist. Stell Dir den BH als Waage vor. In dem Fall ist der Zug des Rückenteils das fehlende Gegengewicht. Daher rutschen naturgemäß beim Bewegen die Körchen nach unten und die Bügel drücken Dich auf die Rippen.

Die Falte unter Achsel auf Foto Nr. 3 dürfte von Deiner Haltung beim Selberfotografieren herrühren. Auf Foto Nr. 1 ist sie nämlich nicht zu sehen. Sonst....... ja die Spitze kannst mit allem möglichen unterleghen: Stoff, Powernet; Charmeuse halt ich für keine glückliche Lösung, ist aber auch möglich.

Achja, in Antuns Fred hab ich's schon geschrieben; hab mir im Sommer meinen Pin Up 1245 perfekt angepaßt......... und jetzt werden mir durchs Turnen die Körbchen zu klein, möglicherweise sammelt sich jetzt auch das Brustgewebe wieder neu .... also ich darf bei der nächsten Garnitur auch wieder neu anpassen .

Aber sonst bist Du (neidfress) beim Nähen schon richtig perfekt, Hochachtung!

weiter so
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 02.12.2009, 12:00
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Uploads: 1

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen und auch für das Lob natürlich ....

Es beschäftigt/belastet mich sehr, wenn etwas nicht so ist wie es könnte ...

Nun was das Unterbrustband angeht muss ich noch mal nachfragen ... ich habe ja bei dem Bernadette kein Unterbrustband das durchgehend ist. Sondern nur zwei Seiten/Rückenteile.

Bei BH Nr. 3 habe ich heute - da mir zum 2. mal die Schieber geplatzt sind ... grrrrr ... ich nehm nur noch welche aus Metall - das Rückenteil mit den Ösen einfach gekürzt - um knapp 1,5 cm - es sitzt viel besser jetzt - BH Nr.3 hat aber auch ein durchgehendes UBB.

Wenn ich die Unterbrustlänge eines BH-Schnitts nachmessen möchte, dann messe ich die Schnittteile ohne Verschluß - richtig?
Bei dem BH mit UBB (BH Nr. 3) habe ich ein Unterbrustgummi mit 72 cm Länge eingenäht - 20 % weniger stand in der Anleitung - ich hatte also ohne Verschluß 90 cm Länge.
Da ich ja jetzt nachträglich 1,5 cm weggeschnitten habe, käme ich auf eine Länge (ohne Verschluß) von 88,5 cm.

Nun steh ich natürlich da und bin nicht sicher, wie ich das auf den Schnitt ohne UBB übertragen kann? Einfach mittig über die Cups hinweg messen - das hört sich ja fast zu einfach an um war zu sein ... hihii ...
Alt 02.12.2009, 12:11
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Uploads: 2

Wenn Du das Rückenteil kürzen willst, kannst Du nicht einfach hinten wegschneiden. ~ in der Hälfte des Schnittteils einen Schnitt im 90° Winkel zur Dehnungsrichtung - dort nimmst Du das Zuviel raus und gleichst die Kanten wieder an.

Aber in einem Punkt muß ich Nähjunkie recht geben (und ich hab auch nicht gleich geschrieben kürzen): Versuch erst die Rückenteile mit festem Powernet zu unterlegen, Du hast ja im ersten Beitrag geschrieben, daß Du nur eines von mittlerer Qualität genommen hast. Bei Deiner Verantwortung hielte ich das für nötig.

Da ich noch keinen BH ohne UBB gearbeiten hab, kann ich Dir die 2. Frage nicht exakt beantworten, aber vom Gefühl her: die Unterkante des BH's messen, dabei die Rundungen der Körbchen begradigen mit dem Maßband .

Vielleicht bekommst Du ja noch kompetentere Auskunft.

Viel Erfolg!
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)

Geändert von Topcat (02.12.2009 um 12:14 Uhr)
Alt 02.12.2009, 13:09
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3
Uploads: 0

Tach!

Welche From hat denn das Rückenteil vom Bernadette? Ist das so einfach gerade wie beim Amelie oder etwas fester, breiter und stabiler geformt, ähnlich dem Rückenteil vom Rebecca? Die Form des Rebecca-Rückenteils soll ja auch mehr Halt geben. Und man kann das Rückenteil ändern, also umzeichnen von der einen Form in die andere. (MAN kann, ICH hab das noch vor mir!)

Viele Grüße
Sonja.
Alt 02.12.2009, 13:39
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Uploads: 1

Hallo,

die Form für den Bernadette ist recht schmal im Rücken würde ich sagen ... ich mache morgen mal Fotos - dann kann man sich das leichter vorstellen.

Es ist grade laufend von der Cupaußenseite zum Verschluß hin ...
Deshalb dachte ich auch, ich kann einfach im Verschlußbereich je 1-1,5 cm wegnehmen.
Oder würde es genügen, einfach das Gummi entsprechend kürzer zu nehmen und dann mit mehr Zug aufzunähen - das wäre ja auch eine Option.

Der Bernadette ist so locker, da passt locker meine Hand zwischen wenn ich am Rückenteil ziehe - ich dachte darum daran, die Teile zu kürzen statt einfach nur festeren Powernet zu benutzen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht