Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hüftpolster


Dragonfly

Empfohlene Beiträge

Im Zusammenhang mit historischen Kleidern habe ich schon öfter von Hüftpolstern gehört.

Wie sieht sowas aus und womit wird es gefüllt?

Sitzt es nur auf den Hüften oder auch auf dem Po?

Ich denke mal es ist so ähnlich wie Schulterpolster, aber vielleicht weis es ja jemand hier genau.

 

:confused:

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    4

  • Dragonfly

    2

  • MichaelDUS

    1

  • charlotte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

je nach Mode gab es unterschiedliche Hüftpolster.

Es gab gepolsterte Ringe (sah ähnlich wie ein Schwimmring aus), oder gepolsterte halbmondförmige von denen jeweils einer auf der rechten und der andere auf der linken Hüfte getragen wurde.

Es gibt auch noch weitere Abwandlungen, das kommt halt auf die Epoche an.

Vor ca. 200 Jahren hatten Männer sogar Wadenpolster getragen, da zu der Zeit kräftige Waden ein Schönheitsideal waren ;-)

 

Füllen würde ich Hüftpolster mit mehreren Lagen Volumenvlies. Es kommt aber auch auf das Obergewand an. Je nach dem wie schwer das Obergewand ist, muss die Füllung auch fester sein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gepolsterte halbmondförmige von denen jeweils einer auf der rechten und der andere auf der linken Hüfte getragen wurde.

 

 

Meinst Du Poschen? Die waren aber nicht gepolstert, sondern mit Fischbein oder Reet gestützt, soweit ich weiß? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein toller Link, danke Lenalotte

 

Michael, diese Poschen habe ich noch gefunden, sind wohl sowas wie halblange, halbrunde Krinolinen je Seite eine - ist sicher auch gut und nicht so warm wie Polster

 

Auf so einen riesen Reifrock habe ich keine Lust

 

Hallo Charlotte, da hast du es ja gut mit den Hüftpolstern, ich habe meine blöderweise kürzlich abgespeckt und jetzt muß ich mir welche basteln :)

 

Danke und liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

 

Füllen würde ich Hüftpolster mit mehreren Lagen Volumenvlies. Es kommt aber auch auf das Obergewand an. Je nach dem wie schwer das Obergewand ist, muss die Füllung auch fester sein.

 

Michael

 

Alternative zu Volumenvlies wäre Bastelwatte.

Die kommt zum Füllen auch immer gut!

 

"Weiberspeck" als Schönheitsideal, waren das noch Zeiten!!!! *seufz*

 

Damit hätte ich dem damaligen Schonheitsideal bestimmt zu 75% entsprochen - und heute............

:o

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.